Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:19
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Nein, das ist objektiv. Jesus Christus ist der Typus des wahren Menschen.
Sicher nicht, das ist religiöse Ansichtssache, Glaubenslehre, dementsprechend subjektive Bewertung, und somit ganz sicher nicht objektiv.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:19
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Nein, das ist objektiv. Jesus Christus ist der Typus des wahren Menschen.
Das sehe ich auch so...Gerade in jener Zeit wäre es wichtig gewesen, die jüdischen Schriftgelehrten hätten dies auch erkannt, statt ihm zu unterstellen, vom Teufel zu sein und mit seinen (zu wahrem Menschsein führenden) Lehren angeblich das jüdische Volk zu verderben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von renato23 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:27
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:00 Aber jetzt muß ich Nobody zu Hilfe eilen:
Nobody2 hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 15:26
Hier soll es nur darum gehen, wer sich als Christ wahrnimmt, wer sich damit identifiziert, gleich, wie er es versteht.
Also: Ja oder Nein.
LG
Also doch >>"Wer sich als Christ wahrnimmt"<<
wäre der bessere Thread-Titel gewesen!
Wie Nobody2 selbst endlich zugibt.
Ich sehe es folgendermassen: Wer sich als Christ wahrnimmt, wird auf die Frage von nobody: Bist Du Christ sicherlich mit JA antworten. ;)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:03Nun, „Jesus“ habe ich nicht aussen vorgelassen, habe mich ja intensiv damit beschäftigt.
Mit dem Verstand. Das ist ja zunächst auch in Ordnung. Aber es reicht nicht.

"Bekehrung ist das Werk einer göttlichen Offenbarung", sagte vor Jahren Pastor Wolfgang Wegert - (Missionswerk Arche) :
Bekehrung ist letztendlich keine intellektuelle Willensentscheidung. Wer sich bekehrt,
wechselt – bildlich gesprochen – nicht einfach sein Parteibuch oder gelangt von einer Weltanschauung zur anderen. Nein, Bekehrung ist das Werk einer göttlichen Offenbarung.
Unser Glaube... ist in der Regel viel zu theoretisch; kopfgesteuert, er basiert auf unzureichenden Informationen und oftmals auf einem recht einseitigen Schriftverständnis.

Der auf dem Intellekt basierende Glaube bedient den Verstand und die "Seele" (Psyche). Und hat mit dem Willen des Menschen zu tun, Gott in seinem Leben Raum zu geben. Das ist besser als gar nichts. Aber es ist nicht genug.

Man erreicht damit den Status, den die Jünger des Johannes hatten: Sündenvergebung.

Paulus legte den Ephesusjüngern die Hände auf. Und Gott offenbarte sich. Gott offenbart sich durch den Geist, und spricht damit den Geist des Menschen an. Deshalb kann der natürliche Mensch mittels Intellekt und Psyche diese Erfahrungen nicht machen und auch nicht verstehen.

Auch die großen Männer der Bibel hatten Gottesoffenbarungen. Es ist keine Schande, JHWH zu bitten: "Ich will noch mehr!" (von dir). Wenn dir jemand die richtige Erkenntnis vermitteln kann, dann Er.

Damit meine ich nicht: Du musst dasselbe glauben wie ich.
Nur: Bitte schränke JHWH nicht ein. Es ist eine Sache zwischen dir und Ihm.
Nur hat das wenig, respektive nichts mit dem Bibelzitat zu tun. Weiter wurde ja Israel zur Zeit Jesu nicht "zurückgeführt, sondern danach deportiert.
Ich meinte diesen Teil:
Jer. 29, 13-14(LUT): Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, 14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR,
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:43 Mit dem Verstand. Das ist ja zunächst auch in Ordnung. Aber es reicht nicht.

"Bekehrung ist das Werk einer göttlichen Offenbarung", sagte vor Jahren Pastor Wolfgang Wegert - (Missionswerk Arche) :
Soso, du meinst wissen zu wollen, in welcher Art ich mich damit beschäftigt habe. Ich bin erstaunt, dass so etwas von dir geschrieben wird, nachdem ich so viel über mein Leben preisgegeben habe.
Und es sagen viele vieles in dieser Welt. Nur, was haben sie wirklich zu sagen? Herr XYZ hat gesagt, und frau UVW hat gesagt, drum….Und heute wird dies gesagt, und morgen das.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:43 Unser Glaube... ist in der Regel viel zu theoretisch; kopfgesteuert, er basiert auf unzureichenden Informationen und oftmals auf einem recht einseitigen Schriftverständnis.
Genau, und das sehe ich ja an den Diskussionen bei dem jüdischen oder damaligen Verständnis der Tenach, oder dem Begriff Gottessohn. Da wird schlichtweg eine spätere Entwicklung in alte Texte hineingezwängt und selbst die Aussage Jesu vedrängt, dass man nichts daran ändern und anders lehren soll.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:43 Auch die großen Männer der Bibel hatten Gottesoffenbarungen. Es ist keine Schande, JHWH zu bitten: "Ich will noch mehr!" (von dir). Wenn dir jemand die richtige Erkenntnis vermitteln kann, dann Er.
Naja, da ist mir bisher wenig „Erkenntnis“ von aussen zugetragen/vermittelt worden.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:43 Nur: Bitte schränke JHWH nicht ein. Es ist eine Sache zwischen dir und Ihm.
Wie kommst du dazu zu meinen, dass ich den Ewigen einschränke? Warum wohl? Oder meinst du etwa, dass mein „Herz“ nicht auch mit dabei ist? Wobei das Herz ja auch ein trügerisches Ding ist….
Jer 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:46
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:19
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Nein, das ist objektiv. Jesus Christus ist der Typus des wahren Menschen.
Sicher nicht, das ist religiöse Ansichtssache, Glaubenslehre, dementsprechend subjektive Bewertung, und somit ganz sicher nicht objektiv.
Es ist eine objektive Tatsache, die zunächst nur geglaubt, aber bei entsprechender Reife erkannt und im eigenen Dasein verwirklicht werden kann.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erkenntnis

Beitrag von Zippo »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:30
Zippo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:49 Welche Kraftquelle hilft vertrauenwürdig über die Schwelle des Todes ?
Erkenntnis statt Worthülsen!
Und Christen beziehen ihre Erkenntnis aus der Bibel. Sonst bleiben nur Aussagen, die nicht unbedingt stimmen müßen. Warum hast du also etwas dagegen, wenn man Bibelverse zitiert ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Zippo »

Sunbeam hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:12
Zippo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:49
Sunbeam hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:08
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:02

Manchmal möchte man alles hinschmeißen, meine geistige Umgebung macht mir viele Probleme. Aber das wäre nicht vernünftig, dann wäre ja alles umsonst gewesen. Hebr 10,35-38

Glaube mir, das ergeht nicht nur Christenmenschen so, jeder hat das wohl so seine schwarzen Stunden, in denen nichts mehr so ist, wie es sein sollte.
Probleme haben alle Weltenbürger, das ist schon wahr. Meine Probleme sind eben unerklärlicher Natur. Diese Beklemmungen und andere Quälereien sind eben geistiger Natur und kein Neurologe weiss darauf eine vernünftige Antwort zu geben.
Sunbeam


Aber für dieses immer wieder aufstehen, trotz und alledem, da hat wohl jeder Mensch seine eigenen Quellen zu denen er dann gehen kann, und genau diese Quellen, was und wo immer diese auch sind, aus denen er dann schöpft und aufrecht seine Lebensgang fort setzt, diese Quellen sollten einem jedem Menschen auch belassen sein.
So unterschiedlich auch die Wassen auch sein mögen, die diese Quellen spenden.
Welche Quellen sind das bei dir ?
Die Quellen, die schon sprudelnd flossen, bevor das Christentum zur Staatsreligion wurde. Gut, ich gebe zu, ich bin ein Anhänger des klassischen Bildung, wobei sich dann bewahrheitet, das alle so genannte Wahrheit eigentlich uralt ist, der Reiz des Neuen, auch neuer Religionen, das ist nichts anderes, als die vielfältige Variation des Ausdrucks dieses Uralten.
In Deutschland haben sich die Volksgruppen an die sogenannten alten Götter gehalten. Da hat das Christentum etwas völlig neues gebracht.
Schriftliche Überlieferungen gibt es glaube ich nicht, aber es gibt aufwendig gestaltete Grabhügel, wo man Menschen so bestattet hat, als wollte man sie auf die Ewigkeit vorbereiten. Keine Ahnung, wie die auf die Idee gekommen sind, daß es ein Leben nach dem Tod gibt.
Mit dem Christentum kam. dann Licht in die Finsternis. Da gibt es dann ganz klare Aussagen diesbezüglich. Erst lag das Monopol in den Händen der Mönche und der Kirche, nach Übersetzung der Bibel konnte dann jeder, der das Geld hatte und lesen konnte, die Wahrheit aufnehmen, welche die Bibel offenbart.
Heute kann jeder Mensch eine Bibel erwerben, und wenn Gott will, wird er die Wahrheit erkennen.
Wo in aller Welt werden solche Aussagen gemacht, wie der Herr Jesus Christus sie in der Bibel macht, der von sich sagt, daß er das Licht der Welt ist ? Joh 8,12
Sunbeam
Welche Kraftquelle hilft vertrauenwürdig über die Schwelle des Todes ?
Eine Antwort darauf, eine wirkliche seriöse Antwort, die werden wir Menschen, innerhalb von Raum und Zeit lebend, niemals wirklich finden. Und es gibt zu viele religiöse Texte, oder Urkunden auf dieser Welt, die alle diese Wahrheit für sich allein beanspruchen, als da man dann eine von ihnen restlos glauben und definitiv vertrauen könnte.
Gott hat, um die Vertrauenswürdigkeit seiner Worte zu bekräftigen, Prophezeiungen gemacht und Heilsgeschichte vorbereitet.
Man mag entsetzt sein, weil die Kreuzigung so grausam und ungerecht ist, aber Gott hat davon im AT gesprochen und es ist vieles genau so gekommen, wie es vorhergesagt war. Wo findet sich das sonst noch ?
Sunbeam

Du hast die Wahrheit der Bibel gewählt, das ist OK für mich, das geht in Ordnung, ist dein Weg, aber meine Wahrheit und mein Weg ist das nicht.
Da hast du ja schon geprüft und leider abgelehnt. Aufgrund welcher Kriterien hast du abgelehnt ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

blindes Lesen

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 10:31 Und Christen beziehen ihre Erkenntnis aus der Bibel.
Dich habe ich kennen gelernt als jemand, der geistig blind liest.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:15
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:46
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:19
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:17
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:14 Genau. Aber das werden wir, wenn wir Jesus Christus wahrhaft nachfolgen. Das gilt für Juden und alle anderen Menschen. Ein daran vorbei, gibt es nicht!
Nach oben
"Ein daran vorbei, gibt es nicht!", was natürlich glaubensbedingt entsprechend subjektiv ist, wo dann Juden es ganz anders sehen…
Nein, das ist objektiv. Jesus Christus ist der Typus des wahren Menschen.
Sicher nicht, das ist religiöse Ansichtssache, Glaubenslehre, dementsprechend subjektive Bewertung, und somit ganz sicher nicht objektiv.
Es ist eine objektive Tatsache, die zunächst nur geglaubt, aber bei entsprechender Reife erkannt und im eigenen Dasein verwirklicht werden kann.

Klar, wenn du das aus deiner subjektiven Sichtweise als objektiv betrachtest, muss es wohl so sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten