Mormonen

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Mormonen

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 23:18 Ein aufrechter, wahrhaftiger Christ der eine Irrlehre hat, ist weit besser, als ein lauer, lascher Christ, der die wahre Lehre hat. Die nutzt ihm dann auch nichts, wenn er sie nicht umsetzt. Der jedoch, der sich in Liebe und Hingabe um Gott bemüht, der wird auch dann Gnade und Barmherzigkeit finden, wenn er zB die Trinität falsch versteht oder meint,..............
Da ist was dran. Ein oberflächlicher Glaube fällt auf, er hat auch zweifelhaften Wert.
Und gerade ungläubige Menschen haben ein Gespür dafür, was Schein und was echtes Sein ist bei gläubigen Menschen.
Ich störe mich zwar am Buch Mormon, möchte kein ZJ sein, habe an den Adventisten was auszusetzen - aber: Unter ihnen achte ich die ernsthaften Gläubigen. Und das beschränkt sich nicht bloß auf das Christentum. Ich achte auch entsprechende Menschen mit anderen Glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Das unterschreibe ich, oTp.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 23:18 Ich denke: Das sind Gläubige. Sie meinen es ernst mit ihrem Glauben. Das ist das Entscheidende. Wenn Menschen wirklich stark und rein sind, körperlich, geistig, seelisch, dann kann sowas auch eine gute Sache sein, im Einklang mit Gottes Willen. Aber es ist eine Herausforderung, eine große Herausforderung.
Moderne Polygamie bei Christen setzt einen anderen Blick auf die Ehe voraus als den Üblichen: "Mach' mich glücklich!- DU bist dafür verantwortlich, dass ICH glücklich bin!"

Sondern, die Mehrehe ist eher eine Kommune, eine Wohn- und Interessensgemeinschaft, in welcher der Einzelne sich noch stärker zurücknehmen muss als in der Zweier- Ehe mit Mann und Frau.

Ein Mann, vier Frauen und die Suche nach Frieden (2014)
Auf der Seite ist ein Foto des Mannes mit seinen vier Frauen. Die Frauen sind sich vom Typ her sehr ähnlich.

Offiziell ist die Vielehe in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verboten.
Da fragt man sich, wie sie das Verbot, den Umschwung, begründen. Theologisch: "Es ist nicht der Wille Gottes" oder mit Gehorsam gegenüber dem geltenden Recht der Obrigkeit?
Vielehe ist traditionell auch im Islam verankert,
Bis zu vier Frauen darf ein Muslim haben. Aber das Frauenbild im konservativen Islam ist ein ganz anderes als das der Christen. Christliche Frauen sind nicht Sklaven ihrer Ehemänner, sie müssen sich nicht "nach dem Willen Allahs" schlagen lassen, sie müssen sich auch nicht verschleiern. Ehrenmorde bei abtrünnigen (oder lästig gewordenen) Ehefrauen sind mir im Christentum nicht bekannt.
Diese Vielehen werden staatlich als "kulturelle Eigenheit" anerkannt und sie beziehen dann auch entsprechend Sozialhilfe.
Spr. 20,10
Entweder sind Mehrehen hier verboten, dann dürfen diese in keiner Weise toleriert/ unterstützt werden... was bedeutet: Die betreffenden Familien sollten von Staats wegen entschlossen und zeitnah in Länder mit einer anderen Gesetzgebung verwiesen werden.
Oder sie sind erlaubt/ werden toleriert. Dann darf man sie auch den Einheimischen nicht verwehren. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Art. 3, GG. :sick: :x
Prinzipiell bin ich gegen die Vielehe, aber in besonderen, begründeten Fällen, wenn es religiös begründet ist, wenn es sauber abläuft, kann es gut sein und auch christlich sein - denke ich.
Gut und christlich? - Wie gut und christlich ist eine Ehe, in der die Partner aneinander leiden? frage ich mal.

Maßgeblich für meine Meinung über polygame Ehen ist, was man aus der Bibel herauslesen kann; die Lehre der Bibel.
wenn dann entsprechend Männer ungewollt und unglücklich alleine bleiben, ist es auch nicht ok.
In den Kirchen und Gemeinden sind eh mehr Frauen als Männer. Und es ist auch nur ein kleiner Anteil der Männer, die sich überhaupt mehr als eine Frau leisten könnten, rein wirtschaftlich gesehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 23:13 960 Seiten
Das lohnt sich nicht die zu lesen. Ich bekam mal das Buch geliehen.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:24 Ich störe mich zwar am Buch Mormon, möchte kein ZJ sein, habe an den Adventisten was auszusetzen - aber: Unter ihnen achte ich die ernsthaften Gläubigen. Und das beschränkt sich nicht bloß auf das Christentum. Ich achte auch entsprechende Menschen mit anderen Glauben.
Dass Du das so siehst und empfindest, freut mich sehr. Das halte ich voll und ganz für eine Haltung, die Gott wohlgefällt, die in seinem Sinne ist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:09 Bis zu vier Frauen darf ein Muslim haben. Aber das Frauenbild im konservativen Islam ist ein ganz anderes als das der Christen. Christliche Frauen sind nicht Sklaven ihrer Ehemänner, sie müssen sich nicht "nach dem Willen Allahs" schlagen lassen, sie müssen sich auch nicht verschleiern. Ehrenmorde bei abtrünnigen (oder lästig gewordenen) Ehefrauen sind mir im Christentum nicht bekannt.
Ein guter Muslim achtet und respektiert seine Frau, er liebt sie und ehrt sie und behandelt sie immer nur gut. Immer ist er freundlich und wertschätzend. Er verletzt sie nie. Muslime, die ihre Frauen misshandeln, handeln nach meiner Auffassung nicht im Sinne Gottes / Allahs sondern sie verletzen seine Gebote schwer.

Muslimische Heilige und Mystiker sind äußerst tugendhafte Menschen, die sich von den Heiligen anderer Religionen kaum unterscheiden lassen. Sie sind Vorbilder und Inspiration für alle Gläubigen und Suchenden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:09 Gut und christlich? - Wie gut und christlich ist eine Ehe, in der die Partner aneinander leiden? frage ich mal.
Wenn die Partner aneinander leiden aufgrund dessen, ist es eben nicht gut und nicht christlich.

Aber Gott gibt allen Menschen einen Lebensplan. Glaubst Du, solche Konstellationen sind Zufall oder etwas, das die Beteiligten bewusst und vorsätzlich so anstreben und umsetzen? Ich denke nicht. Menschen, die in einer eheähnlichen Gemeinschaft zusammenleben und die in Liebe verbunden sind, handeln entsprechend ihrem Schicksal. Solche Dinge "ergeben" sich einfach irgendwie und sich gegen schicksalhafte Fügungen und Umstände zu wehren, halte ich für sinnlos. Die Menschen, die zusammen gehören, werden am Ende auch zusammen sein, egal, wie sehr sie sich dagegen wehren und sträuben.

Ich selbst halte nichts von solchen Lebensgemeinschaften und sehe auch nicht, dass sowas im Christentum verankert ist. Ich weiß sehr gut, dass sowas sehr anstrengend und herausfordernd ist - für alle Beteiligten. Aber niemals würde ich diese Menschen dafür verurteilen. Das sind keine bösen Sünder! Sie leben ihr Leben, sie bemühen sich, einander gut zu behandeln und auf die beste Weise, gemäß Gottes Willen und der Bibel, zusammen zu leben. Sie sind ja auch verbindlich zueinander, sie kümmern sich umeinander, sie helfen einander. Von daher - wer wäre ich, soetwas zu verurteilen.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:09 In den Kirchen und Gemeinden sind eh mehr Frauen als Männer. Und es ist auch nur ein kleiner Anteil der Männer, die sich überhaupt mehr als eine Frau leisten könnten, rein wirtschaftlich gesehen.
So ist es! Allah hat dem Muslim auch nur dann eine Vielehe gestattet, wenn er seine Frauen alle vollumfänglich (!!) versorgen und zufriedenstellen kann. Kann er das nicht leisten, hält die Frau- / en aber dennoch fest, sündigt er vor Allah.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:14 Muslime, die ihre Frauen misshandeln, handeln nach meiner Auffassung nicht im Sinne Gottes / Allahs sondern sie verletzen seine Gebote schwer.
Da meine ich auch. Doch offenbar gibt es Lehrer des Islam, die das Schlagen und die Unterdrückung von Frauen aus theologischer Sicht empfehlen.
Doch darüber müssen wir hier nicht weiter reden.

Müsste ich zwischen einem Muslim und einem Mormonen als Ehemann wählen, würde ich den Mormonen nehmen.
Aber... ich zähle zu den Frauen, die nicht dazu bereit sind, ihren Mann mit einer oder mehreren Frauen zu teilen.

"Mach mich glücklich!" ist Blödsinn, er ist ein Mann und kein Gott. Aber er dürfte eine andere Frau nicht einmal küssen, auch nicht auf die Wange, und weitere Aktivitäten wären nun schon einmal ganz und völlig und überhaupt nicht!! drin.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:31 Doch offenbar gibt es Lehrer des Islam, die das Schlagen und die Unterdrückung von Frauen aus theologischer Sicht empfehlen.
Ja. Leider.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:31 "Mach mich glücklich!" ist Blödsinn, er ist ein Mann und kein Gott. Aber er dürfte eine andere Frau nicht einmal küssen, auch nicht auf die Wange, und weitere Aktivitäten wären nun schon einmal ganz und völlig und überhaupt nicht!! drin.
Bereits im Denken und Empfinden wird Ehebruch begangen.
Antworten