Bist Du Christ?

Rund um Bibel und Glaube

Bist Du Christ?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:11 Christen haben es aber besser,
Was sollen sie denn "besser haben" ausser die selbst zurechtgelegten dogmatischen Glaubensinhalte?
Aber das kann man dann auf jede Religion beziehen...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:21 Was sollen sie denn "besser haben" ausser die selbst zurechtgelegten dogmatischen Glaubensinhalte?
Aber das kann man dann auf jede Religion beziehen...
Sie glauben, dass sie es besser haben. Für jemanden, der diesen Glauben nicht teilt, ist das nicht der Fall.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:11
Spice hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 08:44
Abischai hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 22:00 Christen sind nicht besser, sie haben es nur besser.
Dass ist eine der dümmsten Ausreden, die laue Christen erfunden haben...
"Ausrede"? Wofür könnte das eine Ausrede sein? Ob nun von Dir für dumm gehalten oder nicht, aber das ist einfach eine Aussage, die nun mal fakt ist. Christen sind nicht besser (als irgendwelche anderen Leute). Christen haben es aber besser, was daran soll Ausrede oder gar dumm sein?
Die Ausrede besteht darin, dass sie sich nicht bemühen müssten, besser zu sein. Aber genau das ist gefordert!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:12
Larson hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:21 Was sollen sie denn "besser haben" ausser die selbst zurechtgelegten dogmatischen Glaubensinhalte?
Aber das kann man dann auf jede Religion beziehen...
Sie glauben, dass sie es besser haben. Für jemanden, der diesen Glauben nicht teilt, ist das nicht der Fall.
Sie leben eben dahingehend in einer Illusion!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:33 Die Ausrede besteht darin, dass sie sich nicht bemühen müssten, besser zu sein. Aber genau das ist gefordert!
Der Schluß den Du da aus meinen Worten gezogen hast ist daneben, ein Kurzschluß, sozusagen. Denn ich habe nichts davon erwähnt, ob Christen sich keine Mühe geben und geben sollen, sondern nur, daß sie, schaut man genau hin, nicht besser sind(!), als andere. Genau das habe ich geschrieben, und das habe ich auch so gemeint, und das ist auch so, und das ist aufrichtig. Es ist selbstkritisch und ungeschminkt.
Daß Christen, oder sagen wir mal daß ich es besser habe als alle anderen, auch das ist ein Fakt, der den Neid der anderen oder vielleicht die Lust wecken kann, es auch haben zu wollen, was ich habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:56 Daß Christen, oder sagen wir mal daß ich es besser habe als alle anderen, auch das ist ein Fakt, der den Neid der anderen oder vielleicht die Lust wecken kann, es auch haben zu wollen, was ich habe.
Nun, ich habe es auch besser als viele andere in dieser Welt. Aber ich will damit keinem Neid entlocken.
"Fakt" ist es doch mitnichten, als nur ein selbstgezimmerte These.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 00:01
Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:56 Daß Christen, oder sagen wir mal daß ich es besser habe als alle anderen, auch das ist ein Fakt, der den Neid der anderen oder vielleicht die Lust wecken kann, es auch haben zu wollen, was ich habe.
Nun, ich habe es auch besser als viele andere in dieser Welt. Aber ich will damit keinem Neid entlocken.
"Fakt" ist es doch mitnichten, als nur ein selbstgezimmerte These.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt.
Joh 6,47
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Hebr 10,39
Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Haben es da gläubige Christen nicht besser, als Ungläubige,
auch wenn sie verfolgt und geschlagen und getötet werden?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:42
Larson hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 00:01
Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:56 Daß Christen, oder sagen wir mal daß ich es besser habe als alle anderen, auch das ist ein Fakt, der den Neid der anderen oder vielleicht die Lust wecken kann, es auch haben zu wollen, was ich habe.
Nun, ich habe es auch besser als viele andere in dieser Welt. Aber ich will damit keinem Neid entlocken.
"Fakt" ist es doch mitnichten, als nur ein selbstgezimmerte These.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der wird verdammt.
Joh 6,47
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Hebr 10,39
Wir aber sind nicht solche,
die zurückweichen und verdammt werden,
sondern solche, die glauben und die Seele erretten.
Haben es da gläubige Christen nicht besser, als Ungläubige,
auch wenn sie verfolgt und geschlagen und getötet werden?
Wer 2000 Jahre verfolgt, schlägt und tötet, darf sich nicht verwundern, wenn er die Nase aggressiv nach vorne hält, ab und zu drauf kriegt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 18:56 Daß Christen, oder sagen wir mal daß ich es besser habe als alle anderen, auch das ist ein Fakt, der den Neid der anderen oder vielleicht die Lust wecken kann, es auch haben zu wollen, was ich habe.
Ich fragte ja, wieso es jemand besser haben sollte, wenn er selbst nicht besser ist? Wozu Lust wecken? - da ist doch nichts da!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Bist Du Christ?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:51 Ich fragte ja, wieso es jemand besser haben sollte, wenn er selbst nicht besser ist? Wozu Lust wecken? - da ist doch nichts da!
Ich bin von Gott begnadigt worden (das ist der Inhalt des christlichen Glaubens), und daher habe ich berechtigte Hoffnung auf eine sehr gute Zukunft, und auch hier in "diesem" Leben geht es mir oft besser als anderen, weil Gott mir hilft, ich mich bei ihm "ausheulen" kann und ich viele Vorzüge habe.

Und das alles, obwohl ich an sich ncht besser bin als jemand anders. Es ist Gott, der das eben so will und tut, und dafür bin ich unendlich dankbar. Und wenn ich jemandem raten kann, sich auch diesem Gott zuzuwenden, dann möchte ich das gern tun. Ich selbst habe (von etwas Mitfreude abgesehen) nichts davon. Aber der andere schon, denn wenn ich es mit dem vergleiche, wie es mir mit meinem Gott geht, verspreche ich auch anderen nichts falsches.

Nun gibt es viele Menschen, die ihre Erfahrungen bewerben und Leute dafür zu gewinnen versuchen. Leider sind das oftmals Menschen, die einfach "Mitschuldige" machen wollen, damit sie am Ende nicht so allein auf der Anklagebank sitzen und die Schuldfrage damit vielleicht etwas zu nivellieren versuchen.

Sowas will ich definitiv nicht. Ich werbe also nicht für meinen Verein oder für meine eigene sündhaftige Lebensweise, sondern es möge jeder von mir völlig unabhängig Gott erleben, wie er wirklich ist, nicht wie ich ihn darstelle.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten