Die da lauten? Wenn du eine Antwort möchtest, musst du schon genauer werden.
Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Stichworte:
- Brandopfer
- Speiseopfer
- Sündopfer
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
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Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Gott sagt zu Shlomo haMelech:
Das ist zu tun, wenn kein Tempel steht. Deine Rituale bestehen nur wenn der Tempel steht. Du siehst, kein Problem.2 Chronik 6:38-39
[38]und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele in dem Lande ihrer Gefangenschaft, wohin man sie gefangen weggeführt hat, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben, und der Stadt, die du erwählt hast, und nach dem Hause hin, das ich deinem Namen gebaut habe:
[39]so höre vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, ihr Gebet und ihr Flehen, und führe ihr Recht aus; und vergib deinem Volke, was sie gegen dich gesündigt haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Wichtig ist, warum sie in der Gefangenschaft die Tempelrituale nicht ausführen brauchten: aus Gnade. Denn sie flehten und beteten um Vergebung infolge des unverschuldeten Versäumnisses.Corona hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 13:16Das ist zu tun, wenn kein Tempel steht. Deine Rituale bestehen nur wenn der Tempel steht. Du siehst, kein Problem.2 Chronik 6:38-39
[38]und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele in dem Lande ihrer Gefangenschaft, wohin man sie gefangen weggeführt hat, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben, und der Stadt, die du erwählt hast, und nach dem Hause hin, das ich deinem Namen gebaut habe:
[39]so höre vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, ihr Gebet und ihr Flehen, und führe ihr Recht aus; und vergib deinem Volke, was sie gegen dich gesündigt haben.
Der Unterschied zur heutigen Situation: die Juden wurden nicht unschuldig in Gefangenschaft geführt und es wurde bis heute kein neuer Tempel errichtet.
Muss also der Tempel nicht wieder errichtet werden - nach jüdischem Verständnis?
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Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
PeB hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 13:32Wichtig ist, warum sie in der Gefangenschaft die Tempelrituale nicht ausführen brauchten: aus Gnade. Denn sie flehten und beteten um Vergebung infolge des unverschuldeten Versäumnisses.Corona hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 13:16Das ist zu tun, wenn kein Tempel steht. Deine Rituale bestehen nur wenn der Tempel steht. Du siehst, kein Problem.2 Chronik 6:38-39
[38]und sie kehren zu dir um mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele in dem Lande ihrer Gefangenschaft, wohin man sie gefangen weggeführt hat, und sie beten nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben, und der Stadt, die du erwählt hast, und nach dem Hause hin, das ich deinem Namen gebaut habe:
[39]so höre vom Himmel her, der Stätte deiner Wohnung, ihr Gebet und ihr Flehen, und führe ihr Recht aus; und vergib deinem Volke, was sie gegen dich gesündigt haben.
Der Unterschied zur heutigen Situation: die Juden wurden nicht unschuldig in Gefangenschaft geführt und es wurde bis heute kein neuer Tempel errichtet.
Muss also der Tempel nicht wieder errichtet werden - nach jüdischem Verständnis?
Ja genau, unser Gott ist gnädig, und braucht kein Opfer zum Vergeben. Das erste mal traf uns keine Schuld, schön wenn du das siehst. Klar hat ein Teil der Israeliten gesündigt. Aber wir lernen und streben stetig nach Verbesserung.
Gott sagt in Hesekiel und Sacharja klar: Er wird wieder gebaut. Und der Messias und SEINE NACHKOMMEN, werden Opfer bringen zur Sühne von unabsichtlichen Übertretungen und Verunreinigungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
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Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Warum sollte ich etwas anderes sagen?
Christen schließen Juden nicht aus ihrer Glaubensgemeinschaft aus, sondern Juden schließen Christen aus ihrer Glaubensgemeinschaft aus.
Was für viele Juden ein Widerspruch ist - nämlich an den ins Fleisch gekommenen Erlöser zu glauben - ist für Christen die logische Konsequenz der Heilsgeschichte.
Nein, alle - ob Juden oder Nichtjuden - haben zu allen Zeiten gesündigt. Und eine Verbesserung des Umstandes ist nicht möglich.
Es gibt nur die Gnade.
Das ist bereits geschehen. Die Gemeinde ist der Tempel Gottes.
Auch das ist bereits geschehen:
undHebräer 9,14 hat geschrieben:um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
Und das ist keine christliche Erfindung, sondern die Aussage eines Juden.Römer 12,1 hat geschrieben:Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
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Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Als Missionierungsopfer sind Juden willkommen, kenne ich, richtig. Heute gibt es einen Staat der für Recht und Ordnung sorgt. Früher..., lassen wir das.PeB hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:40Warum sollte ich etwas anderes sagen?
Christen schließen Juden nicht aus ihrer Glaubensgemeinschaft aus, sondern Juden schließen Christen aus ihrer Glaubensgemeinschaft aus.
Was für viele Juden ein Widerspruch ist - nämlich an den ins Fleisch gekommenen Erlöser zu glauben - ist für Christen die logische Konsequenz der Heilsgeschichte.
Und sonst steht ja in den griechischen Texten, was von Juden zu halten ist, und wo sie enden. Richtig?
Das ist jetzt vermessen, zu meinen du kennst alle Menschen.
[/quote]Das ist bereits geschehen. Die Gemeinde ist der Tempel Gottes.Auch das ist bereits geschehen:undHebräer 9,14 hat geschrieben:um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!Und das ist keine christliche Erfindung, sondern die Aussage eines Juden.Römer 12,1 hat geschrieben:Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
In der messianischen Zeit wird Frieden herrschen. Schon vergessen? Wieso wartest du eigentlich noch auf Jesus? Wohl weil die messianische Zeit eben noch nicht angebrochen ist, und die eindeutigen Prophezeiungen nicht erfüllt sind.
Du kennst Jes 2 und Jes 3 und Jer 23 etc., etc.
Oder wo lebst, dass es bei dir anders ist? Dann komme ich auch dorthin.Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. 6 Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Wo habe ich Eisegese betrieben? Ich hatte bei Kommentaren zumindest versucht, die Aussagen im Kontext zu verstehe, was da geschrieben steht, und deshalb gibt es hier ja diese Auseinandersetzung.
Hmm… mit deinen Worten sagst du indirekt, dass die Triniätslehre eine faule Frucht ist, also ein falsches Evangelium.
Und habe ich was konkretes Falsches über JHWH gesagt, was in der Tenach steht?
Und ja, mit solchen wie deinen Beiträgen weitet sich das „o.t.“ immer weiter aus….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
Hier haben wir ja offensichtlich den umgekehrten Fall. Sieh es als Ausgleich an.
Ja, lassen wir das.
Ich bin nicht schuldig an der Verfolgung deiner Vorfahren und du bist nicht schuldig an der Kreuzigung unseres Erlösers. Das können wir so stehen lassen und auf Augenhöhe ohne moralisches Podium diskutieren.
Okay?
Ja, das Heil kommt von den Juden, wie ich zitiert habe.
Und zuletzt: alle Autoren der Bibel - auch des griechischen neuen Testaments - sind Juden. Das NT ist ein vollständig jüdisches Buch.Römer 10,12 hat geschrieben:Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
Habe ich gesagt, dass ich alle Menschen kenne?
Ich sage nur, dass alle sündigen, da die Welt sündig ist und wir darin leben.
Kannst du deinerseits guten Gewissens sagen, du hättest niemals gesündigt?
Gott hat Geduld mit uns.
Auch das Volk Israel durfte in die Gefangenschaft gehen UND wieder aus ihr zurückkehren.
Schön, dass du das anbringst. Gerade Jesaja 2 ist hier von Interesse:
Wie sollte es denn wohl bewerkstelligt werden, dass "alle Heiden" und "alle Völker" zum Berg des Herrn kommen.Jesaja 2,2-3 hat geschrieben:Es wird zur letzten Zeit der Berg, da des HERRN Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben, und alle Heiden werden herzulaufen, und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufgehen zum Berg des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen!
Weder die jüdische Zerstreuung, noch der jüdische Seperatismus hat bis heute dazu beigetragen, dass Menschen massenweise zu Juden geworden sind.
Vielmehr war es EIN Jude aus dem Volk, nämlich Jesus, und seine Jünger, die dafür gesorgt haben, dass heute die Hälfte der Menschheit an den einen Gott glaubt. WENN dereinst die Völker zum Zion strömen werden, wie Jesaja es prophezeite, dann ist das nicht der Erfolg des jüdischen Volkes und seiner Werksgerechtigkeit, sondern die Folge von Gottes Entschluss, Jesus als seinen fleischgewordenen Sohn unter die Menschen zu senden.
Das jüdische Volk hat mit dieser Verheißung nichts zu tun.
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Re: Gute Bäume und schlechte Bäume (Mt. 7)
wenn ich mich mal einmischen darf...michael ist kein anhänger des trinitätsdogmas...ich sagte ja bereits, kommt zeit kommt ratLarson hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 14:56Wo habe ich Eisegese betrieben? Ich hatte bei Kommentaren zumindest versucht, die Aussagen im Kontext zu verstehe, was da geschrieben steht, und deshalb gibt es hier ja diese Auseinandersetzung.
Hmm… mit deinen Worten sagst du indirekt, dass die Triniätslehre eine faule Frucht ist, also ein falsches Evangelium.
Und habe ich was konkretes Falsches über JHWH gesagt, was in der Tenach steht?
Und ja, mit solchen wie deinen Beiträgen weitet sich das „o.t.“ immer weiter aus….
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs
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es gibt nichts gutes, außer man tut es
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das huhn ist im auftrag des herren unterwegs