Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:14 Wenn man überlegt, was alles zum "Unterbewusstsein" zählt, wären wir ohne diese ziemlich aufgeschmissen.
Dazu gehört alles, was wir durch Lernen/Üben zur Gewohnheit/Routine gemacht haben, erleichtert viel unser Leben. Muss ich dafür jetzt extra konkrete Beispiele nennen?
Nein, Du hast vollkommen recht, das Unterbewußtsein hat auch eine Kehrseite, die gut ist. Es handelt sich um ein sehr komplexes, vielschichtiges, wechselhaftes Phänomen und daher schwer durchschaubar. Auch dieser Anteil "verrät" sich immer wieder, wenn man genau hinschaut.
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:33 Hier im Thread geht es wohl mehr um die Gestik bei mündlichen Dialogen.
Da ist mir die Blickrichtung des Sprechenden und des Hörenden aufgefallen -
dass sie bei manchen Menschen aneinander vorbei gehen.
Auch in Tube Videos schaut mancher Sprecher dauernd neben die Kamera und schaut die Zuschauer nicht an!
Andererseits habe ich erlebt, dass man mich beim Zuhören nicht anguckt und der Blick ins Leere schweift.
Darauf angesprochen, erntet man Zornausbruch, anstatt Interessenmangel deutlich zuzugeben.
Gestik - ja. Aber nicht nur das. Mimik ist sehr wichtig. Auch etwas, das man tut. Wie man sich ausdrückt. Bestimmte Vokabeln, Floskeln, Ausdrucksarten, Füllworte und mehr.

Ja, das ist auch etwas, was Du erwähnst. Allerdings sehe ich diese Dinge unbewusst geschehen. Diejenigen sind sich dessen nicht bewusst, weder dem abschweifenden Blick noch ihrer Aggression, wenn sie darauf hingewiesen werden. In beiden Fällen ist das Unterbewußtsein (oder ein Teil davon) der Handelnde.

Vielleicht kennst Du das folgende Phänomen:
Du willst jemandem etwas erzählen. Aber sobald Du loslegst, wird derjenige plötztlich, unvermittelt und grundlos sehr müde. Die Augen sinken nach unten zusammen mit den Lidern, man sieht, wie schwer es demjenigen fällt, zuzuhören, weil er oder sie total von den körperlichen Vorgängen vereinnahmt sind. Sie müssen ihre Kraft aufwenden, um überhaupt nur richtig wach zu sein. Typisch dann das ständige, gequälte "Herumgähnen". Aber immer dann, wenn man was Wichtiges mitteilen will, das länger als eine sehr kurze Zeitspanne in Anspruch nimmt.

Früher dachte ich, dass das zeigt, dass mein Gesprächpartner null Interesse an meinen Gedanken hat. Aber heute denke ich, dass das nicht wahr ist. Sondern das Unterbewußtsein will das Gesagte aus irgendeinem unbekannten Grund nicht hören. Die Person weiß nichts davon. Sie will schon zuhören, aber sie steht pötzlich unter Druck und kann sich dagegen nicht richtig wehren.

Ich habe ihnen also Unrecht getan. Interesse war sicher vorhanden. Nur das Unterbewußtsein schaltete sich aus unbekannten Gründen ein und boykottierte, störte.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Do 21. Okt 2021, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 07:48 Früher dachte ich, dass das zeigt, dass mein Gesprächpartner null Interesse an meinen Gedanken hat. Aber heute denke ich, dass das nicht wahr ist. Sondern das Unterbewußtsein will...
Was würde deine persönliche Analyse ergeben, wenn dir eine Person gegenüber sitzt, dir aber während des Gesprächs nicht "in die Augen" sieht (wie es oft erwartet wird), sondern den Blick schweifen lässt und nicht (ständig) auf dich sieht?

Ist die Person deswegen nicht interessiert oder hat etwas zu verbergen (lügt vielleicht), ist mit ihren Gedanken wo ganz anders oder ists da wieder das Unterbewusstsein?

Würdest du eventuell auf den Gedanken kommen, es gäbe dafür vielleicht eine ganz andere Ursache, die dir aber womöglich nicht bekannt ist, weil du davon noch nicht gehört hast?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Paul »

ich bin meistens gelangweilt...bei bewerbungsgesprächen...also, wenn ich einen job haben will :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:45 bei bewerbungsgesprächen..
Bis es aber überhaupt dazu kommt, ists ein langer Weg.... :?
Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und dann dieses sch.....MOTIVATIoNSSCHREIBEN :x
Also, wenn man sich für etwas bewirbt, das man wirklich gerne machen möchte, ist das vielleicht nicht so schwierig (obwohl man da wohl auch sehr erfindungsreich werden muss und sich selber gut darstellen (verkaufen)sollte), aber wenn man irgendwas vom Amt zugewiesen bekommt und man das ja gar nicht machen möchte, aber muss, da siehts dann schon anders aus...
Ehrlich wäre da zu schreiben: Eigentlich bin ich überhaupt nicht motiviert (und womöglich nicht mal dfür den Job geeignet) aber irgendwas muss ich ja schreiben, also erzähle ich, was andere hören wollen :P
Und dann lügt man einfach was vor...ist das nicht krass?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Paul »

ich war nie in der situation, lügen zu müssen...ich hatte auch noch nie kopfschmerzen...dafür aber jede menge anderer probleme

wie gesagt, ich habe jetzt schon seit 40 jahren ein attest von einem prof.dr.dr., dass ich normal bin :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:08 ich war nie in der situation, lügen zu müssen...ich hatte auch noch nie kopfschmerzen...dafür aber jede menge anderer probleme
Und, wie hast du sie gelöst?
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Psychologie - Wie sich das Unterbewußtsein verrät

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:45 ich bin meistens gelangweilt...bei bewerbungsgesprächen...also, wenn ich einen job haben will :mrgreen:
Also, in Wahrheit wolltest du keinen? :lol:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lachen nicht dasselbe

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:48 Wie sieht es bei Euch aus? Kennt ihr das, wenn ihr über etwas lacht, was eigentlich nicht zum lachen ist oder sogar traurig und schrecklich?
Lachen und lachen ist eben nicht dasselbe.
Antworten