Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit
Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit
Hallo ihr lieben Forumsteilnehmer.
Gesundheit ist nicht erst aber dennoch umso mehr seit Corona in aller Munde. "Bleib Gesund" - ein beliebter, etablierter Abschiedsgruß. Denn ohne Gesundheit ist alles nichts.
Viele Menschen heute haben Angst:
- Angst, zu erkranken
- Angst, zu sterben
- Angst vor Corona
- Angst vor Impfungen
Und anderes, was sich auf unsere physische, psychische, geistige oder auch seelische Verfassung bezieht....
Die meisten Regierungen setzen auf eine simple Strategie:
- Krankheitserreger meiden
- Kontakte reduzieren
- Impfen
Und alles, was an Maßnahmen gemacht wird, lässt sich auf diese 3 Punkte reduzieren. Wir sollen zu Hause bleiben, Abstand halten, desinfizieren, möglichst wenig Menschen begegnen und natürlich: Impfen, impfen, impfen.
Sind wir nun nach 20 Monaten erlöst von Corona? Ist das Problem nach 7,5 Milliarden verabreichten Impfdosen gelöst? Wo stehen wir heute, nachdem Unsummen an Geldern für Hilfsgelder, Spritzen, Impfseren, Masken, Tests, Behandlungen etc. ausgegeben, Schulen geschlossen, Alte isoliert, Familen zerstört, zahllose Existenzen ruiniert wurden und vieles mehr?
Ich vertrete die Ansicht, die beste Immunität ist die natürlich erworbene Immunität und nur das kann wiederum eine solide Grundlage für die sogenannte Herdenimmunität sein, die das ist, was wir alle wollen und was sich im Normalfall früher oder später auch einstellt.
Darüber hinaus halte ich Gesundheit auch für extrem bedeutsam, was unsere geistige / seelische / spirituelle Entwicklung betrifft. Ein gesunder, starker Mensch hat natürlich eine ganz andere Grundlage für ein diszipliniertes Leben und kann davon sehr profitieren. Er ist dadurch viel bewusster, wachsamer, widerstandsfähiger und hat die besseren Chancen, Fortschritte zu machen und gute Werke zu tun.
Was ist das wichtigste "Heilmittel" gegen jeden Krankheitserreger?
Ich sage: Ein starkes Immunsystem
Das ist es, was wir brauchen, und dann brauchen wir keine Angst mehr vor Krankheiten zu haben.
Gesundsein sollte eigentlich ein Zustand natürlicher Zustand sein, ist es aber nicht, weil wir ungesund leben.
Für dieses Thema wünsche ich mir, dass wir darüber reden, wie wir unsere Gesundheit stärken können und vielleicht sogar gegenseitig motivieren. Davon abgesehen halte ich es auch für sinnvoll, über alternative Mittel und Methoden zu reden, allerdings gibt es dazu schon ein Thema, aber das ist mittlerweile eingeschlafen. Auch die Ernährung ist ein wichtiges Thema, denke ich.
Also los geht´s.... Erstmal meine ganz persönlichen Erkenntnisse.... Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?
Gesundheit ist nicht erst aber dennoch umso mehr seit Corona in aller Munde. "Bleib Gesund" - ein beliebter, etablierter Abschiedsgruß. Denn ohne Gesundheit ist alles nichts.
Viele Menschen heute haben Angst:
- Angst, zu erkranken
- Angst, zu sterben
- Angst vor Corona
- Angst vor Impfungen
Und anderes, was sich auf unsere physische, psychische, geistige oder auch seelische Verfassung bezieht....
Die meisten Regierungen setzen auf eine simple Strategie:
- Krankheitserreger meiden
- Kontakte reduzieren
- Impfen
Und alles, was an Maßnahmen gemacht wird, lässt sich auf diese 3 Punkte reduzieren. Wir sollen zu Hause bleiben, Abstand halten, desinfizieren, möglichst wenig Menschen begegnen und natürlich: Impfen, impfen, impfen.
Sind wir nun nach 20 Monaten erlöst von Corona? Ist das Problem nach 7,5 Milliarden verabreichten Impfdosen gelöst? Wo stehen wir heute, nachdem Unsummen an Geldern für Hilfsgelder, Spritzen, Impfseren, Masken, Tests, Behandlungen etc. ausgegeben, Schulen geschlossen, Alte isoliert, Familen zerstört, zahllose Existenzen ruiniert wurden und vieles mehr?
Ich vertrete die Ansicht, die beste Immunität ist die natürlich erworbene Immunität und nur das kann wiederum eine solide Grundlage für die sogenannte Herdenimmunität sein, die das ist, was wir alle wollen und was sich im Normalfall früher oder später auch einstellt.
Darüber hinaus halte ich Gesundheit auch für extrem bedeutsam, was unsere geistige / seelische / spirituelle Entwicklung betrifft. Ein gesunder, starker Mensch hat natürlich eine ganz andere Grundlage für ein diszipliniertes Leben und kann davon sehr profitieren. Er ist dadurch viel bewusster, wachsamer, widerstandsfähiger und hat die besseren Chancen, Fortschritte zu machen und gute Werke zu tun.
Was ist das wichtigste "Heilmittel" gegen jeden Krankheitserreger?
Ich sage: Ein starkes Immunsystem
Das ist es, was wir brauchen, und dann brauchen wir keine Angst mehr vor Krankheiten zu haben.
Gesundsein sollte eigentlich ein Zustand natürlicher Zustand sein, ist es aber nicht, weil wir ungesund leben.
Für dieses Thema wünsche ich mir, dass wir darüber reden, wie wir unsere Gesundheit stärken können und vielleicht sogar gegenseitig motivieren. Davon abgesehen halte ich es auch für sinnvoll, über alternative Mittel und Methoden zu reden, allerdings gibt es dazu schon ein Thema, aber das ist mittlerweile eingeschlafen. Auch die Ernährung ist ein wichtiges Thema, denke ich.
Also los geht´s.... Erstmal meine ganz persönlichen Erkenntnisse.... Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Re: Stark und Gesund - Das große Thema rund um Gesundheit
Nee, auch wer ein Gebrechen hat, kann sehr lebensfroh und bejahend sein. Und, wer ist da schon so absolut gesund? Auch wenn er dann mal 70, 80 oder mehr Jahre als ist? Andere sind von Kindheit her nicht "gesund", oder ab wann gilt man als gesund?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Daaaanke!!!!
Ich wollt grade das Selbe schreiben und ich sprech aus Erfahrung!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
So, wie nicht anders zu erwarten, erscheinen sofort die garstigen Stimmen und stänkern ein wenig herum. Der Spass aber auch das Gebrechen, das Euch so liebt und teuer ist, es bleibe euch belassen. Das Thema ist nicht für Menschen, die rundum zufrieden sind mit ihrer gesundheitlichen Verfassung, also zB für Euch, sondern für die, die gesund sein und bleiben wollen, die stark und wach sein wollen. Und es würde mich freuen, wenn sich hier solche Menschen einfinden und etwas zum Thema beitragen, was nützlich ist.
Aber wenn nicht, dann eben nicht.
So, los geht´s mit dem ersten Thema:
Die Wim-Hof Methode
Aber wenn nicht, dann eben nicht.
So, los geht´s mit dem ersten Thema:
Die Wim-Hof Methode
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
https://smile.amazon.de/dp/B084DLJ916/r ... 0WM28B2ZAR
Wim Hof ist ein Belgier und wird auch der "Eismann" genannt. Der Erfolg seiner Methode ist nachgewiesen, denn Wim Hof stellt sich der Wissenschaft. Nicht nur er sondern gleiche eine ganze Mannschaft, die er unterrichtet hatte, ließen sich unter ärztlicher Aufsicht Endotoxine injizieren und waren dazu in der Lage, willentlich diese toxischen Stoffe durch eine Aktivierung des Immunsystems zu eliminieren.
https://www.wimhofmethod.com/scienceAimed to test if the results from the first study on Wim could be reproduced with a larger group
Injected 12 Wim Hof Method practitioners with an endotoxin
Results showed that, like Wim, they were able to control their sympathetic nervous system and immune response
Anti-inflammatory mediators were —200% higher, while pro-inflammatory mediators were —50% lower
Potentially important implications for "conditions associated with excessive or persistent inflammation, especially autoimmune diseases." [2014, Knox et. al.
Menschen mit Autoimmunerkrankungen erfuhren durch konsequente Anwendung seiner Methode Heilung.
Wim Hof ist 62 und immer nur gesund! Nichts haut ihn um, nichts kann ihn krank machen. Über Corona lacht er herzlich.
Zur Methode:
Im Kern besteht seine Methode aus 2 Elementen:
- Kälte
- Atemübungen
Bei der Kälte geht es darum, sich ihr in einem ganz ungewöhnliche Maß auszusetzen, wo jeder normale Mensch denkt, dass das nicht möglich ist. Aber Wim Hof beweist es nicht nur an sich sondern an vielen Menschen, die seine Methode anwenden, dass jeder das erlernen kann, was er macht.
Ich forsche seit Jahren nach einer Antwort auf die Frage, wie man an Stärke gewinnen kann. Stärke drückt sich auch in Wachheit aus. Wenn man hellwach ist, ist man stark. Müdigkeit, Trägheit ist Schwäche. Kälte aktiviert das Immunsystem extrem stark, sorgt für eine Ausschüttung von Adrenalin und anderen Hormonen, die uns in einen Zustand hoher Leistungsfähigkeit versetzen. Unser Puls steigt, der Stoffwechsel beschleunigt sich, die Pupillen weiten sich, man fühlt sich sehr gut, ist leistungsfähig, reaktionsschnell, bewusst, alle Talente, Potentiale, Fähigkeiten stehen zur Verfügung, die Gedächtnisleistung steigt, die Selbstkontrolle ebenfalls.
Das ist der Sympathikus, das Nervensystem des Lebens, der Aktivität und Gesundheit und ist verbunden mit der rechten Gehirnhälfte. Der Parasymphatikus ist der Ggegenspieler, Zuständig für Entspannung, Erholung, Regeneration, Schlaf. Er ist natürlich auch unverzichtbar, aber nur dann notwendig, wenn eine Regeneration notwendig ist.
Kälte hat eine wirklich fantastische Wirkung auf unseren Zustand, wirkt sich wunderbar aus auf unser Immunsystem und ist, wenn man es richtig macht, vermutlich mehr wert als jede Impfung der Welt. Hinzu kommen die Atemübungen, die ebenfalls sehr wirksam sind. (Ich würde sie aber nur Menschen empfehlen, die gesund sind und generell nicht so schnell aus der Puste kommen. Menschen, die eigentlich gesund sind, aber dennoch schnell aus der Puste kommen, würde ich davon abraten. Das ist aber nur meine eigene Meinung.)
Ich habe mir fest vorgenommen, mir in Zukunft auch so eine Kälteresistenz anzulernen.
Ich würd sagen, deine Gedanken waren da ein bisschen einseitig gedacht und widerspricht man, dann scheinst du zeitweise bisserl eingeschnappt zu sein.
Ich war in der Altenpflege tätig, habe mit Behinderten gearbeitet und hatte selber ein behindertes Kind, welches mein grösster Lehrer bezüglich Lebensfreude, Geduld und Bescheidenheit war.
Wenn ich oft verzweifelt war, kam mein Kind, um mich zu trösten und auferbauen.
Und auch mit so manchen Alten und Behinderten durfte ich die selbe Erfahrung machen
Viellleicht verstehst du nun den Einwand besser
Das waren deine Worte
Nun ein paar Worte von meiner Seite:
Gesundheit ist Leben und Lebendigkeit und
Leben und Lebendigkeit sind Gesundheit
Gesundheit ist:
Bewegung
Licht
Luft
Sonne
Natur
Liebe
Freude
Motivation
Aktivität
Mut
Kühl und Erfrischend
Reine Ernährung
Das sind nicht einfach nur so dahergesagte Worte. Sie haben eine große Bedeutung, einen großen Wert, den man aber erstmal erleben, sich erarbeiten muss. Sie klingen so trivial, wie etwas, das man eh schon weiß, aber ich denke, ihr wirklicher Wert, ihre tatsächliche Bedeutung ist den wenigsten Menschen wirklich klar.
Das liegt bereits daran, dass wir heute eher auf parasympathische Eigenschaften ausgerichtet sind. Wir wollen immer nur genießen, entspannen, uns ausruhen, träumen, kuscheln, uns berieseln lassen, verwöhnen und bedienen lassen. Viele Menschen tun das zB indem sie stundenlang vor einem Bildschirm sitzen, auf einem bequemen Sofa oder Sessel in einem geschlossenen Raum, gerne auch wenn es draussen dunkel ist bei dämmrigen Kunstlicht, mit Chipstüte in der einen, Bierflasche in der anderen Hand oder etwas in der Art. Gut beheizt, versteht sich. Wir lieben es, uns dann fix und fertig ins Bett zu werfen und dem Schlaf zu überlassen. Der Schlaf jedoch wird auch "der kleine Tod" genannt.
Das alles sind Dinge, die der Gesundheit überhaupt nichts nutzen sondern sie im Gegenteil belasten und mindern. Denn Krankheit ist das Gegenteil von Leben:
- Dunkelheit
- Schlechte Luft
- Unbeweglichkeit
- Unbewusstheit
- Passivität
- Warm und Gemütlich
- Eingeschränktes Bewusstsein
- Isolation
- Trägheit
- Unreine Ernährung
Das Immunsystem muss gefordert und trainiert werden, damit es seinen Zweck bestmöglich erfüllen kann. Das bedeutet natürlich nicht, sich in besondere Gefahr zu begeben, aber das schlimmste, was man machen kann, ist das typische Samstag / Sonntag Winterprogramm. Herumlungern, vor der Glotze sitzen und nonstop mit Filmen und Serien berieseln lassen, sich mit Junk Food vollstopfen - nebenher - am besten noch bei Kunstlicht in Dunkelheit, schön warm und kuschelig mit vielen Kissen und Decken, niemals lüften und das alleine. Damit ruiniert man sich sein Immunsystem garantiert.
Was ist reine und unreine Ernährung?
Nahrung, die man roh gut essen kann und die nicht tierisch ist, ist in einem unverarbeiteten Zustand und möglichst unvermischt - im richtigen Maß und zur rechten Zeit - optimal. Auch die Qualität der Nahrung hat eine Bedeutung. Milch kann unter Umständen auch ein gutes, reines Nahrungsmittel sein. Wasser ist ein sehr gutes, reinigendes, lebensspendendes Element, das wir auch brauchen.
Aufbauende, freundliche, motivierende, sinnstiftende soziale Kontakte sind auch sehr gesund und haben einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem. Und je mehr Liebe, Herzlichkeit, Mitgefühl, Toleranz, Respekt und Verständnis da sind, desto aufbauender und stärkender ist es.
Ich kann nur sagen, ein täglicher Spaziergang von ca 1 Stunde oder etwas weniger, wenn möglich bei Tageslicht und in einer natürlichen Umgebung, gibt viel Kraft, trainiert, stärkt, macht wach und lebendig. Wenn man es nicht gewohnt ist, fühlt man sich vielleicht erstmal schwächer nach so einem Auslauf. Merkt dann aber, dass man sich im weiteren Verlauf des Tages umso besser fühlt.
Gesundheit ist Leben und Lebendigkeit und
Leben und Lebendigkeit sind Gesundheit
Gesundheit ist:
Bewegung
Licht
Luft
Sonne
Natur
Liebe
Freude
Motivation
Aktivität
Mut
Kühl und Erfrischend
Reine Ernährung
Das sind nicht einfach nur so dahergesagte Worte. Sie haben eine große Bedeutung, einen großen Wert, den man aber erstmal erleben, sich erarbeiten muss. Sie klingen so trivial, wie etwas, das man eh schon weiß, aber ich denke, ihr wirklicher Wert, ihre tatsächliche Bedeutung ist den wenigsten Menschen wirklich klar.
Das liegt bereits daran, dass wir heute eher auf parasympathische Eigenschaften ausgerichtet sind. Wir wollen immer nur genießen, entspannen, uns ausruhen, träumen, kuscheln, uns berieseln lassen, verwöhnen und bedienen lassen. Viele Menschen tun das zB indem sie stundenlang vor einem Bildschirm sitzen, auf einem bequemen Sofa oder Sessel in einem geschlossenen Raum, gerne auch wenn es draussen dunkel ist bei dämmrigen Kunstlicht, mit Chipstüte in der einen, Bierflasche in der anderen Hand oder etwas in der Art. Gut beheizt, versteht sich. Wir lieben es, uns dann fix und fertig ins Bett zu werfen und dem Schlaf zu überlassen. Der Schlaf jedoch wird auch "der kleine Tod" genannt.
Das alles sind Dinge, die der Gesundheit überhaupt nichts nutzen sondern sie im Gegenteil belasten und mindern. Denn Krankheit ist das Gegenteil von Leben:
- Dunkelheit
- Schlechte Luft
- Unbeweglichkeit
- Unbewusstheit
- Passivität
- Warm und Gemütlich
- Eingeschränktes Bewusstsein
- Isolation
- Trägheit
- Unreine Ernährung
Das Immunsystem muss gefordert und trainiert werden, damit es seinen Zweck bestmöglich erfüllen kann. Das bedeutet natürlich nicht, sich in besondere Gefahr zu begeben, aber das schlimmste, was man machen kann, ist das typische Samstag / Sonntag Winterprogramm. Herumlungern, vor der Glotze sitzen und nonstop mit Filmen und Serien berieseln lassen, sich mit Junk Food vollstopfen - nebenher - am besten noch bei Kunstlicht in Dunkelheit, schön warm und kuschelig mit vielen Kissen und Decken, niemals lüften und das alleine. Damit ruiniert man sich sein Immunsystem garantiert.
Was ist reine und unreine Ernährung?
Nahrung, die man roh gut essen kann und die nicht tierisch ist, ist in einem unverarbeiteten Zustand und möglichst unvermischt - im richtigen Maß und zur rechten Zeit - optimal. Auch die Qualität der Nahrung hat eine Bedeutung. Milch kann unter Umständen auch ein gutes, reines Nahrungsmittel sein. Wasser ist ein sehr gutes, reinigendes, lebensspendendes Element, das wir auch brauchen.
Aufbauende, freundliche, motivierende, sinnstiftende soziale Kontakte sind auch sehr gesund und haben einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem. Und je mehr Liebe, Herzlichkeit, Mitgefühl, Toleranz, Respekt und Verständnis da sind, desto aufbauender und stärkender ist es.
Ich kann nur sagen, ein täglicher Spaziergang von ca 1 Stunde oder etwas weniger, wenn möglich bei Tageslicht und in einer natürlichen Umgebung, gibt viel Kraft, trainiert, stärkt, macht wach und lebendig. Wenn man es nicht gewohnt ist, fühlt man sich vielleicht erstmal schwächer nach so einem Auslauf. Merkt dann aber, dass man sich im weiteren Verlauf des Tages umso besser fühlt.
Ok, das verstehe ich natürlich. Darum geht es hier halt überhaupt nicht. Ich habe damit überhaupt nicht gemeint, dass geschwächtes, eingeschränktes Leben nicht lebenswert ist. Das ist eine ganz andere Diskussion, die hier nicht hingehört und wo ich mich auch nicht beteilige. Weil das ja völliger Quatsch ist. Natürlich ist jedes Leben sehr wertvoll und vollkommen lebenswert und liebenswert.Oleander hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 00:58 Nobody2 hat geschrieben: ↑
Di 16. Nov 2021, 00:33
So, wie nicht anders zu erwarten, erscheinen sofort die garstigen Stimmen und stänkern ein wenig herum.
Ich würd sagen, deine Gedanken waren da ein bisschen einseitig gedacht und widerspricht man, dann scheinst du zeitweise bisserl eingeschnappt zu sein.
Ich war in der Altenpflege tätig, habe mit Behinderten gearbeitet und hatte selber ein behindertes Kind, welches mein grösster Lehrer bezüglich Lebensfreude, Geduld und Bescheidenheit war.
Wenn ich oft verzweifelt war, kam mein Kind, um mich zu trösten und auferbauen.
Und auch mit so manchen Alten und Behinderten durfte ich die selbe Erfahrung machen
Viellleicht verstehst du nun den Einwand besser
Das waren deine Worte
Nobody2 hat geschrieben: ↑
Di 16. Nov 2021, 00:05
Denn ohne Gesundheit ist alles nichts.
Hier geht es um eine ganz einfache Sache, nämlich um DEINE Gesundheit. Darum, wie DU Dich fühlst, fühlen willst und das Beste aus Dir und Deinem Leben machen kannst. Das ist ein Praxis-Thema, eine Art Ratgeberthema. Kein Diskussionsthema oder Philosophie-Thema.
Verstehen wir uns jetzt, was meinst Du?
Es geht dir um etwas anders, das ist klar.
Aber bedenke vielleicht vorher, was du schreibst
Ich zeig dir was:
Das stimmt leider nicht so ganz, wie du der Ansicht bist.Nobody2 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 00:05 Darüber hinaus halte ich Gesundheit auch für extrem bedeutsam, was unsere geistige / seelische / spirituelle Entwicklung betrifft.
Ein gesunder, starker Mensch hat natürlich eine ganz andere Grundlage für ein diszipliniertes Leben und kann davon sehr profitieren.
Er ist dadurch viel bewusster, wachsamer, widerstandsfähiger und hat die besseren Chancen, Fortschritte zu machen und gute Werke zu tun.
Auch geistig oder körperlich eingeschränkte Menschen und nicht gesunde Menschen sind in der Lage , gute Werke zu tun oder spirituelle/seelische Entwicklungen zu haben...
Ich will dich nicht kritisieren, sondern dich darauf aufmerksam machen...
Was Du schreibst, ist ja richtig aber es widerspricht sinngemäß meinen Aussagen nicht. Wenn Du das denkst, ist das ein Missverständnis. Und auch eingeschränkte Menschen haben es leichter und besser, wenn sie auf ihre Gesundheit achten. Auch sie haben ein Potential und profitieren davon, wenn sie gesünder und stärker werden.Oleander hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 01:46 Das stimmt leider nicht so ganz, wie du der Ansicht bist.
Auch geistig oder körperlich eingeschränkte Menschen und nicht gesunde Menschen sind in der Lage , gute Werke zu tun oder spirituelle/seelische Entwicklungen zu haben...
Ich will dich nicht kritisieren, sondern dich darauf aufmerksam machen...
Also: Ist Dir Deine Gesundheit wichtig? Was tust Du dafür? Was würdest Du jemandem empfehlen, der seine Gesundheit verbessern will? Oder findest Du, dass das egal oder nicht so wichtig ist? Wie findest Du die Wim Hof Methode? Würdest Du das mal ausprobieren oder hast Du sogar schon? Wenn nicht, warum nicht?