Hat dieser Plan denn in den Jahrhunderten nach Abraham bis heute funktioniert?Corona hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 12:49z.B. indem der aufrichtige Überrest der Juden die Torah lebt und als Volk und Nation bestehen bleibt.Konkret: auf welche Weise sollen denn alle Völker durch die Nachkommen Abrahams gesegnet werden, wenn das Judentum einerseits nicht missioniert und andererseits die "Völkervermischung" ablehnt?
Du musst nicht antworten...
...wenn du der Meinung bist, dass sie denselben Gott anbeten. Ich habe da meine Zweifel.
Das ist eine jüdische Außensicht. Die Innensicht des Christentums ist das aber nicht. Es ist ein Unterschied zu deiner Auffassung, wenn wir sagen: Gott hat sich als Mensch offenbart.
Aber abgesehen davon habe ich ja vorgeschlagen, dass wir diese Auseinandersetzung in der Lehre gerne bis zum Jüngsten Gericht aufschieben können.
Das war aber ekien Unterdrückung, die sich aus christlicher Lehre ableitet, sondern eine machtpolitische Unterdrückung, für die die christliche Lehre missbraucht wurde. Mich als Christ widert das ebenso an wie dich als Jude.
Das kommt darauf an, ob du die Betonung auf "solche" oder "Missionen" legst. Auf Missionen kann das Christentum nicht verzichten, denn das ist ein zentraler Auftrag. Auf "solche" aber schon, denn es ist uns aufgetragen, den Heiden das Evengelium zu predigen.
Welcher Möglichkeit?
Und die Bemerkung: "zu Rom konvertierte" ist unpassend und unfair.