Hallo LarsonLarson hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 08:53 Da wird ein „neuer Bund“ heraufbeschworen, das „alte“ überflüssig gemacht, sinnentwendet usw und wenn man die Aussagen der alten Propheten im AT im Kontext schaut, wo es um einen neuen Bund geht, so passt das einfach nicht zu dieser neuen Lehre.
So lange jemand nicht Busse tut…. Eigentlich gehört Busse zu tun auch schon zu den guten Früchten, denn es ist der erste Schritt, nur, der Mensch macht immer wieder Fehler und bedarf der Busse.
Was mich mal interessieren würde, wie verstehst Du den dieses hier:
Jesus hat nicht von der Auflösung gesprochen sondern davon:Jer. 31. 31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: «Erkenne den HERRN!» denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!
Er musste das erfüllen, was gemäss Jeremia eben nicht erfüllt wurde!Mt 5:17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Jeremia schreibt deutlich, wer es nicht erfüllte und was die Erfüllung des neuen Bundes ist: Ich will ihnen Ihre Missetat vergeben und Ihrer Sünde nicht mehr gedenken!
Ich will ihnen Ihre Missetat vergeben und Ihrer Sünde nicht mehr gedenken, sagt Gott! Und der Mensch sagt, nein Gott du irrst Dich gewaltig, das kann nicht sein? Dieser Bund ist nicht von Dir?
Dieses Evangelium im Glauben annehmen, bereitet so vielen Menschen Mühe, selbst wenn Gott es durch seine Propheten verkündet und durch seinen Sohn:
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Wenn Gott sagt ich will Ihnen Ihre Missetat vergeben und Ihrer Sünde nicht mehr gedenken, das ist der neue Bund und der Mensch sagt, nein dieser Bund ist falsch, Gott irrte sich, Jeremia irrte sich und Jesus irrte sich noch mehr. Ist das dann nun Gott glauben oder Gott nicht glauben?
Der neue Bund ist nicht wie der Alte Bund ein durch das Volk unerfüllter, sondern ein durch Gott (Gotes Sohn) erfüllter Bund, wo er der Missetat und Sünde nicht mehr gedenkt, weil er der einzige ist der den Bund nicht gebrochen hat, sondern eben erfüllt. Es ist so das wir in einem erfüllten Bund leben sollen und Gott glauben, betreffend des neuen Bundes! Alles andere ist Unglaube.
Wenn Gott sagt wie der neue Bund aussieht und der Mensch sagt Glaube ich nicht, so ist das gemäss der Lehre Gottes Sünde. Unglauben/Ungehorsam, ist gemäss neuem und altem Bund eine schlimme Sünde:
Das Gesetz des Glaubens, will Gott in das Herz geben auch bezüglich des neuen Bundes!1Sa 15:23 Denn Ungehorsam ist Zaubereisünde, und Widerspenstigkeit ist Frevel und Abgötterei.
Danke Erlöser für den neuen Bund, danke das du erfüllt hast was gemäss der Prophetie von Jeremia vom Volk nicht erfüllt wurde! Das ist eigentlich das Evangelium das Christus verkündedete und auch seine Nachfolger, was genau daran ist so anders? Christus hat erfüllt und ja Erfüllung bedeutet das alles erfüllt ist, alles genau so wie Gott es durch Jeremia verkünden liess. Erfüllung bedeutet nicht sündigen, sondern eben die Erfüllung im Glauben annehmen.Jes 41:14 Erschrick nicht, du Würmlein Jakob, du Häuflein Israel; denn ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.
Lg Kingdom