Der strafende Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Seit über 20 Jahren beobachte ich in Internetforen,
dass "Christentum" hingestellt, aufgefasst wird als eine Art >>>

Humanismus, Sozialismus, Kommunismus, Streichelzoo,
Supertoleranz gegen alles,
Friede, Freude, Eierkuchen,
General-Amnestie+Freispruch für alles Fehlverhalten des Menschen,
Heilung von 'Erbkrankheit der Sünde' durch schlichtes anfeuchten von Säuglingen,
Toleranz gegen giftige+dreckige Gesinnung,
Toleranz gegen Irrlehren, Lügen und Gotteslästerung,
Toleranz von Rufmord gegen Gott,
Freispruch vom Jahrtausende langen Leid+Elend der Menschheit,
Schuldspruch gegen Gott für alles Leid+Elend
usw.

Ich sehe in solcher Falschdarstellung der Hinterlassenschaft Jesu
einem bravourösen Schachzug Satans und seiner Helferlein.
Ich sehe darin auch die gleiche geistige Blindheit, >>>
die Adam+Eva schon fahrlässig gewählt haben, weil sie auf einen "Köder" angebissen haben
und sofort den gesunden Menschenverstand verloren haben.
~~~~~~~~~~~
Warum steige ich überhaupt in solche Teufels-Schlangengrube?
Weil ich Dummerchen hoffe, da jemanden heraus retten zu können.
Mich wundert, dass ich darin in über 20 Jahren nicht untergegangen bin.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Hexenjagd »

Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:32 Warum steige ich überhaupt in solche Teufels-Schlangengrube?
Weil ich Dummerchen hoffe, da jemanden heraus retten zu können.
Mich wundert, dass ich darin in über 20 Jahren nicht untergegangen bin.
Tja, hier einmal ein Tipp von mir:
Wir sollen Babel verlasen und es nicht reformieren!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Der strafende Gott

Beitrag von andren »

Opa Klaus hat geschrieben:Mich wundert, dass ich darin in über 20 Jahren nicht untergegangen bin.
Und warum bleibste dann nicht endlich zu Hause, anstatt nun erneut hier herumzunörgeln?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Hexenjagd hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:49 Tja, hier einmal ein Tipp von mir: Wir sollen Babel verlasen und es nicht reformieren!
Tiefen, ergebensten Dank für Deinen Rat-
den nehme ich Greenhorn und Anfänger gerne an.
Darf ich denn da in Offb. den Kontext auch lesen?
Da lese ich mehrmals die Aufforderung an Gottes Volk >>vergeltet ihr!<<.
Das Volk Gottes soll Babylon die reinen Wasser der Wahrheit einschenken, damit alles entgiftet wird.

Man muss sich das mal vorstellen und auf er Zunge zergehen lassen:
Einer der höchsten Intelligentesten, schlauesten Engel aus dem Anfang der Schöpfung
versucht in einer Art Schachspiel gegen Gott diesen Schach matt zu setzen mit allerlei Tricks.
Und ganz zum Schluss versauen ihm irgendwelche Erdenwürmer den Sieg in der Partie.
Solche Demütigung muss doch für den Herausforderer Gottes und seiner Brut die reinste Hölle sein!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

andren hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:02 Und warum bleibste dann nicht endlich zu Hause, anstatt nun erneut hier herumzunörgeln?
Darum >>>
Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 11:32 Warum steige ich überhaupt in solche Teufels-Schlangengrube?
Weil ich Dummerchen hoffe, da jemanden heraus retten zu können.
Mich wundert, dass ich darin in über 20 Jahren nicht untergegangen bin.
~~~~~~
Mit dem neuen Bibel-Forenbereich soll ja jegliches "Nörgeln" und Abwägen von Lehrpunkten aufhören.
Da gibt es nur noch EINE Marschrichtung und nur noch EINE Interpretation der Bibel.
Wem ist dieser Bereich gewidmet?
Welchem "Gott" sollen wir nun dafür danken?
>dem Gott dieser Welt<
oder dem Schöpfer-Gott?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
renato23
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der strafende Gott

Beitrag von renato23 »

Hat Jesus jemals den Vater im Himmel als strafenden Gott erklärt oder gezeigt? Ich jedenfalls orientiere mich an folgenden Aussagen des wohl kompetentesten Gottesoffenbarer aller Zeiten.
Lk 6,36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 15.18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. 19 Ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße; mache mich einem deiner Tagelöhner gleich! 20 Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Als er aber noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn, und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Johannes empfand das durch Jesus offenbarte Gottverständnis auch keineswegs als strafend sondern als liebend:
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
Jakobus schliesst auch aus, dass der Vater des Lichts, wie er das durch Jesus offenbarte Gottverständnis empfand, ein strafender Gott sein soll.
Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:17 Mit dem neuen Bibel-Forenbereich soll ja jegliches "Nörgeln" und Abwägen von Lehrpunkten aufhören.
Dann müsste man jeden Menschen daraus ausschließen. Scheidet also aus.
Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:17 Da gibt es nur noch EINE Marschrichtung und nur noch EINE Interpretation der Bibel.
Und Du befürchtest, dass Deine Richtung da nicht enthalten sein könnte?
Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:17 Wem ist dieser Bereich gewidmet?
Dem Gott der Bibel und dem Austausch des Leibes Christi.
Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:17 Welchem "Gott" sollen wir nun dafür danken?
Welchem Gott Du dankst, musst Du selber wissen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:24 Hat Jesus jemals den Vater im Himmel als strafenden Gott erklärt oder gezeigt? Ich jedenfalls orientiere mich an folgenden Aussagen des wohl kompetentesten Gottesoffenbarer aller Zeiten.
Weshalb sollte er das tun müssen? Die Juden kannten JHWH, den Vater Jesu, besser als wir heute. Da der Vater im Himmel, JHWH, Jesus alles Gericht übergeben hat, lesen wir im NT entsprechende Aussagen von Jesus. Er ist der König, der wiederkehrt. Er ist der Herr, der wiederkehrt. Er ist der gute Hirte, von dem im AT JHWH die Rede ist. Er ist der Heiland, der im AT mit JHWH identifiziert wird. Die Bibelstellen dürften bekannt sein. Alle entsprechenden Gleichnisse, die eben auch Strafe enthalten, sind Gleichnisse in denen Jesus von seiner Wiederkehr spricht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der strafende Gott

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:27
renato23 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:24 Hat Jesus jemals den Vater im Himmel als strafenden Gott erklärt oder gezeigt? Ich jedenfalls orientiere mich an folgenden Aussagen des wohl kompetentesten Gottesoffenbarer aller Zeiten.
Weshalb sollte er das tun müssen? Die Juden kannten JHWH, den Vater Jesu, besser als wir heute. Da der Vater im Himmel, JHWH, Jesus alles Gericht übergeben hat, lesen wir im NT entsprechende Aussagen von Jesus. Er ist der König, der wiederkehrt. Er ist der Herr, der wiederkehrt. Er ist der gute Hirte, von dem im AT JHWH die Rede ist. Er ist der Heiland, der im AT mit JHWH identifiziert wird. Die Bibelstellen dürften bekannt sein. Alle entsprechenden Gleichnisse, die eben auch Strafe enthalten, sind Gleichnisse in denen Jesus von seiner Wiederkehr spricht.
Du behauptest die Juden hätten den Vater von Jesus gekannt. Jesus sieht das aber vollkommen anders. Die nachfolgende Bibelstelle sollten einem Bibelfreak wie Dir bekannt sein. ;)
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Dass der Psalm 23 aus dem AT mein trostreicher Lieblingspsalm ist erkennt man vermutlich daran, dass ich ihn in meinem Nicknamen verwende.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der strafende Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Ich fasse es nicht ... dass niemals hier von den Strafen des Lebens geschrieben wird!
Das Leben straft selbst >ohne Gott< jeden Verstoß gegen Naturgesetze!
Kapiert das keiner?
In Eden warnt Gott per "Test-Baum" vor geistiger Blindheit gegenüber Naturgesetzen.
Jedes Hirngespinst hat Risiken und Nebenwirkungen z.T mit SPÄT-Folgen. 930 Jahre Spät bei Adam!
Mir hängt der allgemein verbreitete Bullshit über die Eden-Story echt zum Hals heraus.
Jawoll! Milliarden Schmeißfliegen können sich nicht irren, über das worauf sie scharf sind.
Ihr zuständiger >Schöpfer-Spezi< hat ihnen dazu die volle Kompetenz und Zuständigkeit verliehen
und ohne ihr Zielgebiet gehen sie unter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten