Der Name des Sohnes
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Der Name des Sohnes
Der Name Jesus (gr.: Iēsoús) entspricht dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jehova ist Rettung“ bedeutet.
Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt.
Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Ja, ich bin ja auch kein König, denn das ist keine leichte Aufgabe.
Aber du hast schon verstanden, worauf ich hinaus wollte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Es geht ja nun hier nicht um YA oder YE - Shua.
Mögen Diejenigen denen diese Sprache gegeben ist sich darüber streiten!
ich persönlich habe mich für YA entschieden.
Denn auch die Stadt heißt eigentlich nicht Jerusalem.
Doch mein Hauptgrund ist das die einzig Yashua Gläubigen unter den Juden, die messianischen, sich auf das YA konzentrieren.
Es geht auch nicht darum ob man nun im Namen Jesus Wunder tut. Der Name keine Kraft hätte.
Nein, es geht um Wahrheit. Denn wir wachsen in der Erkenntnis. Wenn ich 20 Jahre Jesus sagte weil ich es nicht besser weiß ist das ok. Doch wenn ich weiter wachse und diese Erkenntnis habe dann frag ich mich natürlich wieso das so ist?
Lg
Mögen Diejenigen denen diese Sprache gegeben ist sich darüber streiten!
ich persönlich habe mich für YA entschieden.
Denn auch die Stadt heißt eigentlich nicht Jerusalem.
Doch mein Hauptgrund ist das die einzig Yashua Gläubigen unter den Juden, die messianischen, sich auf das YA konzentrieren.
Es geht auch nicht darum ob man nun im Namen Jesus Wunder tut. Der Name keine Kraft hätte.
Nein, es geht um Wahrheit. Denn wir wachsen in der Erkenntnis. Wenn ich 20 Jahre Jesus sagte weil ich es nicht besser weiß ist das ok. Doch wenn ich weiter wachse und diese Erkenntnis habe dann frag ich mich natürlich wieso das so ist?
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Stimmt, denn in der Bibel ist ein Beispiel gegeben, wo jemand im Namen des Herrn Dämonen austreiben wollte!
Die Dämonen sagten, sie würden den Namen Jesus kennen(seine Kraft) aber nicht den, der durch den Namen austreiben wollte.
Was mit ihm geschah, kann man nachlesen...
Der wollte aus dem Fleisch heraus handeln, wie Jesus tun(Jesus handelte aus dem Geist heraus)
Das wird nie funktionieren!
Zuletzt geändert von Oleander am Do 9. Dez 2021, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah,
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah,
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
- ProfDrVonUndZu
Der Name des Sohnes ist keine Formelmagie, so wie "Sohn Gottes" allein ja auch überhaupt nichts aussagt. Was für ein Gott soll da gemeint sein ? Das wird der jenige selber wissen oder nicht. Wenn mit Gott der Gott der Kaufleute gemeint wäre, bringt die Berufung auf dessen Sohn sicher nicht das, was man sich mit neutestamentlichen Evangelium davon verspricht. Die griechische Schreibweise im NT "Iesous" wurde sicher nicht Jeschua oder ähnlich ausgesprochen. Die Simulation orientalisch klingender Mundlaute bei der Sprache macht noch nicht fromm.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
- Magdalena61
- Administrator
Der Menschensohn hat ja noch mehr Namen:
"Wunderbarer", "Ratgeber", "starker Gott", "Ewig-Vater", "Friedefürst" ...
Diese hebräischen Namen haben alle eine Bedeutung. So ist das auch mit Josua, Yeshua.
Für uns ist es ein Name.
Wenn wir ihn auf hebräisch aussprechen würden, wären das mehrere Worte, die eine Bedeutung haben.
Manuel (Imanuel): Gott (ist) mit uns
Johannes (Jochanan): Gott ist gnädig
Michael: Wer ist wie Gott?
Simon: Gott hat gehört
Raphael: Gott heilt
Deswegen denke ich, wir sollten uns nicht auf Worte oder auf eine bestimmte Aussprache festlegen.
LG
"Wunderbarer", "Ratgeber", "starker Gott", "Ewig-Vater", "Friedefürst" ...
Diese hebräischen Namen haben alle eine Bedeutung. So ist das auch mit Josua, Yeshua.
Für uns ist es ein Name.
Wenn wir ihn auf hebräisch aussprechen würden, wären das mehrere Worte, die eine Bedeutung haben.
Manuel (Imanuel): Gott (ist) mit uns
Johannes (Jochanan): Gott ist gnädig
Michael: Wer ist wie Gott?
Simon: Gott hat gehört
Raphael: Gott heilt
Deswegen denke ich, wir sollten uns nicht auf Worte oder auf eine bestimmte Aussprache festlegen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Das Neue Testament wurde auf Griechisch geschrieben.Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären,
und du sollst seinen Namen Jesus nennen,
denn er wird sein Volk retten von seinen Sünden.
Gott wollte, dass im NT der Name "Ἰησοῦς" geschrieben steht.
Wie man diesen Namen ausspricht, das wissen die Griechen.
"Ἰησοῦς" = "JHWH, der Retter", der damals vom Himmel kam
und ein wahrer Mensch wurde, Gottessohn und Menschensohn,
dem man den Namen "Jesus" gab, wie der Engel des Herrn befahl.
(griech: Iēsoús - latein: Iesus - hebrä: Jeshua ? - deutsch: Jesus)
Gläubigen Christen wurde allein der Name "Ἰησοῦς" gegeben.
In keinem andern ist das Heil, die Erlösung und die Errettung!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)