Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Rembremerding

Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Rembremerding »

Was ist Lust? Etwas Gutes oder Schlechtes?

Manche haben ohne Lust keinen Antrieb, etwas zu vollbringen, weder zu arbeiten noch Zeit mit Gott zu verbringen.

Manche sagen, dass die Lust ihr Hunger nach Gott ist. Wenn der Mensch Gott nicht kennt, versucht er seinen Hunger mit fragwürdigen Dingen zu sättigen. Der Hunger jedoch bleibt ungestillt, so greift er zu immer größeren Portionen und aus Lust wird Gier und Leidenschaft. Der Hunger hat ihn zum Sklaven gemacht und er beginnt sich selbst zu zerstören.

Lust kann ebenso Menschen isolieren. Die seelischen Kräfte werden absorbiert und in die falsche Richtung gelenkt. Den Alkoholiker, Spieler oder Süchtigen führt Lust in die Isolation. Seine Gedanken beschäftigen sich den ganzen Tag damit, wie er seine Lust befriedigen kann. Das kann ihm die Sinne so vernebeln, dass er bereit wird, jede moralische Hürde zu überspringen.

Die Hl. Schrift gibt auf dieses Problem eine befriedigende Antwort:
Habe deine Lust am HERRN! So wird er dir geben, was dein Herz begehrt. (Ps 37:4 NEÜ)
Der Schöpfer hat dem Menschen einen Hunger in die Seele gelegt, der nach Ihm verlangt. Lust kann die Sehnsucht nach dem verlorengegangenen Paradies sein, nach bleibender Sättigung mit Glückseligkeit. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn wird das besonders deutlich.
Gott kennt diesen Hunger und sagt:
Auf, alle Durstigen, kommt zum Wasser! Die ihr kein Geld habt, kommt, kauft Getreide und esst, kommt und kauft ohne Geld und ohne Bezahlung Wein und Milch!
Warum bezahlt ihr mit Geld, was euch nicht nährt, und mit dem Lohn eurer Mühen, was euch nicht satt macht? Hört auf mich, dann bekommt ihr das Beste zu essen und könnt euch laben an fetten Speisen! Neigt euer Ohr und kommt zu mir, hört und ihr werdet aufleben! Ich schließe mit euch einen ewigen Bund: Die Erweise der Huld für David sind beständig. (Jes 55:1-3)
Die Lust am Herrn kann das Gefühl sein, nach Hause zu kommen. Man erhält das Verlangen, Jesus noch besser kennen zu lernen und ihm zu dienen.
Was ist für Euch die Lust am Herrn?
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:27 Habe deine Lust am HERRN! So wird er dir geben, was dein Herz begehrt. (Ps 37:4 NEÜ)
Bei Buber steht "und erquicke dich an IHM" - "Lust" ist also eine Übersetzung und sonst nichts. - Neutral würde ich die Sache in Richtung "gefühltes Bedürfnis" verstehen. Der Mensch SPÜRT in sich ein Bedürfnis, das echt ist und nicht künstlich über ein Bibel-Verständnis konstruiert wird ("Ich bin gläubig, und 'da' steht in der Bibel - also habe ich Lust").
Rembremerding hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:27 Was ist für Euch die Lust am Herrn?
Du schreibst es selber: Das Gefühl, nach Hause zu kommen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Anthros »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:27Der Schöpfer hat dem Menschen einen Hunger in die Seele gelegt, der nach Ihm verlangt.
Mich hat er ausgelassen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von lovetrail »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:27
Lust kann ebenso Menschen isolieren. Die seelischen Kräfte werden absorbiert und in die falsche Richtung gelenkt. Den Alkoholiker, Spieler oder Süchtigen führt Lust in die Isolation.
Hm, fleischliche Lust geht aber oft mit sozialer Aktivität einher. Der Alkoholiker trinkt oft mit seinen Saufkumpanen, der Süchtige konsumiert gemeinsam auf der Partie, der Lüsterne sucht nach Sexpartnern, bzw Orgien.

Der Vielfraß frißt auch lieber in der Gruppe.

Der Schwätzer schwätzt mit seinen Fellow-Schwätzern ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Magdalena61 »

Ich sortiere gerade Threads in die richtigen Schubladen.

Der letzte Beitrag...
Der Vielfraß frißt auch lieber in der Gruppe.
:lol:

Warum habt ihr denn so schnell aufgehört mit der Diskussion?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 04:21 Warum habt ihr denn so schnell aufgehört mit der Diskussion?
Nur eine Frage:
Willst du Rembri damit wieder ins Forum "locken"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Magdalena61 »

Du kommst ja mal auf Gedanken.

Ich hatte doch geschrieben: Ich sortiere gerade Threads in die richtigen Schubladen.
Und damit man entscheiden kann, in welches Forum der Thread geschoben wird, muss man den Inhalt sichten. Dabei sind mir im bis vor einigen Tagen einzigen Unterforum des Bibelforums übrigens noch andere Threads untergekommen, die es absolut wert wären, nochmals gelesen zu werden.

Rembremerding hat sehr gute Posts geschrieben. Wenn ich einen seiner Threads aktiviere, dann um des Themas willen. Von Rem denke ich: Wenn dieser eine Entscheidung trifft, dann ist sie begründet, und das ist zu akzeptieren.

Aber es ist ein schwieriges Thema, hm? Habe deine Lust am Herrn... :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lust am Herrn = Hunger der Seele?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:38 Du kommst ja mal auf Gedanken.
Ne, der Gedanke ergriff mich :D
Ich habs nur mitgeteilt, was mir in den Sinn kam :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten