Hier ist die Stelle:Mt. 7, 15-18
Das Beispiel mit den Bäumen bezieht sich auf Leute, die Einfluß auf die Gemeinde Jesu nehmen wollen. Sie behaupten, von Gott gesandt zu sein und im Auftrag Gottes zu sprechen.
Wer so etwas sagt, nimmt für sich in Anspruch, Autorität für die Gemeinde zu sein und autoritär zu lehren. Damit ist die Forderung nach Gehorsam verbunden- und welcher Gläubige, der Gott von Herzen dienen will, würde es schon wagen, göttlichen Weisungen zu widerstehen?
Jesus sagt nun, die Jünger sollen die Werke (das Leben) der Propheten betrachten und analysieren. Gleich danach nennt Er in den Versen 21-23 die Prüfkriterien: Leben und wirken diese Propheten im Einklang mit den in den Schriften formulierten Vorgaben Gottes?
Welche Auswirkungen hat ihr Dienst? Bringt er die Menschen näher zu Gott oder weiter weg von ihm?
Der "schlechte Baum" ist jemand, der sich in der Gemeinde aufhält, aber kein authentischer Jünger ist. Vielleicht ein Mitläufer? Ein Lippenbekenner? Ich weiß es nicht.
Wenn seine Inputs nicht durch den Geist Gottes bewirkt sind- aus welcher Quelle kommen sie denn dann?
So lange er nicht Buße tut, bringt er schlechte Frucht und ist ein schlechter Baum. Er könnte sich ja bekehren und einen Neuanfang machen. Dann würde Gott ihn reinigen und unterweisen, und dann wäre er kein "schlechter Baum" mehr, sondern könnte gute Frucht bringen.
Die Option "lernen" und Sinnesänderung/ Umkehr halte ich nicht für ausgeschlossen.
Wann der Point of no Return für einen Menschen erreicht ist, bestimmt Gott.
Für die "schlechten Bäume" in Mt. 7 gab es offenbar kein Happy End.
Wenn Gott etwas von uns verlangt, dann gibt Er uns auch die Kraft dazu. Er fordert niemals mehr, als wir leisten können.
Manchmal ist das Leben sehr schwer. Es kostet uns all unsere Kraft, einigermaßen in der Spur zu bleiben. Scheinbar kein Licht am Horizont- wir sehen es nicht. Und mit der Zeit werden wir mutlos und fragen uns, ob Gott noch mit uns geht.
Kennst du "Spuren im Sand"?
https://www.lifelong-learning.at/Wordpr ... m_Sand.pdf
Ich liebe diesen Text. Und ich glaube, es ist so, wie es da steht.
LG