Werte Magda,Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 10. Nov 2021, 04:49Vorbilder sind mir solche, die Christus nachfolgen.Ein Amt alleine macht's noch nicht.Luther 1545 hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 14:34 Aber der Weg ist schwer dort hin zukommen das sehen wir ja an unseren Vorbildern
und das sind Papst, Kardinäle, Bischöfe, Vikare usw. die die Bibel studiert haben
aber sich noch lange nicht Christlich verhalten.
LG
dein erster Papst-sprich Bischof von Rom fordert aber doch in 1. Petrus 5:1-3 all seine späteren Nachfolger ausdrücklich dazu auf gute Vorbilder zu sein:
Der Apostel Paulus ermuntert sogar in Hebräer 13:7 dazu diese Hirten der Herde besonders im Focus zu haben:Die Hirten und die Herde
1 Als Mitältester wende ich mich jetzt an eure Gemeindeältesten, weil ich sowohl Zeuge vom Leiden des Messias bin als auch Teilhaber an seiner Herrlichkeit, die bald erscheinen wird. 2 Sorgt gut für die Herde Gottes, die euch anvertraut ist. Tut es nicht, weil ihr euch dazu gezwungen fühlt, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt. Hütet sie aber nicht aus Gewinnsucht, sondern weil ihr dem Herrn dienen wollt. 3 Führt euch auch nicht als Herrscher in euren Gemeinden auf, sondern seid Vorbilder für eure Geschwister.
7 Gedenkt eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben! Schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach!