Martin Luther- (k)ein Heiliger

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:24
Spice hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:17
Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:14 Luther hat die Bibel übersetzt, hätte Gott das nicht gewollt, hätte er das ja verhindert.
Über Luther hat Gott die Bibel allen Menschen zugänglich gemacht.
(Schmunzel), eine sehr naive Vorstellung von Gott. Verhindert Gott überhaupt etwas? Hat er Kriege verhindert, den Holocaust?....
Er verhindert das, was er verhindert und er lässt zu, was er zulässt. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Daran versteht sich, wie sich ein eigener Gott kreiert wird.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:28
schätze, es folgt ein gedicht über katzen, freu mich schon drauf :mrgreen:
Das Mondschaf

Das Mondschaf steht auf weiter Flur.

Es harrt und harrt der großen Schur.

Das Mondschaf.



Das Mondschaf rupft sich einen Halm

und geht dann heim auf seine Alm.

Das Mondschaf.



Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:

"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."

Das Mondschaf.



Das Mondschaf liegt am Morgen tot.

Sein Leib ist weiß, die Sonn ist rot.

Das Mondschaf.
(Chr. M.)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5714
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Lena »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:32 Jeder trägt selbst für seinen Mist die volle Verantwortung.
So wie ich Luther in dem Video verstanden habe, handelte er nach Gottes Eingabe.
Komisch ist nur, dass er aus dem Neuen Testament hätte wissen können, wie der Christ
sich dem Feind gegenüber verhalten soll, um als ein Kind des Vaters zu gelten...
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5714
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:12 darfst du die nächsre frage stellen
Dein nächsre liest sich stolpernd. Und wer stürzt schon gerne.
Zuletzt geändert von Lena am Do 14. Okt 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Isai »

Elli hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:41 Das er von Anfang an, nicht im Herrn war, das kann nicht sein. Ein Nicht-Christ, kann so wie er es tat, nicht die Schrift auslegen.
Weg vom ganzen Reformationskram, Theologenstatuszeugs und dem "Kirchengeschichtlichen" sondern simpel im Fokus als Mensch gesehen denke ich auch, dass er als "einfacher Bruder gut begann".

War nie "Luther-Fan" und das von Timmi vorgelegte kannte ich in der Tiefe noch nicht.

Doch aus manch seiner frühen Schriftdienste konnte ich schon (hm, wie sagt man? Deutsche Sprache, schwere Sprache)... eine Bestätigung des Erkannten finden, sozusagen "sprach es die gleiche Sprache", geistlich gesehen.


Wahrscheinlich war er später eben "abgefallen", evtl. besessen, wie und warum auch immer.
Zuvor schrieb er sogar noch: "Es gibt auch viele, die Christus ebenso predigen und verstehen, dass sie Mitleid mit ihm haben, mit den Juden zürnen oder andere kindische Weise darin üben." (aus obiger Quelle)

Gott bewahre uns. Darum gilt es ja zu wachen und zu beten, ständig.

Kurz vor Martinus Tod kann es auch wieder anders ausgesehen haben.
Wie der Herr es beurteilt wissen wir nicht (Jakobus 4:12).

Brüder sind Brüder, einer ist Lehrer (der Christus), einer ist Vater. Jeder dient mit seinen Gaben.

Hielte man sich (leicht gesagt für die damalige schwere Zeit) an das Haupt Jesus (Heiliger Geist), hätte man gemerkt, dass Bruder Martinus anfängt gewaltig schief zu liegen.

Den Leib Christi zu spalten durch Vergötzung von Dingen, Menschen oder Organisationen und Bildung von Denominationen geschieht damals wie heute zu leicht.
Zuletzt geändert von Isai am Do 14. Okt 2021, 23:46, insgesamt 3-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6378
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Wie lange soll das hiesige Kasperl Theater eigentlich noch andauern? :)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Larson »

Hallo Timmi
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:38 Das Unkraut wächst mit dem Weizen. Ein anschaulicher Vergleich einer durchgehenden Problematik.
Nun, in heutiger zeit mag das nicht mehr so sein, da man sehr früh schon mit Unkrautvernichtung beginnt, da es den Ertrag schmälert, und da ich selber einen Garten habe, weiss ich, das „jäten“ sich lohnt.
Nur, was sagt das deine Aussage zur Problematik?
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:38 Deine Begründung passt nicht.
Nun, passt denn deine? Zuerst sagt Jesus, dass er nicht zu den Nationen gekommen sei, sondern zum Haus Israel, und dann fügen wohl einige Schreiber der Aussage Jesu zu, dass sie seine Lehre in der Welt verbreiten sollten, aber es wird die Lehre von Paulus verbreitet.
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:38 Jesus sprach von sich: 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben', würdest du behaupten dies sei Selbstverblendung?
Wie schon anderweitig geschrieben, Wahrheit, Weg, lüge, Sünde usw können nicht personifiziert sein. Da ist griechisches Denken in die Texte eingeflossen. Es war dazumal gang und gäbe, dass man, um den eigenen Worten mehr Gewicht zu geben, sie in den Mund „grosser“ Männer gelegt hatte.

Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:38 Der Blick auf die 'Versager' darf den Blick auf die Wahrheit nicht verstellen. Wie gesagt, neben dem Weizen wächst das Unkraut, welches nicht von Gott gesät wurde.
Nur, was in dieser Welt ist denn Wahrheit? Wahrheit ist relativ. Muslime bekennen sich zu ihrer Wahrheit, Christen zu einer anderen, Juden nochmals zu etwas anderem und andere Religionen haben auch wieder ihre Wahrheit. Also mit dem Wort „Wahrheit“ wird man eine Wahrheit nicht näher kommen, solange man „Dogmen“ über das Wirkliche stellt.
Timmi hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:38
Nein, das Ev. Jesu ist nicht der geistliche Masstab, mit welcher Gott richten wird, oder was ist denn das Ev. Jesu, als nichts anderes als das alt bekannte „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, aber nicht was da Paulus und andere daraus gemacht hatten.
Wenn du es besser weißt, gut, dann mußt du dich danach richten, was du glaubst. Die Konsequenzen trägt sowieso jeder selber.
Hast du mich nun hier verstanden? Das Gebot der Nächstenliebe ist älter als das Evangelium, deshalb nicht Evangelium Jesu, sondern von JHWH schon angewiesen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Larson hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 00:18 Hast du mich nun hier verstanden? Das Gebot der Nächstenliebe ist älter als das Evangelium, deshalb nicht Evangelium Jesu, sondern von JHWH schon angewiesen.
Jesus sagte, dass er ein neues Gebot einführe und er sah dies als Erweiterung der alten Schriften.
Elli

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Elli »

Das Gebot der Nächstenliebe, haben, meines Wissens, alle Religionen. Das wurde auch im AT gepredigt.
Manche Christen meinen, sie bräuchten Gottes Gebote nicht halten, weil sie jetzt etwas Besseres hätten, die Nächstenliebe.
Weit gefehlt, wer liebt, hält die Gebote.

Ist das egal, welche Religion man sich dann aussucht? Hauptsache, Nächstenliebe?

Nein, das, was die Christen haben ist einzigartig. Sie haben den Stellvertreter Jesus Christus. Jesus starb, damit wir leben können. Jesus starb, als Preisgeld für unsere Sünden. Keine Religion kann das überbieten. ( Lehrte Luther auch)
Das Problem aller Menschen ist eben, dass niemand sündlos leben kann.

Römer 8,
32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?

https://www.evangelium21.net/media/335/ ... suehnopfer

LG
Timmi2

Re: Martin Luther- (k)ein Heiliger

Beitrag von Timmi2 »

Welche Gebote?
Antworten