Zungenrede

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zungenrede

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:56 Als wir in unserem Kreis einmal über Reinkarnation und das Leben nach dem Tod sprachen, und es natürlich Widerstand gegen die Anerkennung der Reinkarnation gab, lautete die Auslegung des Zungengebetes: "Der Herr ist Gott. Unser Leben bleibt bei uns."
Wer hat in Zungen gebetet? Du? Und wie hat der HG dieses Wort der "Auslegung" zu euch geredet? Schildere bitte den Ablauf etwas näher.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:37
Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:56 Als wir in unserem Kreis einmal über Reinkarnation und das Leben nach dem Tod sprachen, und es natürlich Widerstand gegen die Anerkennung der Reinkarnation gab, lautete die Auslegung des Zungengebetes: "Der Herr ist Gott. Unser Leben bleibt bei uns."
Wer hat in Zungen gebetet? Du? Und wie hat der HG dieses Wort der "Auslegung" zu euch geredet? Schildere bitte den Ablauf etwas näher.
Ich habe in Zungen gebetet und nach einem kurzen Moment sprach ein anderer, von dem bekannt war, dass er die Gabe der Auslegung hatte, diese Worte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zungenrede

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:49 Ich habe in Zungen gebetet und nach einem kurzen Moment sprach ein anderer, von dem bekannt war, dass er die Gabe der Auslegung hatte, diese Worte.
Also es redete gar nicht der HG selbst, ok. Etwas anderes hätte ich nicht angenommen. Es war ein Anwesender, der in seinen Gedanken diese Worte gebildet hatte. Und du meinst nun, das hatte ihm der HG so eingegeben? Wie das, wenn er doch nicht geredet hatte? Oder hat er das gar nicht behauptet? Dann wäre es nicht weiter tragisch.

Für mich gibt es keine Auslegung von Zungen, denn schon das ist ein Nonsens. Diese Gabe exisitert für mich nicht. Ich habe versucht es seitenlang zu erläutern. Man redet da m.E. genauso in den Wind wie der Zungenbeter in die Runde.

Und es gib auch keinen, der von Gott Worte direkt in seinem Geist empfängt, auch das ist für mich ein Nonsens. Hier wirkt der typische charismatische Geist, uns so kenne ich das auch sie Jahren. Das geschieht zumeist in einer Art übersteigerten Atmosphäre, die man mit bestimmten Gebetsformen eileitet.

An sich sehe ich in dem Wort auch kein wirkliche Botschaft. Was sollte veranlasst werden? Aber derart sind diese Zusammenkünfte geprägt. Diese Praktiken sind mir bekannt. Gefährlich wird es, wenn man eine Anweisung gäbe, was konkret zu tun wäre und dem auch folgt.

Würdet ihr das in der Öffentlichkeit veranstalten, wärt ihr schnell entlarvt, denn dort prüft man das dann auch. Außenstehende sind nicht su dumm wie man meint, daher funktioniet das auch nur unter seinesgleichen in einer geschlossenen Umgebung, wo es niemand überprüft und auch nichts bewirkt.

Dort bildet man sich ein, dass bei jeder Zusammenkunft der Herr in die Runde zu seinen "Geistbegabten" hineinredet. An sich würde ich mir das sogar wünschen, nur dieses Wunschkonzert spielt es so leider nicht. Was ihr da tut entspricht für mich ziemlich genau dem Muster wie falsche Weissagung vom Wesen her abläuft:
Jer 14,14 hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts geboten und nicht zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagerei und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
Es ist meist ein Trug des eigenen Herzens, der von Wahrsagerei nicht weit entfernt ist, was den Leuten wie ich das so feststelle so in den Sinn kommt, wenn derart gebetet wird. Wenn man bestimmten Botschaften wirklich folgen würde, dann würde das sogar alsbald auch auffliegen, ob dem so wäre oder nicht. Nur tut man das nicht daher kommt auch keiner dahinter.

Ich rate dir, das genauer zu überprüfen, dann wirst du das schon merken, dass das meiste wie ich das meine erkannt zu haben Larifari ist. Wie sagst du öfter? Hingespinste? An Dämonen glaubst du ja nicht, zumeist sind es auch nur Einblidungen des eigenen Herzens. Jetzt kannst du es mal selbst testen.
Zuletzt geändert von Michael am So 14. Nov 2021, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:15
Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:49 Ich habe in Zungen gebetet und nach einem kurzen Moment sprach ein anderer, von dem bekannt war, dass er die Gabe der Auslegung hatte, diese Worte.
Also es redete gar nicht der HG selbst, ok.
Ich weiß nicht, woher du diese Schlussfolgerung nimmst. Wie soll denn deiner Meinung nach der Hl. Geist reden?
Etwas anderes hätte ich nicht angenommen. Es war ein Anwesender, der in seinen Gedanken diese Worte gebildet hatte.
Derjenige war einer, der die Reinkarnation ablehnte! Also können es nicht seine Gedanken gewesen sein.
Für mich gibt es keine Auslegung von Zungen, denn schon das ist ein Nonsens. Diese Gabe exisitert nicht.
Runde.
Damit widersprichst du Paulus und den auftretenden Phänomenen selbst.
Das geschieht in einer Art übersteigerten Atmosphäre.
Die Atmosphäre war völlig nüchtern.
An sich sehe ich in dem Wort auch kein wirkliche Botschaft. Was sollte veranlasst werden?
Klarheit über die Frage der Reinkarnation zu schaffen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zungenrede

Beitrag von Helmuth »

Spice, mit Verlaub, dem gehe ich hier nicht weiter nach, sonst wird mir das zu schräg. Wenn du damit nun belegen willst, dass der Herr damit die Reinkarnation bestätigt, dann hast du dir damit keinen guten Dienst erwiesen. Nur dieses Wort noch als Abschluss:
Jer 17,9 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen?
Lies dazu auch den Kontext. Wir können hier gerne weiter das Zungenbeten besprechen, um dir einen guten Dienst zu erweisen. Wir praktizierst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zungenrede

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 17:20
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 16:59wie der Geist ihnen gab auszusprechen"-- Apg. 2,4
Das ist jetzt aber Wortklauberei. Denn das bedeutet nicht, dass der HG ihnen etwas gegeben hatte, so wie wenn ich dir 1.000 Eure gebe und dann mach damit was du willst, sondern er lenkte ihre Zungen. Er gab es also vor. Und die Jünger konnte es nur über sich ergehen lassen.
Genau SO verstehe ich das Phänomen Zungenrede.
Der HERR "lenkt" die Zunge.
Zum Inhalt: Hat der Jünger eine Vorstellung, was er sagen möchte, und der Geist "übersetzt" die Gedanken des Jüngers in eine andere Sprache, oder ist der Inhalt ebenfalls komplett vom Geist bewirkt-- aus meiner Sicht ist beides möglich.
Und ebenso Wortklauberei ist, dass sie in "anderen Sprachen" redeten.
Das steht wörlich so in Apg. 2,4. Und in Apg. 10, 47 bestätigt Petrus: Hier ist dasselbe passiert: "... gleich wie wir".
Kennzeichen einer Weissagung ist nicht, ob jemand aramäisch, lateinisch oder phönizisch spricht, sondern das:
Apg 2,11 hat geschrieben:Sowohl Juden als auch Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden.
Die Frage ist halt: Ereignete sich ein Sprachwunder oder ein Hörwunder, oder beide zusammen.
Ich hab hervorgehoben was wichtig ist. Und über die großen Taten reden ist bitte was? Etwa keine Weissagung?
Nein, das ist Proklamation. Verkündigung.
Ich frage dich nun. Praktiziert du Das Zungegebet oder nicht?
Ich nenne das, was ich mache, nicht Zungenrede, weil ich dabei meist nicht spreche, und WENN ich spreche, dann in meiner Muttersprache. Wenn du jedem, der die Praxis der Sprachenrede kritisch sieht und es deshalb keinem Geist erlaubt, die Kontrolle über seine Zunge zu übernehmen, die Kompetenz absprichst, hier urteilen zu können... dann musst du ziemlich viele anerkannte Lehrer der Christen ebenfalls aussortieren.
Vielleicht gibt mir Gott von Zeit zu Zeit die Gabe der prophetischen Rede? In diesem Falle bin ich nicht nur dazu berechtigt, sondern dazu verpflichtet, meine Erkenntnis mitzuteilen.
Denn es hat den Anschein du hast mit der Materie nicht wirklich Erfahrung, da ist mir einfach zuviel Theologie am Werk.
So macht man es auch mit anderen Themen.
"Ist Jesus Gott"-- Glaubenstaufe-- Geistestaufe-- Rechtfertigung--
Dabei ginge es um den praktischen Nutzen, und wenn man den erkennt, dann lehrt dich dazu auch der HG.
Damit meinst du: Es tut dir gut?
Ja, das glaube ich. Das sagen andere auch.
Und du machst auf mich den Eindruck, durchaus vernünftig an die Sache heran zu gehen. Du differenzierst... du bist nicht oberflächlich, vielen deiner Aussagen stimmte ich uneingeschränkt zu.

Aber, Michael... wenn der Geist Gottes dir so nahe ist... warum erkennst du nicht, wer Jesus ist? Es ist doch sein Geist, dem du dich öffnest. Das hoffe ich jedenfalls.

Da gibt es eine Seite-- es ist sehr viel zu lesen.
https://horst-koch.de/schwarmgeistiges/

Punkt V - da steht einiges zur Entwicklung der Pfingstbewegung.

Wenn man sich sicher ist, dass die Gabe, die man praktiziert, von Gott ist, dann kann man das unbekümmert lesen, meine ich. Letztlich geht es doch darum, den Willen Gottes zu suchen.

Den suche ich auch.

Die Tageslosung für heute: http://www.tageslosung.de/2021/1114.html

Und wenn du meinst, Horst Koch ist zu "engstirnig", zu einseitig, knochentrocken sozusagen... dann kann man seine Grundhaltung "prüfen", indem man andere Artikel liest über Themen, zu denen man einen größeren Abstand hat.

Das hier ist richtig gut:
Aktuelles ab 2020 (Corona)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zungenrede

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:43 Wenn du damit nun belegen willst, dass der Herr damit die Reinkarnation bestätigt, dann hast du dir damit keinen guten Dienst erwiesen.
Und wenn man das noch paar Mal wiederholen würde, es würde nichts bringen (spricht die "Erfahrung)
Solange jemand etwas bestimmtes glaubt(für sich als Wahrheit hält), also daran festhält, wird er sich nicht davon abbringen lassen.
Kennen wir doch alle...
Manchmal passiert irgendwann doch ein "Sinneswandel" und wir bekommen es oft gar nicht mehr mit...
Daher einfach loslassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zungenrede

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:29 Genau SO verstehe ich das Phänomen Zungenrede. Der HERR "lenkt" die Zunge.
OK, dann sehen wir das unterschiedlich. Das geschah am Pfingsttage, und das ist nicht meine Definition von Zungenrede.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:29 Nein, das ist Proklamation. Verkündigung.
Hm, das ist für mich nun leider die nächste Wortklauberei. Woher du dir deine Definitionen holst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Jüpnger wusste m.E gar doch nicht was sie redeten, wenn der HG die Steuerung der Zunge souverän in die eigene Hand genommen hatte.

Ich werde einen anderen Vergleich versuchen. Nehmen wir an, du kannst ein wenig Klavierspielen. Also du hast diese Gabe erhalten und spielst Stücke von Mozart. Aber du kennst nur diese und hast in deinem Leben noch nie einen Chopin-Walzer gespielt und außerdem kennst du Chopin nicht. So die Vorgabe.

Und nun übernnimmt Gottes HG die komplette Motorik und Steuerung deiner Finger und lässt dich auf wundersame Weise den Walzer in Des-Dur von Chopin spielen.

Nun die Frage: Woher weißt du, dass du diesen Walzer in Des-Dur spielst? Du hast ndoch och nie von Chopin gehört und kennst seine Werke nicht. Aber ich stehe neben dir und rufe mit Verwunderung aus: Was? Du spielst den Chopin-Walzer in Des-Dur. Wie das? Woher hast du denn das bitte, denn soweit ich dich kenne, kennst du weder Chopin noch seine Werke sondern nur Mozart

Also ich bin dieser Araber, der auf einmal dein Arabsich versteht, doch du hast davon kein Ahnung, denn du hast noch nie zuvor arabisch gelernt. Das was daher auch ein grandioses Wundern, das nur Gott allein kann und daher niemals eine Gabe sein kann. Deine Gabe beschränkte sich auch Mozart.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:29 Ich nenne das, was ich mache, nicht Zungenrede, weil ich dabei meist nicht spreche, und WENN ich spreche, dann in meiner Muttersprache.
Das muss ich hinterfragen:

Wenn du betest, dann z.B. nur in Gedanken ohne zu sprechen bzw. ohne deine Lippen zu bewegen oder sprichst du Dinge aus ohne an irgend etwas zu denken?

Und wenn du in deiner Muttersprache beim Beten sprichst, dann ist die Sache für mich klar: Es ist einfach ein Gebet und keine Zungerede.

Darf ich fragen, was ist deine Muttersprache? Stammst du nicht aus der BRD oder dem deutschsprachigen Raum?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3926
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Zungenrede

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:56

Als wir in unserem Kreis einmal über Reinkarnation und das Leben nach dem Tod sprachen, und es natürlich Widerstand gegen die Anerkennung der Reinkarnation gab, lautete die Auslegung des Zungengebetes: "Der Herr ist Gott. Unser Leben bleibt bei uns." - Das ist natürlich ein Wort zum Nachdenken gewesen. Wenn man das tut, ist es klar, dass unser persönliches Leben durch den Tod nicht aufgelöst wird. Es bleibt bei uns, d.h. dass Leben im Jenseits gestaltet sich nach unserem persönlichen Leben (also dem Karma der vorhergehenden Erdenleben und dem, was wir in diesem Erdenleben aus uns gemacht haben). - Eine klare Antwort, aber nicht auf den ersten Blick in die Augen springend!
Also eine Zungenrede und eine Esoterische Auslegung dazu, gegen das Wort Gottes ist keine Geistesgabe Gottes.

Lg Kingdom
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenrede

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 19:06
Spice hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:56

Als wir in unserem Kreis einmal über Reinkarnation und das Leben nach dem Tod sprachen, und es natürlich Widerstand gegen die Anerkennung der Reinkarnation gab, lautete die Auslegung des Zungengebetes: "Der Herr ist Gott. Unser Leben bleibt bei uns." - Das ist natürlich ein Wort zum Nachdenken gewesen. Wenn man das tut, ist es klar, dass unser persönliches Leben durch den Tod nicht aufgelöst wird. Es bleibt bei uns, d.h. dass Leben im Jenseits gestaltet sich nach unserem persönlichen Leben (also dem Karma der vorhergehenden Erdenleben und dem, was wir in diesem Erdenleben aus uns gemacht haben). - Eine klare Antwort, aber nicht auf den ersten Blick in die Augen springend!
Also eine Zungenrede und eine Esoterische Auslegung dazu, gegen das Wort Gottes ist keine Geistesgabe Gottes.

Lg Kingdom
Der Geist Gottes leitet in alle Wahrheit. Aber klar, wenn das Menschen mit Vorurteilen nicht passt, dann ist es keine Geistesgabe Gottes! Typisch, für Leute, die nur ihre Vorurteile bestätigt haben möchten. Aber die Zungenauslegungen in unserem Kreis waren immer zutreffend!
Es war eine schöne Bestätigung, wo ich mir auch noch nicht so sicher war!
Antworten