Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:59 Um es gleich vorwegzunehmen, mir ist egal aus welchen Quellen man seine Kenntnis über die Hölle und den Himmel und den Glauben und Gott sonst noch so spiesen mag, für mich gibt es als Referenz ausschließlich die Bibel.
Genau das macht einen wesentlichen Teil der Leitung durch den HG aus. Denn andere Quellen sind dann eine Mischung aus dem was Gott lehrt bzw. was Menschen daraus ableiten, also nicht mehr die Original-Quelle, die von Gottes Wort alleine gespeist wurde.

Der entscheide Denkfehler ist der: Der HG denkt nicht für uns, er ist ja quasi selbst der Gedanke Gottes und das verschriftlicht. Den hat Gott also nicht anders gedacht als aufgeschrieben steht, von einer etwaigen Übertragungs- bzw. ÜS-Problematik mal abgesehen. Verkomplizeren wir es nicht, sondern erfassen wir mal diese simple Tatsache.

Wenn wir Sein Wort nun lesen und eigene Gedanken dazu anstellen, dann sind das die eigenen Gedanken. Ich betone das, weil es den weit verbreiteten theologischen Irrtum gibt, dass der HG die Gedanken des Menschen inspiriere, sprich ein Gedanke Gottes entstehe auf einmal in deinem eigenen Geist.

Das tut er nicht. Gott übt keine Telepathie mit uns, sondern sein HG erinnert dich lediglich an das bereits vorhandene Wort aus Gottes bzw. Jesu Mund. Die Grundlage dazu erklärt Jesus in Johannes 14:26.

Um sich an etwas erinnern zu können, muss es zuerst in unser Gedächtnis eingeschrieben werden, sprich du hast z.B. die Bibel gelesen oder ein Wort durch eine Predigt erhalten. Anders weißt du gar nicht, welche Worte von Gott sind und welche nicht. Du mutmaßt dann nur. Dami bleib die Bibel die Referenz. Und Menschen, die z.B. keine Bibel lesen, kann der HG gar nicht leiten oder sagen wir nur mangelhaft.

Wenn Gott direkt von Himmel her zu Menschen spricht, wie das Propheten oder Apostel stellenweise auch so erfahren haben, dann das ist nicht der übliche Weg mit allen übrigen Menschen. Man maße sich daher hier nicht an, man "höre" Gott reden.

Daher mache sich keiner vor, dass er z.B. "Eindrücke" erhalten habe, die Gott in ihm hineingeredet haben könnte. Das ist ein massiver Trugschluss wie es z.B. Charismatiker praktizieren aber auch andere auf ähnliche Weise glauben. Sie folgen damit ihrem eigen Herzen und nicht dem HG.

Ich verwiese auch auf Mann und Frau, wie wir ja so Gottes Bild sind. Der Mann denkt dabei nicht was die Frau denkt und umgekehrt, aber man kann sich gegenseitig mitteilen und so lernt man einander kennen. Sagt mein Parter nichts oder hat sich zu einer Sache noch nie geäußert, kann ich nur mutmaßen was er denken könnte, aber ich kann objektiv nicht denken was er denkt.

Solange diese Grundlage nicht sitzt, wird hier kein Fortschritt erzielt werden, meine ich. Sollte ich irren, bitte um Korrektur.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 1. Nov 2021, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 13:06
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Ein wenig nachdenken wirst du wohl bei jedem Lesevorgang, Beziehungen entdecken, verstehen, wie es gemeint ist, historische Zusammenhänge verstehen usw. Da hat sich bei mir immer wieder was getan. Das kann ein Computer nicht, der liest nur Daten und dabei erfaßt er den Sinn der Sache nicht.
So wie ein irdisches Samenkorn auch nicht das Wort Gottes ist, aber es dient als Gleichnis. Der Schreib- und Lesevorgang in unser Gedächtnis ist in der Tat recht gut damit vergleichbar, als man das auch neurologisch nachweisen kann. Klarerweise „denken“ die Ganglien und Neuronen nicht, aber sie bilden das physische Übertragungsmedium zwischen Körper und Geist als eine Art Schnittstelle.
Computer würden immer das gleiche verstehen, da geht es ja nur um Bitmuster, die in irgendwelche Worte oder Bilder umgewandelt werden. Computer kennen künstliche Intelligenz und bald können sie Bildern auch ein Wort zuweisen und lernen wie kleine Kinder.
Aber Computer sind hier ein schlechter Vegkeich. Es geht ja bei dem Thema darum, wie es möglich sein kann, daß verschiedene Leute, verschiedene Auslegung haben ?
Liegt es an der Prägung, an Gedanken, die wir von den Eltern oder in den Gemeinden zu hören bekommen haben ?
Liegt es an der Unklarheit der Sprache, an der schlechten Übersetzung ?
Beim Lesen von Bibeltexten werden Entscheidungen getroffen, wie der Text zu verstehen ist und das ist eben bei jedem Leser etwas anders. Gott bzw. der Heilige Geist fördert das richtige Verständnis, die dämonische Welt schaut zu und fördert die falschen Entscheidungen. Eigentlich kommt der Krieg in der himmlischen Welt auch bei
der Auskegung von Bibeltexten zum Ausdruck. Es ist der Krieg um Wahrheit, von Gott viel geliebt, von Satan vehaßt.
Michael
Zippo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:24 Es stimmt schon, wenn man z. Bsp. in der Scofield Studienbibel direkt eine Auslegung liest oder nach dem Lesen des Bibeltextes zum Mc Donald Bibelkommentar greift, dann wird die Auslegung natürlich merklich in eine bestimmte Richtung gedrängt.
Damit wird man nicht vom HG gelehrt wird, sondern vom jeweiligen Theologen. Genau das habe ich abgestellt. Ich will, dass mich der HG lehrt. Ich lese Auslegungen ergänzend, aber nicht anstelle des HG. Vieles ist auch falsch. Man denke nur, dass so gut wie alle Bibeln trinitarisch kommentiert werden. Doch wie immer man darüber denkt, die Kommentare sind nicht das Wort Gottes !!
So wird es wohl jeder machen, erst wird der Bibeltext gelesen, dann wird zur Auslegung gegriffen. Vielleicht zu schnell. In der Bibelstunde wurde bei uns der Bibeltext vorgelesen, direkt danach Mc Donald. Dann sind natürlich die Gedanken alle gleichgeschaltet und man macht sich gar keine neuen Gedanken mehr.
Da wird dann nur noch abgenickt Besser ist, einen Text zu lesen und erst mal eine Weile selbst darüber nachzudenken. Dann kann man ja immer noch den Kommentar aufschlagen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:23
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:18 Himmel und Hölle sind innere Zustände des Menschen. Gute Menschen tragen den Himmel in sich, böse Menschen die Hölle.
Das lehne ich rundweg ab.
Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 09:59 mir ist egal aus welchen Quellen man seine Kenntnis über die Hölle und den Himmel und den Glauben und Gott sonst noch so speisen mag, für mich gibt es als Referenz ausschließlich die Bibel.
Das magst du tun. Aber Himmel und Hölle sind keine Erfindungen des Christentums, denn Himmel und Hölle kennt man überall. Also muss das doch aus dem Erleben der Menschen herrühren und nicht aus abstrakten Mitteilungen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:23
Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:18 Himmel und Hölle sind innere Zustände des Menschen. Gute Menschen tragen den Himmel in sich, böse Menschen die Hölle.
Das lehne ich rundweg ab.
Bitte bleibt beim Thema! Wenn es etwas zur Leitung durch den HG beitragen könnte, dann vielleicht das, dass man einen gehörigen Schiss davor haben sollte, in der Hölle zu landen. Wo immer sie dann ist, ist ziemlich egal. Wer das anders sieht, den leitet der HG mitunter nicht. Es nennt sich auch Gottesfurcht, wie Jesus hier auch sagt:
Lk 12,5 hat geschrieben:Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
Das Wort Jesu dazu zu ignorieren zeigt Unwissenheit oder u.U. auch keine Gottesfurcht, oder wenn man sein Wort z.B. umdeutet. Dann kann der HG nicht leiten. Ebenso kann es Einbildung sein, dass man meint in den "Himmel" zu kommen, und zwar so, wie sich Otto Seichti Musterchrist das vorstellt, der z.B. gar nicht an Jesu Erlösungswerk glaubt.

Das sind aber fundamentale Glaubens-Grundlagen, die ich hier nicht weiter zur Diskussion stelle, denn wer das nicht glaubt, den leitet m.E. der HG nicht bzw. sei er dann nicht mein Diskussionpartner.

Ich gehe etwas mehr in die Tiefe um auch das Wesen und das Wirken des HG mehr zu beleuchten und setze bei den Mitdiskutanten voraus, dass die Glaubensgrundlagen an sich sitzen bzw. möge man sie dann anderswo erörtern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 08:41 Niemand bereitet sich die Hölle selbst
Naja, wenn ich mich selber dafür entscheide zu saufen oder Koks zu konsumieren, begebe ich mich freiwillig auf den Weg in die "Hölle"
Hölle ist für mich nicht ein Ort den Gott vorbereitet hat, um dort Menschen zu quälen, denn dann wäre er ein Sadist.
Für mich ist Hölle ein Zustand.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:11 Hölle ist für mich nicht ein Ort den Gott vorbereitet hat, um dort Menschen zu quälen, denn dann wäre er ein Sadist.
Für mich ist Hölle ein Zustand.
Eine völlig richtige Sicht! :thumbup:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:11 denn dann wäre er ein Sadist.
Wie ich bereits schrieb, man kann viel darüber konstruieren, debattieren, beraten und sich einigen. Die Realität steht fest. Und ob Gott ein Sadist wäre wenn, diese doch recht sportliche Aussage würde ich etwas vorsichtiger handhaben. Hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Wenn DU Dir etwas nicht vorstellen kannst, weil Du eben keinen Zugang und keine Hintergrundinfos dazu hast, darfst Du nicht Gott dafür abstrafen. Warum er jemanden in der Hölle verdirbt, ist SEINE Sache, wir verstehen das nicht und dürfen auf gar keinen Fall darüber urteilen, eben weil niemand von uns auch nur eine Funken Ahnung davon hat.
Und wenn Du nun obendrein noch eine richtungsändernde Schlußfolgerung aus Deinem Wunschdenken gestaltest, wird es brenzlig.
Gott hat in der Bibel gesagt, was es mit der Hölle auf sich hat, das verstehe wer will (und kann), an sonsten halten wir uns da besser raus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:30 Bitte bleibt beim Thema!
Der Wind weht , wo ER will
Gott ist zwar ein Gott der Ordnung, aber der HG lässt sich auch nicht von einem Michael etwas vorschreiben.

Wenn endlich dein Wunsch in Erfüllung geht, meine lieber Michael, dann kannst du bald leiten nach deinem belieben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:33 Eine völlig richtige Sicht!
Spice, bitte, ich mag es nicht so wirklich, wenn jemand sagt: So ist es! Das ist die Wahrheit! Das ist richtig!
Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Wenn du das ähnlich siehst wie ich, dann siehst du eben nur etwas wie ich, wir können beide falsch liegen.
Jeder kann falsch liegen, niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:35 diese doch recht sportliche Aussage würde ich etwas vorsichtiger handhaben.
Ja, Abi, du...
Kann ich verstehn und akzeptieren.
Ich war immer schon so, dass ich offen sage, was ich denke, auch vor Gott, egal ob im Gebet oder "unterwegs"
Ich habe keine Angst!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten