Corona hat geschrieben: ↑Do 21. Okt 2021, 15:01
Hat er oder hat er nicht? Er [Paulus] hat sich angebiedert um sein Evangelium zu verkaufen.
Hat er natürlich nicht.
Was macht man denn in der Weinachtszeit?
Man geht zum Beispiel zum Gottesdienst, gedenkt der Geburt des Herrn und macht sich aus diesem Anlass gegenseitig Geschenke.
Ist falsch. Lediglich das Datum ist das Gleiche, der Inhalt ein andere. Kritik am Datum lasse ich zu. Das macht Weihnachten aber nicht zu einem heidnischen Fest.
Es lassen sich auch für jüdische Feste leicht gleichen Zeitpunkte heidnischer Feste finden. Das macht diese jüdischen feste aber nicht zu heidnischen.
Soso. Wer es glauben möchte.
Was konkret möchtest du nicht glauben?
Kein Christ wird sich an Weihnachten sagen: au fein! Jetzt wird der römische Kaiser als Sol Invictus gefeiert!
Es wird im Bewusstsein der Menschen (zumindest derer, die sich zu recht Christen nennen) die Geburt Christi gefeiert.
Jeder ist sich übrigens auch im Klaren, dass der Termin willkürlich ist, weil er sich aus der Bibel nicht eindeutig erschließen lässt.
Dass in der Tat das Datum mit der Sol Invictus Feier übereinstimmt, hat seinen Grund darin, dass man eben dieses heidnische Götzenfest abschaffte und dafür das christliche Fest etablierte.
Dein Vorwurf wäre dann zielführend, wenn das Christentum diese zwei Feiertage heute noch tatsächlich und in diesem Bewusstsein als Götzenfest feiern würden, was es nicht tut.
Was übrig bleibt, ist eine böse Verleumdung.
Wenn das aber lediglich eine jüdische Anklage gegen das Christentum ist, kann das von mir aus auch so stehen bleiben.
Anklage ist das nicht, aber wahr.
Ich vergaß, dass du Hüter der Wahrheit bist.
Das macht es uns einfach. Dann muss ich ja nichts mehr sagen.