Abischai hat geschrieben: ↑So 7. Nov 2021, 21:46
Es bedeutet auch, alles abzulehnen, was der Bibel widerspricht oder/und von anderen Zeugnissen (durch den Heiligen Geist) widerlegt ist. Du bist mir da etwas zu pragmatisch. Das ist rational, das ist grundsätzlich gut, aber Du gibst dem m.E. etwas zu sehr Vorfahrt vor den unsichtbaren Dingen, die mir (und vllt. auch Dir) einfach zu hoch sind. (nur so'n allgemeiner Eindruck...)
Das wäre deine Sichtweise und ich kann sie respektieren. Nur orte ich vorsichtig formuliert einges an Unwissen von deiner Seite, um nicht zu viel zu sagen. Aber darum reden wir ja.
Dinge, die mir zu hoch sind, taste ich auch nicht an. Da wären wir einer Meinung. Daher habe ich das Zugenreden auch jahrelang gelassen. Ich wollte nicht etwas tun, wovon ich gelinge gesagt einen Dreck verstehe, nur weil ringsum eine beträchtliche Mehrheit "Bla Bla Bla" in Zungen betet, Ich wollte kein Mitläufer werden. Ich verstand es einfach nicht.
Zur Info: Man praktiziert Zungereden vorwiegend im gemeinsamen Gebet, alleine erlebt man es selten. Und gerade weil es in Gemeinschaft angewandt wird, wo aber Paulus sagt, dass man dort mit veständlichen Worten beten sollte, ging mir der Knopf nicht auf. Da ist was unlogisch!
Ich war aber mittlerweile durch den HG gelehrt worden, das Kinde nicht mit dem Bade auszuschütten. Zu seiner Zeit erhält man Offenbarung nach Maßgabe des Herrn und nicht weil du nun lange studiert hast und Schlüsse ziehst. Gerade in Dingen, die zu hoch sind, vergreifen sich viele Evangelikale, welche vieles nicht geistlich zu beurteilen imstande sind, dafür aber als Reaktion darauf ihre Unsicherheit zum Gesetz erheben.
Und die Charismatiker tun halt einiges im Unwissen. Dass mache Dinge auch missbrauchen, mitunter sogar wider besseres Wissen, das sagte ich schon. Jedoch, und das halte ich ihnen immer wieder zugute, sie vergraben ihre Talente nicht.
Soweit teilen wie die Auffassung, dass man an unsichtbare Dinge auch nicht mit rein rationaler Betrachtungsweise herangehen kann. Dennoch haben wir kein anderes Werkzeug erhalten. So sind wir halt als Ebenbild gestrickt.
Darum haben wir den HG, der einen Frieden Gottes bewirkt, der allen Verstand übersteigt und unsere Herzen und unseren Sinn im Herrn zu bewahren versteht. Für mich heißt das, ich muss nicht alles wissen, denn Gott gibt mir zu seiner Zeit, was ich brauche, auch die Zunge. Bei mir denke ich war das so.
Ich sage nochmals: Jeder kann, niemand muss. Und noch was sage ich: Wer bittet empfängt, was der Herr Jesus selbst weissagt, und ich sage dazu: Wer nicht bittet, soll sich nicht wundern, falls er gabenlos bleibt.