Für alles (!) danken?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Danken schützt vor wanken

Beitrag von Lena »

Blinder gehorsam den Wegen Gottes gegenüber schenkt Gelassenheit und Frieden.

Wir sollten niemals vergessen, was uns gutes getan wurde und dafür dankbar sein.
Wir sollten unbedingt vergessen, was wir gutes getan haben und darüber schweigen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Für alles (!) danken?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:40 Blinder gehorsam den Wegen Gottes gegenüber schenkt Gelassenheit und Frieden.
Ich wünschte, ich könnte Gott immer blind vertrauen. Einfach wie ein kleines Kind seinen Eltern gegenüber.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Supermann

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:21
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:07 Und jetzt ein Geständnis: Der Nachbar macht weiterhin Lärm, aber ich "leide" nicht mehr darunter
Danke , HERR,, dass ich nicht mehr darunter leide...
Wenn der liebe Gott wirklich solch ein Supermann wäre, hätt's sich rumsprechen müssen. - Hat's aber nicht.
Ach Anthros!
Der "liebe Gott" machte nicht " Hokuspokus" und ich litt "plötzlich" nicht mehr....
Viel eher war es ein Rat, der mir in den Sinn kam, was ich tun könnte, um nicht mehr darunter zu leiden . ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Supermann

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:55
Anthros hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:21
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:07 Und jetzt ein Geständnis: Der Nachbar macht weiterhin Lärm, aber ich "leide" nicht mehr darunter
Danke , HERR,, dass ich nicht mehr darunter leide...
Wenn der liebe Gott wirklich solch ein Supermann wäre, hätt's sich rumsprechen müssen. - Hat's aber nicht.
Ach Anthros!
Der "liebe Gott" machte nicht " Hokuspokus" und ich litt "plötzlich" nicht mehr....
Viel eher war es ein Rat, der mir in den Sinn kam, was ich tun könnte, um nicht mehr darunter zu leiden . ;)
Geh' doch mal auf das Argument ein.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

aus dem Munde speien

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:44
Lena hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:40 Blinder gehorsam den Wegen Gottes gegenüber schenkt Gelassenheit und Frieden.
Ich wünschte, ich könnte Gott immer blind vertrauen. Einfach wie ein kleines Kind seinen Eltern gegenüber.
So redet der Laue.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Supermann

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:44 Geh' doch mal auf das Argument ein.
Hat es doch. Nur halt nicht bei jedem sondern nur bei manchen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für alles (!) danken?

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:12 Dankbarkeit ist ein gutes Gefühl. Es hat etwas mit Demut und Wertschätzung zu tun.
Und man kann so seinen Fokus mehr auf die guten und positiven Dinge im Leben lenken.
Kann man. Sollte man sogar. Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau muss man nicht wiederholen.
Das Böse in uns will, dass wir immer nur das Schlechte sehen, das, was uns nicht passt, was wir nicht wollen.
Ich bin immer für eine realistische Einschätzung der Lage. Es ist keine Lösung, sich selbst oder anderen etwas vorzumachen und sich in eine Phantasiewelt zurück zu ziehen. Irgendwann zerbricht sie an der Realität.

Wenn Probleme in unserem Leben zur Belastung werden, müssen wir sie analysieren und eine Entscheidung treffen, wie wir damit umgehen.
Das Böse... will, dass wir leiden, schwach sind und es uns schlecht geht, dass wir immerzu jammern und klagen, uns empören und beschweren und nie zufrieden sind.
Wer eine solche Einstellung hat, der sollte echt einmal damit anfangen, die Verantwortung für seine Gedanken, für seine Entscheidungen/ seine Werke und überhaupt.... für sein Leben zu übernehmen. Daran fehlt es nämlich, wenn jemand nur herumschimpft und nie zufrieden ist. Er kann nicht erwarten, dass die Welt sich ausschließlich um ihn dreht. Er muss (selbst!) aktiv werden und sein Leben gestalten; innerhalb des Bereiches, den er verändern kann.
Bei Leuten, die sich permanent in der Rolle des bedauernswerten Opfers sehen, woraus sie Ansprüche gegen alles und jeden ableiten, besteht mit einiger Wahrscheinlichkeit die Notwendigkeit, an den eigenen Defiziten zu arbeiten.
Dankbarkeit hingegen hilft einem, positiv zu denken und empfinden. Es ist einfach eine sehr freundliche, herzliche, liebevolle Empfindung, die Freude macht, die etwas Gutes schafft, die das Licht ein wenig heller strahlen lässt. Man wird zufriedener, ausgeglichener und andere Menschen fühlen sich so gemocht und geschätz und wer will das nicht?
Vielleicht solltest du Werbetexte schreiben. :)
Gott braucht kein Dankeschön. Er erwartet das nicht,
Doch. Das steht doch in der Bibel.
"Wer Dank opfert preiset mich". Ps. 50,23
"Seid dankbar" Kol. 3,15

Ich habe ja nichts dagegen, dankbar zu sein und Gott zu danken.
Es gibt so vieles, worin ich mich beschenkt fühle... worüber ich mich freuen kann.

Dann und wann erlebe ich eine dermaßen handfeste Fürsorge, dass es mir die Sprache verschlägt... wofür Gott verantwortlich zu machen ist, denn sonst wusste keiner von einem Problem, und manchmal noch nicht einmal ich. Da kommt die Dankbarkeit dann von ganz alleine, und wenn ich diese in Worte fasse oder Gott einige meiner schönsten Loblieder spiele, dann ist das keine Farce, sondern zu 100% Überzeugung.

Aber dankbar sein in allen Dingen... das ist halt schwierig, wenn man ehrlich ist mit sich selbst.
1. Thess. 5,18 (LUT): seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
Manchmal entsteht Dankbarkeit erst im Nachhinein. Da können sogar Jahre vergehen, bis man erkennt: Ich hätte die falsche Entscheidung getroffen, wenn Er (Gott) es zugelassen hätte. Und dann bin ich tatsächlich dankbar dafür, dass Wünsche nicht erfüllt wurden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Für alles (!) danken?

Beitrag von Abischai »

Wer Gott nicht dankt, dankt automatisch den falschen Kräften, es gibt kein Niemandsland. Und was geschieht, wenn man das Geschöpf verehrt, anstatt den Schöpfer (das betrifft vor allem den Dank), steht eindrücklich im Römerbrief verewigt, dann geschieht es, daß man von Gott "dahingegeben" wird...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Für alles (!) danken?

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 06:53
Magdalena61 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 00:19 Einer meiner Lieblingspastoren hielt darüber vor mehr als 30 Jahren eine Predigt. Er meinte, wir sollen für alles danken und berief sich, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, auf Röm. 8,28. Ehrlich gesagt: Das habe ich bis heute nicht "gefressen". Jedenfalls nicht gefühlsmäßig.
LG
Vermutlich meinte er, wir sollen in allem dankbar sein (1Thess 5,18)?
Wenn ich den Zettel wiederfinde, auf dem ich, wenn ich nach den Gottesdiensten nach Hause kam, die Kernsätze seiner Predigten kurz notiert hatte, kann ich es vielleicht genauer sagen.
Es gibt Pastoren, die hinterlassen bleibende Eindrücke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4822
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Für alles (!) danken?

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:13
Johncom hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 03:16 Menschen erfahren Erleichterung, wenn sie die dauernde Sorge, die Angst um ihre Person abgeben können.
"Abgeben" Ist eine verbreitete Vorstellung, die bequem ist.
Der Wunsch nach Abgeben ist wohl universal. Dennoch ist das tägliche Sich Sorgen machen verbreiteter.
Travis hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:20 "Für" alles zu danken, ist allerdings aus meiner Sicht nicht möglich und wir werden dazu auch nicht von Gott aufgefordert. Der Grundtext schreibt daher auch etwas wie "Seid in allem dankbar" (1Thes 5,18)
In allem dankbar sein könnte heißen, auch das wieder anzunehmen was man abgegeben hat. Klingt wie ein Pararox.
Also das tun, was zu tun ist ohne besorgt zu sein. Ob es gelingt, ist Gott überlassen.
Dann wirke nicht ich, Gott wirkt durch mich.
Antworten