Michael hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 15:46Du bist hier auch der TE.
Ja, und der Anlaß für diesen Thread war das hier:
viewtopic.php?p=446236#p446236
Michael hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 15:46Bitte sag uns was du unter Zungenrede verstehst. Meinst du damit, was in Apg. 2:4, Apg. 10:45-46 und in Apg. 19:6 passiert ist? Diese Phänomene haben nichts mit dem zu tun, was Paulus in 1. Kor. 14:2 anspricht.
Warum nicht?
Die relevanten Verse habe ich nochmals gesichtet, finde aber eigentlich nichts Neues.
1. Kor. 14,2 ist der (mein) Schlüsselvers:
Daher sind die Sprachen zu einem Zeichen, nicht für die Glaubenden, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber nicht für die Ungläubigen, sondern für die Glaubenden.
Paulus stellt fest:
1.) Die Sprachengabe ist ein Zeichen und
2.) für "die Ungläubigen"
Jetzt müsste man feststellen, wer diese "Ungläubigen" sind.
Apg. 2,5 (ELB) sagt:
Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel
Apg. 10, 45-46 (ELB):
Und die Gläubigen aus der Beschneidung, so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich, dass auch auf die Nationen die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war; denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott erheben.
Apg. 19: Zunächst wird nicht ersichtlich, für wen das Zeichen der Sprachenrede bestimmt war. Es ist nur die Rede von den 12 Jüngern des Johannes, die den Heiligen Geist noch nicht empfangen hatten. Ich gehe mal davon aus, dass das Juden waren, warum sonst hätten sie sich von Johannes taufen lassen sollen?
Aber Vers 9 ist aufschlußreich.
Apg. 19,9 (ELB): Als aber einige sich verhärteten und ungehorsam blieben [
o. den Glaubensgehorsam verweigerten] und vor der Menge schlecht redeten von dem Weg[
d. h. von dem Weg Christi o. des christlichen Bekenntnisses], trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab und redete täglich in der Schule des Tyrannus.
Wer sich dem Evangelium widersetzte, das waren mit großer Wahrscheinlichkeit ortsansässige Juden. Vers 8 sagt, Paulus "...
ging aber in die Synagoge". Eine Synagoge ist normalerweise kein Treffpunkt für Heiden.
Also wieder ein Zeichen für die "ungläubigen" (nicht an Christus gläubigen) Juden.
Das ist bei allen genannten Stellen das gleiche System. Und wieso soll das Phänomen Glossolalie jetzt in 1. Kor. 14 irgendwie anders sein oder eine andere Bestimmung haben?
Michael hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 15:46Doch dann lass uns mal Ordnung in das Thema bringen.
Jetzt kommst du mit den Geheimnissen?
Die Haltung der "ungläubigen" Juden damals kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle, da kommt jemand und behauptet, er habe ein göttliches Update für den Glauben der Christen, und wir müssten dies und das zusätzlich aufnehmen in unsere Lehre, dann würden wir das
auch nicht annehmen, sondern Neuerungen erst einmal mißtrauisch auf Herz und Nieren prüfen. Es wäre
einiges an Überzeugungsarbeit erforderlich.
Fatima und sonstige "prophetische Ansagen" haben mich bis heute nicht überzeugt.
LG