Alle Jahre wieder...

Alles andere
Lena

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Lena »

Ich mache mir etwas gutes, indem ich die Dinge gut mache.
Christus ist immer gegenwärtig und nicht nur an Sonn und Feiertagen.
Wenn im Haus alles in Ordnung ist - kann Besuch unangemeldet kommen.
Da muss man sich nicht für die Unordnung entschuldigen oder sich für
den Schmutz schämen. Noch wichtiger als alle Reinlichkeit ist,
mit ganzem Herzen für den Gast da zu sein :Herz2:.
A chli Patschifig
PeB

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 02:20 Jedes Jahr dann die selbe Prozedur, egal ob Osterfest oder Weihnachtsfest, wird die Wohnung/das Haus auf den Kopf gestellt, von Fenster putzen(muss unbedingt zu dem Zeitpunkt sein) bis in den kleinsten Winkel.

Es muss äusserlich Glänzen.
Ich finde das eine schöne Haltung, denn es zollt dem Termin, der mit der Geburt Jesu verknüpft wird Respekt. Ich sehe nichts Negatives darin, den Stall von Schmutz zu säubern, in dem das Kind geboren wird, um es metaphorisch zu sagen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:32 Wenn ich bei jemanden eingeladen bin, schau ich nicht ob nun die Fenster oder Türen sauber sind und fahre auch nicht mit dem Finger über jedes Bild, ob sich darauf Staub befindet oder ähnliches.
Du wirst es vielleicht kaum glauben können... aber ich hatte echt mal Besuch von einer Dame, die checkte tatsächlich, ob auf der Ablage hinter dem Eck der Eckbank Staub liegt--- zum Glück war das Teil gerade sauber.

Heute könnte ich dafür nicht mehr garantieren. Es gibt wichtigere Dinge... so lange man hier noch durchkommt und kein Müll herumliegt... grüner Comic- Lächeln- Smilie

Jetzt gerade ist es zum Beispiel angesagt, den Laubrechen noch einmal in die Hand zu nehmen. Und zwar sofort, weil es bald dunkel wird. Am Freitag wird es eventuell schneien. Und da ist es mir gerade voll egal, ob auf der Ablage hinter dem Eck der Eckbank...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Lena

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:16 grüner Comic- Lächeln- Smilie
8-)

Wenn alles in Ordnung ist, tun wir das für Jesus, für den Gast und für uns.
A chli Patschifig
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:16 Heute könnte ich dafür nicht mehr garantieren. Es gibt wichtigere Dinge...
Das auch und ich mache das so, dass ich ja ohnehin über das ganze Jahr verteilt, mal dies und das-also die Sonderarbeiten wie Fensterputzen, oder mal Schränke aufräume oder ganz oben(also auf den Kästen) oder Luster putze.
Ich würde es nicht mehr schaffen, alles auf einmal oder weil grad "besonderer Anlass" ist, nun die Wohnung auf den Kopf stellen.
Die zweite Frau meines Vaters setzte da zu Weihnachten noch einen drauf und die Wohnung wurde renoviert= Tapeziert und ausgemalt, danach "klinische" Reinigung
Das Ergebnis war, sie war total erschöpft zum Weihnachtsfest, völlig ausgelaugt und ich sagte mal zu ihr: Warum tust du dir das an?
Das kann man doch verteilt übers Jahr auch machen :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
andren

Beitrag von andren »

Oleander hat geschrieben:Das Ergebnis war, sie war total erschöpft zum Weihnachtsfest
Das kenne ich leider auch sowohl von meiner eigenen Mutter als auch von meiner Schwiegermutter. Weihnachten sollte eben alles "in Ordnung" sein, da gab es dann Putzorgien bis nach Mitternacht, Heiligabend wurde noch gewuselt bis kurz vor dem Gottesdienst - und am Abend, wenn es gemütlich werden sollte, fiel Mama fast aus dem Sessel. Dazu noch ein hochgepushter Blutzuckerspiegel von den vielen Plätzchen - das macht dann so richtig munter.

Meistens, leider nicht so regelmäßig, wie wir es uns vorgenommen hatten, konnten wir das vermeiden. Inzwischen sind wir meistens nur noch zu dritt (statt zu sechst), da geht es schön ruhig zu.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:56Ich würde es nicht mehr schaffen, alles auf einmal oder weil grad "besonderer Anlass" ist, nun die Wohnung auf den Kopf stellen.
Für mich wäre es auch eine riesige Kraftanstrengung mit ungewissem Ausgang. Deshalb versuche ich es gar nicht erst.
Es gibt Arbeiten, die müssen getan werden, im Sommer auch viele Außenarbeiten, im Winter die Versorgung der Öfen mit allem Drum und Dran, dazu die Familienarbeiten wie Kochen, Waschen, Einkaufen und so weiter.

Wenn dann noch Zeit übrig ist, kann man etwas außer der Reihe putzen. Wenn nicht, dann nicht. Man kann z.B. auch im Forum aufräumen. :angel:
Die zweite Frau meines Vaters setzte da zu Weihnachten noch einen drauf und die Wohnung wurde renoviert= Tapeziert und ausgemalt, danach "klinische" Reinigung
Ach du Schande! Warum denn ausgerechnet zu Weihnachten?

Die meisten Leute verlegen solche Arbeiten in die wärmeren Jahreszeiten. Dann trocknet das auch besser und die Gefahr der Schimmelbildung wird verringert.
Das kann man doch verteilt übers Jahr auch machen :)
Der nächste Termin wäre dann der "Osterputz". Irgendeine Gelegenheit findet sich immer.

Natürlich ist es nicht verkehrt, z.B. die Schränke in der Küche gründlich zu reinigen. Allerdings frage ich mich, warum die innen überhaupt schmutzig sind oder sein sollen, die haben doch Türen. Und man kann ein Fach, wenn man sieht, dass darin irgendwelcher Unrat ist, eben mal ausräumen und cleanen. Nicht alle Schränke auf einmal, sondern nur, wenn es nötig ist. Dann schafft man es auch besser.

Mit Nahrungsmitteln bin ich allerdings ziemlich pingelig. Da muss alles sauber sein, natürlich auch Geschirr und Küchenutensilien. Und man muss nicht alles anfassen, das man nicht selbst essen will. Dafür gibt es Küchenhelfer und sonstige Utensilien.
Zum Abschmecken einer Speise den Löffel öfter in den Topf tauchen, nachdem man ihn abgeleckt hat?
Ein No Go. Man kann auch mit dem Rührlöffel oder mit dem Bratwender, der sich im Topf befindet, ein wenig Soße auf einen Eßlöffel kleckern, ohne diesen zu berühren.

Ein Brot muss man nicht großflächig antatschen, um es zu schneiden. Man kann auch ein Backpapier darauf legen und damit das Brot festhalten. So etwas ist mir wichtiger als klinisch reine Fußböden oder sterile Fensterscheiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten