Umfrage für ein christliches Forum

Forum zum Ausprobieren von neuen Board-Features

Wer hat an einem neuen Forum Interesse?

Ich bin Christ und möchte daran teilnehmen.
3
18%
Ich bin Christ und möchte daran nicht teilnehmen.
11
65%
Ich bin kein Christ und möchte daran teilnehmen.
0
Keine Stimmen
Ich bin kein Christ und möchte daran nicht teilnehmen.
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Paul »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 13:05
andren hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:58
Was sagt das aus?
Möglicherweise, dass Du Deine Vorstellungen mit ein wenig zu viel Druck präsentiert hast.
Da gebe ich dir Recht. Das erkenne ich nun selbst auch. Vor allem, weil die Situation nicht in Ruhe abgelaufen, sondern in erster Linie Magdalena unter Druck gestanden ist. Sie stand da unter Druck, ich weit weniger. Ich versuchte sogar zu deeskalieren, doch auch das war ein Schuss ins eigene Knie. Für mich war aber das Angebot einfach bloß eine Überraschung, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Und in der Phase war mein Bemühen, egal ich ich es dann angestellt habe, einfach schon zuviel Druck (jetzt von meiner Seite), besonders da ich auch Vorstellungen mitbringe, was ich will und was nicht. Ich hätte noch mehr warten sollen, bis etwas Gras über die Sache E+T gewachsen ist um dann vorsichtig nochmals nachzufragen.
du wirst es wohl nie lernen...es geht nicht um macht...oder vielleicht doch?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7211
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 13:54 du wirst es wohl nie lernen...es geht nicht um macht...oder vielleicht doch?
Offenbar wird er es doch lernen, denn das ist für aufrichtige Gläubige - deren einer Michael ist - üblich.
Und um Macht sollte es niemals gehen, mancher merkt eigenen Antrieb in der Richtung selbst nicht, aber das können Außenstehende ihm ja dann helfend mitteilen.

Es geht aber sehr wohl um die Macht Gottes, um allein seine Ehre und die Anbetung, die ihm allein gehört. Ganz praktisch geht es hierzu um Raum zum Hören und Reden und Zeugnis (Bezeugung, was andere dazu greifbar zu sagen wissen, also eigenes Erleben).

Mancher macht dieses und jenes auch einfach gern. Wer es kann*, sollte das auch tun.
Darum ging es bei dieser Umfrage und der Option: Michael als Admin/Moderator eines solchen "Raumes".

_________
*"können" meint in diesem Sinne die charkterlichen Fähigkeiten (Lebenserfahrung, Empathie u.a.) und die Befähigung und Beauftragung von Gott, denn es kann icht jeder einfach machen was er will. Und ganz wichtig: die Fähigkeit und der Wille, aus den groben Fehlern anderer zu lernen ("Geschichte").
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17511
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Paul »

in der tat kann man es so sehen...ich persönlich maße mir nicht an, immer im recht zu sein :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 14:09 Mancher macht dieses und jenes auch einfach gern. Wer es kann*, sollte das auch tun.
Einer hat es wirklich begriffen. Ich hätte es gerne gemacht, e x a k t, Teffer, versenkt. :thumbup:

Und ich wähne mich sogar dafür kompetent, nicht techinsch, aber geistlich. Und ich bin Teamplayer, das war ich schon immer, meine A1-Kollegen würden das bestätigen. Ich alleine habe gar keine Lust mich zu positionieren. Ich kenne diese Denke nach 35 Jahren A1-Job, Hahenkämpfe gehen mir auf den ... . Ich war immer für meine Kollegen und für die Sache, ist nun einerlei.

Wenn ich aber nicht zumindest die Zustimmung von Magdalena habe, dann hat sich das "gerne" auch schnell wieder erledigt. Es gab in meinem Job öfter Hähne, die sich beweisen und profilieren mussten. Ich ließ sie immer. Das hat meine Kompetenz nie geschwächt, das weiß ich heute, weil ich wusste was ich kann und was nicht. Man muss nur ehrlich sein zugeben zu können, was exakt man nicht kann. Auf einmal wollen dir alle helfen. So easy geht das an sich. :)


@Forum: Was immer ihr denkt, ihr dürft so denken, da man das Denken ohnehin niemand verbieten kann, höchstens etwas maßregeln, dass man nicht jeden Gedanken auch tippen sollte. Mir ging es auch nicht um eine strikte Trennung zwischen Christen und Nichtchristen, das war Magdalenas Vorgabe oder Idee, wie auch immer, ist nun auch einerlei.

Mir ging es darum, dass sich in bestimmte konversationen nicht jeder unflätig hineindrängen darf, der damit alles kontaminiert. Ist das nachvollziehbar? Oder badet sich jemand gerne im Unfalt des anderen? Ich wette, das würde jeder so sehen, der einmal davon auch betrioffen war, es sei denn er ist geistesgestört oder sonst ein Ungustl als Mensch.

Aber was soll's, ich bleib euch hier erhalten. :mrgreen: (verpöntes Ikon, soll ein wenig mein doch leicht hämisches Grinsen rüberbringen)

Dann müsst ihr meine größere Beteiligung eben hier weiter ertragen. Bei einer neuen Aufgabe hätten sich sicher die Aktivitäten auch verschoben. Nur ein Beispiel: Seit Travis moderiert, diskutiert er immer weniger. Ich interpretiere das so: Man wächst mit seiner Aufgabe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 17:59 Wenn ich aber nicht zumindest die Zustimmung von Magdalena habe, dann hat sich das "gerne" auch schnell wieder erledigt.
Meine Zustimmung hattest du spätestens hier endgültig geschrottet:
Michael hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:41 Um eines bitte ich gleich vorweg. Wenn ich es wirklich leiten soll, dann bitte ich dich deine Aktivitäten dort zurücknehemen, was nicht die Teilnahme an Diskussionen betrifft, sondern regulative Maßnahmen.
Du kannst doch jederzeit ein eigenes Forum eröffnen, für das ich in keinerlei Hinsicht verantwortlich bin/ hafte. Und mache bitte nicht mich dafür verantwortlich, wenn du deinen Wunsch nicht umsetzt, ja, wenn du es nicht einmal probierst.

Ganz zuerst waren wir hier, Pluto hatte die Seite gefunden: http://www.forumprofi.de/
Für die kostenlose Version muss man reichlich Werbung akzeptieren.
Nach ca. 1500 Posts zogen wir zum ersten Mal um, da Gamer bereits damals die Installation und technische Betreuung des Forums auf einem privat gemieteten Webspace übernehmen konnte.
Als wir gehen wollten, waren die Forenprofis dann nicht mehr ganz so entgegenkommend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von andren »

Es gibt einen recht guten Forenhoster, auf dem ich schon seit Jahren "zu Hause" bin, https://www.xobor.de. Man kann dort kostenlos und mit recht vielen Komfortfunktionen wie Chat, Bildergalerie usw. usw. ein Forum in Betrieb nehmen. Wenn es einem nicht gefällt, macht man es wieder dicht und gut ist. Bis dahin ist noch kein Geld verloren.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:16 Meine Zustimmung hattest du spätestens hier endgültig geschrottet: ...
Darum war es auch gut, das schon im Vorfeld ausgräumt zu haben. Ich sehe das nun immer positiver, dass mich der Herr bewahrt hat. Ansonsten wäre es unter Umständen zu einem Fiasko geworden.

Was ich angreife, das will ich mit viel Liebe und nach Maßgabe meiner Gabe tun, aber wenn du dazwischen funkst um zu betonen, wer der Herr im Haus ist, dann bleibe das auch und konsultiere keine weitere Person.

Gleich welchen Job man mir bisher angeboten bzw. Aufträge angeordnet hatte, mein Motto war: Entweder zu 100%, dann machte ich das so gut ich konnte, oder zu 0%, dann machte ich das nicht und teilte das auch mit --> Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein. Für halbe Sachen war ich nie.

Ich sagte dazu auch Hahenkämpfe sollen andere führen. Daran hatte ich noch nie Interesse. So habe ich gelernt auch klipp und klar die Verteilung etwaiger Kompetenzen zu regeln, bevor man an ein Projekt herangeht. Das ist eine weise Vorgangsweise wie sie mich der HG gelehrt hatte.

Damit hatte ich auch im Berufsleben Erfolg, weil genau so etwas auch funktioniert und man Misserfolge minimiert. Ich trete hier also nicht gegen Löwen an, die ihre Herrenrolle nicht aufgeben wollen. Dein Misstrauen mir gegenüber wurde nun so auf diese Weise geoffenbart.

Ob ich ein eigenes Forum gründen soll? Ich weiß es nicht. Vielleicht später, da ich nun im Ruhestand bin. Du und andere wollen mir da vielleicht etwas einreden. Ich werde das dem Herrn vorlegen und er möge mch anweisen.

Ich habe das bislang nie ernsthaft in Erwägung gezogen, aber als du mir überraschenderweise ein Angebot gemacht hattest, war ich für einen kurzen Moment geneigt zu denken, der Herr mache mir dieses Angebot und so freute mich auf eine neue Aufgabe.

Nun, es war nicht der Herr. Das weise Wort des Apostels Paulus gemäß 1. Thess. 5:19-22 hat sich in seiner Anwendung wieder einmal bewährt. Ich danke dir, oh Herr! Ich werde mich trotz allem weiter freuen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Boomerloomer »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:44 Damit hatte ich auch im Berufsleben Erfolg, weil genau so etwas auch funktioniert und man Misserfolge minimiert. Ich trete hier also nicht gegen Löwen an, die ihre Herrenrolle nicht aufgeben wollen. Dein Misstrauen mir gegenüber wurde nun so auf diese Weise geoffenbart.
Was wurde dir denn bitte in den Tee gemischt? :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du Magdalena das folgende Angebot unterbreitet:
Michael hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 00:41 Um eines bitte ich gleich vorweg. Wenn ich es wirklich leiten soll, dann bitte ich dich deine Aktivitäten dort zurücknehemen, was nicht die Teilnahme an Diskussionen betrifft, sondern regulative Maßnahmen. Ich erwarte mir aber technische Unterstützung, denn ich bin wie gesagt kein SW-Junkie, das war ich noch nie.
Das lässt sich auch so übersetzen:
"Magdalena, du richtest mir bitte ein vollständiges Forum ein für dessen Wartung du bzw. dein Techniker zuständig ist. Außerdem hältst du dich dann bitte komplett aus der Moderation raus, damit ich machen kann, was ich will."


Nun kann man über dein sehr großzügiges Angebot denken, was man möchte, jedoch solltest du dir über die folgenden Dinge im Klaren sein:
1. So ein Forum ist nicht kostenlos, sondern du musst dir (soweit du nicht schon Zugriff auf einen hast) einen Server mieten.
2. Ein Forum muss dann und wann auch mal gewartet werden. Mögliche Gründe sind Updates in der Forensoftware oder Bugs / neue Funktionen, an denen gearbeitet werden muss.
3. Der Betreiber eines Forums muss für alles, was dort nicht gesetzeskonform abläuft, den Kopf hinhalten.

Das sind einfach mal bloß einige grundlegende Fakten - man könnte es auch Rahmenbedingungen für ein Forum nennen - die sich noch gar nicht mal auf den geplanten Inhalt des Forums beziehen.
Hier noch einmal dein Angebot:

"Magdalena, du richtest mir bitte ein vollständiges Forum ein für dessen Wartung du bzw. dein Techniker zuständig ist. Außerdem hältst du dich dann bitte komplett aus der Moderation raus, damit ich machen kann was ich will."


Aber was genau macht dein Angebot denn jetzt so unattraktiv? Gut dass du fragst, ich sag's dir :P :
Magdalena hat dir vorgeschlagen, sowohl die Kosten, Wartungsleistungen als auch das Risiko als Forenbetreiber zu übernehmen, um dir eine Plattform für deinen Ideen und Ansichten zu geben. Was du im Gegenzug dazu zu bieten hast ist die Forderung, dass Magdalena keinerlei moderativen Aktivitäten tätigt. Also auf gut Deutsch: Du hast ihr nichts zu bieten sondern erhöhst ihr Risiko bei der Geschichte auch noch und stellst zusätzliche Forderungen.

Aber halt! - wieso sollte sich ihr Risiko als Forenbetreiber auch noch erhöhen wenn sie zustimmt, nicht moderativ Tätigkeit zu werden?
Gut das du fragst, ich sag's dir :thumbup: :
Nehmen wir als Beispiel das Urheberrecht. Bei den heutigen gesetzlichen Regelungen ist es unfassbar leicht, Copyright-Verstöße zu begehen - ob willentlich oder unwillentlich. Die Person, die dann für einen solchen Verstoß haften muss, ist aber nicht der User, der den Verstoß begangen hat, sondern der Betreiber, der das Problem nicht aus der Welt geräumt hat. Es ist also Magdalenas Pflicht, solche Verstöße schnellstmöglich aus der Welt zu räumen, die sie dir vor dem Gesetz nicht übertragen kann.


Du sprichst davon, dass du in deinem Berufsleben mit solchen Vorschlägen Erfolg hattest, aber kein seriöses Unternehmen würde ein solches Angebot auch nur in Betracht ziehen. Sie würden dir vielleicht noch einen Kaffee anbieten und dich dann bitten zu gehen.

Michael hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:44 Ich trete hier also nicht gegen Löwen an, die ihre Herrenrolle nicht aufgeben wollen. Dein Misstrauen mir gegenüber wurde nun so auf diese Weise geoffenbart.

[...]

Ich habe das bislang nie ernsthaft in Erwägung gezogen, aber als du mir überraschenderweise ein Angebot gemacht hattest, war ich für einen kurzen Moment geneigt zu denken, der Herr mache mir dieses Angebot und so freute mich auf eine neue Aufgabe.
Nun, es war nicht der Herr. Das weise Wort des Apostels Paulus gemäß 1. Thess. 5:19-22 hat sich in seiner Anwendung wieder einmal bewährt. Ich danke dir, oh Herr! Ich werde mich trotz allem weiter freuen.
Wenn ich an Magdalenas Stelle wäre, hätte ich dich für diese Zeilen ordentlich zurechtgestutzt. Das ist ja unerhört!
Warum fragst du? Du fragst wirklich eine Menge, aber gut ich sag dir auch das:

Magdalena hat dir aus ihrer Gutmütigkeit heraus angeboten, alle oben aufgeführten Punkte für dich zu übernehmen. Sie hat dir angeboten, dich beim Aufbau einer Plattform für deine Interessen zu unterstützen - das ist ein Fakt. Anschließend stellst du dann solche Bedingungen, unter denen jeder normal denkende Mensch natürlich ablehnen muss, und schiebst die Schuld für die Ablehnung dann auch noch ihr in die Schuhe.

Dieses Vorgehen ist in seiner Natur so widerlich, dass mir die nach den Forenregeln erlaubten Worte fehlen, um meine Meinung darüber auszudrücken. Sei froh darüber.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14976
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Helmuth »

Boomerloomer hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:23 Das lässt sich auch so übersetzen:
Das ist aber leider eine ziemlich schlechte Übersetzung geworden, weshalb ich auf das Zitieren verzichte. Zumal ich den Urtext nicht bloß kenne, sondern selbst verfasst habe. Aber es soll ja nicht jeder die Gabe der Auslegung haben, spricht Paulus. Das macht also nicht viel aus. 8-)

Zur Info, was ich "angeboten" habe (was du vermutlich nicht weißt oder falls doch, ignorierst):

Zunächst meine Untersützung für die Idee. Ich wagte es dabei anzusprechen, dass man diese nach Maßgabe der Entwicklung später auch ausbauen könnte. Das ist richtig. Und ich wagte darum zu bitten, dass man mich auch walten ließe, was mir zum Verhängnis wurde. Es wurde auch als "Konkurrenz" zu dem Forum angesehen. Ich werte das nicht weiter.

Was aber ist ein Admin, dem man die Flügel schon von Anfang an stutzt, wenn nicht mehr als ein lahmer Vogel, den man dann weiter dressieren kann? Das wäre nach meinem Dafürhalten nicht die Freiheit des Herrn. Aber ich bin froh, dass das nun geklärt ist, denn so leitete das der da oben für mich.

Zuvor habe ich angeboten in rechtlicher Hinsicht die volle Mitverantwortung zu tragen und mich auch an den Kosten zu beteiligen. Ich würde sie sogar selbst tragen, denn in dieser Sache ginge es mir am allerwenigsten ums depperte Geld.

Zu einer solchen Kompetenzregelung gehört logischerweise auch die Frage der Mitverantwortung und Kostenkalkulation. Nach 35 Jahren professioneller Berufslaufbahn lernt man solche Dinge und ist gewiss kein Naivling, der von warmen Eislutschern träumt. Ich habe dein Alter im Profil gelesen, ich verzeihe dir auch. ;)

Außerdem: Wer mich kennt, der weiß das oder er würde sich das von mir zumindest erwarten, und wer mich nicht kennt, der urteilt dann möglicherweise so wie du. :mrgreen: (Das Ikon ist gerade in.)

PS: Frage: Bis du eines von Magdalenas Kinder? Wie aus dem Nichts tauchst du auf und ergreifst Partei? Dein rotziges Auftreten kommt bei mir nicht an, passt aber zum Alter.
Zuletzt geändert von Michael am So 21. Nov 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17783
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Umfrage für ein christliches Forum

Beitrag von Oleander »

Möchte mich nur kurz einmischen, weil ich den Eindruck gewann, dass ihr euch irgendwie mißverstanden habt, weil Michael nicht auf den eigentlich Punkt kam und Magda es vielleicht falsch aufgefaßt habt?

Michael, um Mißverständnis vorzubeugen, schreib genau, wie du dir das in Bezug auf Magdalena gedacht hast.
Ich vermute, es ging DIR mehr darum, dass sie nicht Themen leiten soll oder in Themen eingreifen, ausser sie sieht, dass zum Beispiel ein Bild gesetzt wird und keine Quellenangabe.
Oder vielleicht user rügt, falls da mal jemand über die Planke schießt...
Meintest du es so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten