Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:07
Jesus Christus hat den Ungläubigen das Maul gestopft und das tue ich auch. - Leider tust du das ja wohl nicht.

Und nun beantworte doch mal meine ganz einfache Frage mit "ja" oder "nein":
"Glaubst Du, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?" :wave:
Was glaubst Du, was Jesus Dir darauf antworten würde? Für Ihn gab es in WAHRHEIT nur EINEN allein WAHREN Gott. Glaubst Du NUR AN Jesus und nicht auch IHM? Lies doch Johannes 17,3.

Nennst Du jene Christen, mich inkl. welche JESUS glauben, und wie ER ebenfalls den Vater im Himmel als ALLEIN WAHREN Gott bezeugen als Ungläubige?

Gott will doch, dass wir von seinem Sohn Jesus, wahres Menschsein lernen, so dass er zu solchen auch vom Himmel her sagen kann. "Du bist mein lieber Sohn an dem ich wohlgefallen habe."

In der Bibel erkennt man, dass die Jünger und insbesondere Paulus auf dieses Ziel hinarbeiteten. Sie instruierten die Zuhörer/Leser was hierfür künftig zu tun und zu lassen sei...und viele schafften es und wurden hierfür gelobt.

Gesegnete Grüssd, renato
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:20 Matthäus selber hat, inspiriert durch Gott, bestätigt, dass sich diese Prophezeiung aus Jesaja 7:14 an Jesus erfüllt hatte.
kaum, denn das Zeichen galt dem Ahas.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5285
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:47
Ziska hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:20 Matthäus selber hat, inspiriert durch Gott, bestätigt, dass sich diese Prophezeiung aus Jesaja 7:14 an Jesus erfüllt hatte.
kaum, denn das Zeichen galt dem Ahas.
Welcher Bibelvers bestätigt, dass die Prophezeiung aus Jesaja 7:14 auf Ahas zutrifft?
Matthäus schrieb:
Matthäus 1:22,23 (NWÜ)
Das alles geschah in Wirklichkeit, damit sich erfüllte,
was Jehova durch seinen Propheten angekündigt hatte:

23 „Die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen,
und man wird ihn Immạnuel nennen“, was übersetzt „Gott ist bei uns“ bedeutet.


Und wo steht das, was der Prophet angekündigt hatte?
In Jesaja 7:14!

14Darum wird Jehova selbst euch ein Zeichen geben:
Die junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen,
und sie wird ihn Immạnuel nennen.


Glaubst du das nicht, was der Prophet Jesaja sagte und was Matthäus bestätigt?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 23:24 Falsch! Matthäus schrieb:
Ich weiss schon, dass das im MtEv steht, aber in Jesaja 7, geht es ja nicht um eine Jungfrauengeburt (es steht Alma, eien junge Frau, welche den ganzen Kontext missachtet), sondern um diese Könige, welche Israel bedrängen.
Und so gab Jesaha im Auftrage Gottes dem Ahas ein Zeichen, worauf er achten soll, dass diese Unterdrückung bald ein Ende hat.
Ziska hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 23:24 Glaubst du das nicht, was der Prophet Jesaja sagte und was Matthäus bestätigt?
So Vertraue ich der Aussage in Jesaja, dassw ie, wie es geschrieben steht, ein Zeichen für Ahas sei, dass bevor das Kind gross genug geworden ist, ein Ende der Unterdrückung sei, und das hat ja nichts mit Jesus und seiner Zeit zu tun.

PD: Wie auch kein sogenannter angekündigter Kindermord in Bethlehem „erfüllt“ wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15453
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 23:24
Larson hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:47
Ziska hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:20 Matthäus selber hat, inspiriert durch Gott, bestätigt, dass sich diese Prophezeiung aus Jesaja 7:14 an Jesus erfüllt hatte.
kaum, denn das Zeichen galt dem Ahas.
Welcher Bibelvers bestätigt, dass die Prophezeiung aus Jesaja 7:14 auf Ahas zutrifft?
Hier hat Larson Recht. Die Erfüllung erfolgte schon zu Lebzeiten Ahas und galt ihm als Zeichen und zwar wegen seines Unglaubens. Er fürchtete sich vor einem Angriff der Assyrer und Jesaja weissagte, es werde dazu nicht kommen. Doch der Botschaft glaubte er nicht. Einfach nur Jesaja 7 nachlesen. Es bestätigt dies also biblisch der Prophet Jesaja selbst. Er fährt mit seiner Weissagung wie folgt fort:
Jes 7,16 hat geschrieben:Denn bevor der Knabe weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen, wird das Land verlassen sein, vor dessen beiden Königen dir graut.
Und dass das Land verlassen sein wird weissagte Jesaja bereits zuvor:
Jes 7,8 hat geschrieben: Denn Damaskus ist das Haupt von Syrien, und Rezin das Haupt von Damaskus; und in noch 65 Jahren wird Ephraim zerschmettert werden, dass es kein Volk mehr ist.
Es handelt sich also um eine Weissagung mit lokaler Bedeutung aus damaliger Zeit, als Juda und Israel getrennt waren. Jesaja weissagte, dass das Nordreich, hier Ephraim genannt, innerhab von 65 Jahren ein Ende finden wird, was durch den Einfall der Assyrer dann auch eingetreten ist. Juda hingegen blieb erschont und dazu war der Knabe das Zeichen.

Ich finde hier keine messianischen Hinweise vor, sondern die Bestätigung der Vollmacht des damals amtierenden Propheten Jesaja. Der Grund war Ahas Unglaube, dem Jesaja ihm nehmen wollte, aber es dürfte ihm nicht gelungen sein. Wem es um die Wahrheit geht, der wird das prüfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5285
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Leider gibt es wohl keinen eindeutigen Bibelvers, der genau bestätigt, dass Jesaja 7:14 auf Ahas zutrifft. Das sind doch alles Mutmaßungen eurerseits…

Matthäus hat unter Inspiration diese Weissagung aus Jesaja 7:14 als eine eindeutige Prophezeiung auf Jesus verwiesen. „So, wie geschrieben steht:….“

Diesen einen deutlichen Hinweis, und ich meine nur diesen einen deutlichen Hinweis gibt es für Ahas nicht!
Ich rede nicht von der gesamten Prophezeiung des Jesaja!!!

Natürlich dürft ihr an bestimmten Aussagen der Bibel zweifeln und versuchen sie den Lesern
als unglaubwürdig hinzustellen…!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Ziska
Beiträge: 5285
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Ziska »

Wie seht ihr eigentlich alle anderen messianischen Prophezeiungen?
Wäre ein neues Thema: Messianische Prophezeiungen! :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:47
Ziska hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:20 Matthäus selber hat, inspiriert durch Gott, bestätigt, dass sich diese Prophezeiung aus Jesaja 7:14 an Jesus erfüllt hatte.
kaum, denn das Zeichen galt dem Ahas.
Du stehst mit Deiner Betrachtung ganz am Anfang unwissend, daß wirklich "große" Prophetie auch groß ist. Christen haben darüber einen bruchstückhaften Erkenntnisstand, dennoch glauben sie ausnahmslos jedem canonischen Wort der Schrift.
Jener Vers wurde dem König verkündigt, aber nicht alles daran galt in die Situation hinein, sondern eben auch auf eine weite Zeit hin.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Was hat die Verwechslung von alma und betula mit Verkündigung tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:09 Leider gibt es wohl keinen eindeutigen Bibelvers, der genau bestätigt, dass Jesaja 7:14 auf Ahas zutrifft. Das sind doch alles Mutmaßungen eurerseits…
Und es ist an den Haaren herbeigezogen, diesen einzelnen Vers aus dem Kontext zu reissen und ihn dann auf eine Person zu projizieren, auf „dass erfüllt würde“, was aber so nicht verheissen war.

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:09 Matthäus hat unter Inspiration diese Weissagung
Woher willst du wissen, dass er „inspiriert“ war? Weil es die Kirche mal so definierte? Man kann von etwas „inspiriert“ sein, und es kommt etwas total anders heraus. Weiter wäre das keine Inspiration, wie er es darlegt, sondern es wäre normale Interpretation aus der Tenach. Und in diesem Fall (und es ist nicht der einzige im NT) stimmt die Interpretation nicht, da der Kontext von etwas ganz anderem spricht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Gesperrt