Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:14 Du stehst mit Deiner Betrachtung ganz am Anfang unwissend, daß wirklich "große" Prophetie auch groß ist.
Wie soll ich dies nun wieder verstehen?
Abischai hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:14 Christen haben darüber einen bruchstückhaften Erkenntnisstand, dennoch glauben sie ausnahmslos jedem canonischen Wort der Schrift.
Aha, ich bin „unwissend“ und Christen haben bruchstückhaftes Wissen, beharren aber bis aufs Blut auf ihrer bruchstückhaften Erkenntnis. Also so müsste ich das verstehen…. Sie glauben an einen durch Jahrhunderte umkämpften "kanonisches" Wort, wo mal diese und mal jene Schriften für massgebend gehalten wurde, und in den verschiedenen Konfessionen immer noch unterschiedliche betrachtet wird.
Abischai hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:14 Jener Vers wurde dem König verkündigt, aber nicht alles daran galt in die Situation hinein, sondern eben auch auf eine weite Zeit hin.
Und sicher galt das alles in die damalige Zeit (was sollte denn nicht gepasst haben?), das Kind zeigte eine Zeitspanne an, in welcher Gott die 2 Könige beseitigt und wieder Friede und Wohlergehen (Milch und Honig) ist, was ja überhaupt nicht auf die Zeit Jesu passt..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 00:38
Abischai hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:14 Jener Vers wurde dem König verkündigt, aber nicht alles daran galt in die Situation hinein, sondern eben auch auf eine weite Zeit hin.
Und sicher galt das alles in die damalige Zeit (was sollte denn nicht gepasst haben?), das Kind zeigte eine Zeitspanne an, in welcher Gott die 2 Könige beseitigt und wieder Friede und Wohlergehen (Milch und Honig) ist, was ja überhaupt nicht auf die Zeit Jesu passt..
Ja, hier muss man Larson Recht geben. Auch ein Abischai kann irren. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:01
Erich hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 11:07
Jesus Christus hat den Ungläubigen das Maul gestopft und das tue ich auch.
- Leider tust du das ja wohl nicht.

Und nun beantworte doch mal meine ganz einfache Frage mit "ja" oder "nein":
"Glaubst Du, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?" :wave:
Was glaubst Du, was Jesus Dir darauf antworten würde?
Ich denke, dass er mir zustimmen und z.B. auch ähnliche Worte aus dem AT zitieren würde:
Hi 5,16-17
16 Dem Armen wird Hoffnung zuteil,
und die Bosheit muss ihren Mund zuhalten.
17 Siehe, selig ist der Mensch, den Gott zurechtweist;
darum widersetze dich der Zucht des Allmächtigen nicht.
Ps 12,4 Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die hoffärtig redet,
Ps 63,12 Aber der König freut sich in Gott. / Wer bei ihm schwört, der darf sich rühmen;
denn die Lügenmäuler sollen verstopft werden.
Ps 107,42 Das werden die Aufrichtigen sehen und sich freuen,
und aller Bosheit wird das Maul gestopft werden.
Mt 22,34 Als aber die Pharisäer hörten,
dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte,
versammelten sie sich.
Natürlich hat Jesus nicht nur den Sadduzäern das Maul gestopft,
sondern auch den Pharisäern und Schriftgelehrten usw. usf.

Und der Heilige Paulus schreibt hier:
Tit 1,10-11
10 Denn es gibt viele, die sich nicht unterordnen,
Schwätzer und Verblendete, besonders solche aus der Beschneidung,
11 denen man das Maul stopfen muss, die ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.
Und der Heilige Petrus schreibt hier:
1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten
den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft –
16 als Freie und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes.

Für Ihn gab es in WAHRHEIT nur EINEN allein WAHREN Gott.
Ja, wir heiligen Christen glauben an den
EINEN ALLEIN WAHREN HERRN UND GOTT,
den Heiligen Vater und den Heiligen Geist
und den Heiligen Logos [das Heilige Wort],

der sich selbst entäußerte und vom Himmel
auf die Erde kam und wahrer Mensch wurde.
So wurde Gott sein Vater und er der Gottes-Sohn,
Maria wurde seine Mutter und er der Menschen-Sohn.
Und sein neuer Name lautet: "Jesus" (=JHWH Retter)!
Joh 5,18
Darum trachteten die Juden
noch mehr danach, ihn zu töten,
weil er nicht allein den Sabbat brach,
sondern auch sagte, Gott sei sein Vater,
und machte sich selbst Gott gleich.

Glaubst Du NUR AN Jesus und nicht auch IHM? Lies doch Johannes 17,3.
Ich glaube an Jesus Christus und an seine Worte und an seine Werke.
3 Das ist aber das ewige Leben,
dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Du meinst den allein wahren Gott erkannt zu haben?
Es ist aber so: Wer unseren Herrn und Gott Jesus Christus (nicht) erkannt hat,
der wird auch Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist (nicht) erkennen.



Nennst Du jene Christen, mich inkl. welche JESUS glauben,
Wer den Worten Jesu Christi glaubt, der glaubt auch, was er hier sagt:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
und wie ER ebenfalls den Vater im Himmel als ALLEIN WAHREN Gott bezeugen als Ungläubige?
Damals war unser Herr Gott Jesus Christus nur ein Mensch auf Erden,
und hat auch mit dem Beistand des Heiligen Geistes, der auf ihm war,
zu seinem Gott und und Vater, der im Himmel war, geredet und gebetet.
Ohne den Heiligen Geist kann kein Mensch beten, wie sich's gebührt.
Und somit war auch der allein wahre Gott im Himmel der Heilige Vater.
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf.
Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt,
sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.
Der Heilige Geist verherrlicht sich nicht selbst,
sondern den Heiligen Vater und Jesus Christus.
Jesus Christus verherrlicht sich nicht selbst,
sondern den Heiligen Geist und den Heiligen Vater!
Der Heilige Vater verherrlicht sich nicht selbst,
sondern Jesus Christus und den Heiligen Geist.

Du verstehst es nur aus der Sicht des Irdischen.
Jesus kam aber vom Himmel!


Gott will doch, dass wir von seinem Sohn Jesus, wahres Menschsein lernen,
Ja, er möchte, dass wir wieder Gottes Ebenbilder werden,
und deshalb sollten wir Jesus Christus auch nachfolgen.
so dass er zu solchen auch vom Himmel her sagen kann.
"Du bist mein lieber Sohn an dem ich wohlgefallen habe."
Das hat Gott aber allein zu Jesus Christus gesagt,
auf der Erde, bei seiner Taufe (Johannes d.T.),
wo der Heilige Geist (als Taube) auf ihn kam,
und auch bei Jesu Verklärung auf dem Berg,
wo auch Mose und Elia erschienen sind.
In der Bibel erkennt man, dass die Jünger und insbesondere Paulus auf dieses Ziel hinarbeiteten.
Welches Ziel?
Lk 13,32 Und er sprach zu ihnen: Geht hin und sagt diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Dämonen aus und mache gesund heute und morgen, und am dritten Tage werde ich vollendet. (am Ziel sein)
Röm 2,7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben; (das ewige Ziel)
Röm 9,30 Was wollen wir hierzu sagen? Die Heiden, die nicht der Gerechtigkeit nachjagten, haben Gerechtigkeit erlangt (das Ziel erreicht), nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.
Röm 9,31 Israel aber, das dem Gesetz der Gerechtigkeit nachjagte, hat das Gesetz nicht erreicht. (Ziel nicht erreicht)
Röm 9,32 Warum das? Weil es die Gerechtigkeit nicht aus Glauben suchte, sondern als komme sie aus Werken (sie meinten, ihre Gehorsamsleistungen müssten sie ans Ziel bringen). Sie haben sich gestoßen an dem Stein des Anstoßes,
Röm 11,7 Wie nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; die Erwählten aber haben es erlangt. (Nur die haben dieses Ziel erreicht, die Gott aus seinem Volk ausgewählt hat.) Die Übrigen wurden verstockt,
Phil 3,14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
1Tim 1,5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.
Hebr 2,1 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
1Petr 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.



Sie instruierten die Zuhörer/Leser was hierfür künftig zu tun und zu lassen sei...
Was zu glauben sei, um das ewige Leben zu haben.
und viele schafften es und wurden hierfür gelobt.
Das Neue Testament, der Neue Bund Gottes,
der durch Jesu Christ Blut geschlossen wurde,
ist mir lieber als der Alte Bund des Mose,
den kein einziger Mensch halten konnte,
außer unser Herr und Gott Jesus Christus.
Gesegnete Grüssd, renato
Danke! Gott segne Dich auch!

LG! Erich

PS.:
Erich hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:00 Und nun beantworte doch mal meine ganz einfache Frage mit "ja" oder "nein":
"Glaubst Du, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?"
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:00 Ja, wir heiligen Christen glauben an den
EINEN ALLEIN WAHREN HERRN UND GOTT,
Nein, glaubst du nicht. Und heilig? Wo denn?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26315
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:53 Du glaubst, dass sich das in Jesu erfüllt haben sollte, weil irgendjemand solches behauptet.
Der Irgendjemand ist Matthäus.
Larson hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:53Weiter ist hier nirgends eine „Jungfrauengeburt“ verheissen. Ebenso wird Alma für eine verheirate Frau verwendet, da wurde schlecht recherchiert.
Dazu:
Wenn sich das hebr. almah in Jesaja 7,14 nicht auf eine Jungfrau beziehen würde, dann würde Matthäus den Propheten Jesaja falsch zitieren, denn er sagt: »Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten [Jesaja] geredet hat: „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären“.« (Matthäus 1,22-23).
Heftige Kontroversen haben sich an dem Wort almah entzündet. »Nach Ansicht zahlreicher Bibelkritiker bedeutet almah nicht eine biologische Jungfrau, sondern eine junge verheiratete Frau. Sie alle irren.«

In der hebräischen Sprache gibt es zwei Ausdrücke für das Wort »Jungfrau«. Zum einen almah und zum anderen betulah.
Gemäß dem Lexikon von Brown-Driver-Briggs (Hebrew and English Lexicon of the Old Testament), das auf dem hebräischen und aramäischen Handwörterbuch von Wilhelm Gesenius basiert, bezieht sich betulah auf eine Jungfrau und almah auf eine Jungfrau im heiratsfähigen Alter. Mehr nicht.

Eine Jungfrau kann parallel eine junge Frau sein oder eben auch eine Erwachsene. In dem hebr. Wort selbst findet sich kein Bezug auf eine fehlende Jungfräulichkeit. Und diese Tatsache ist es, die manche verdrehen wollen.
Quelle
Jetzt wird's noch heftiger:
Noch bevor es das Christentum gab, wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. eine griechische Übersetzung des hebräischen Alten Testamentes von ca. 70 jüdischen Gelehrten angefertigt.
Als die Übersetzer das hebräische almah in Jesaja 7,14 ins Griechische übersetzten, verwendeten sie das gr. parthenos, das Wort für »Jungfrau« und nicht das gr. gune, das Wort für »Frau«.

Wäre für die Übersetzer klar gewesen, dass in der Prophezeiung von Jesaja keine Jungfrau gemeint wäre, hätten sie das bei ihrer Übersetzungsarbeit berücksichtigt. Die Tatsache jedoch, dass sie es mit Jungfrau übersetzten, ist ein weiteres großes Problem für jene, die behaupten, dass Jesaja lediglich über eine junge Frau prophezeite, die schwanger werden wird.
Quelle
Man sollte schon meinen, dass jüdische Gelehrte im dritten Jahrhundert vor Christus eine seriöse und kompetente Arbeit ablieferten, hm?
Larson hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:53Man kann doch nicht einfach einen Bruchteil einer Verheissung, oder gar eines Satzes aus dem Kontext reissen, dies ideologisch auf jemanden dann münzen, um danach zu meinen, dass es sich erfüllt haben sollte, obwohl der Kontext etwas ganz anderes aussagt.
Wenn man das AT im Licht des NT liest, sind die Schlußfolgerungen der Kirche logisch und legitim.
Wenn man das NT nicht als Quelle göttlicher Offenbarung akzeptiert, wird man wohl zu anderen Ergebnissen kommen.

Deshalb lege ich dir diese Informationen nur vor. Streiten werde ich nicht darüber. Weil's nichts bringt. Erkenntnis ist eine Geistesgabe. Wenn man die haben will, dann muss man dafür offen sein.

"Gottesbeweise" aller Art funktionieren nicht über den Verstand, sondern über den Geist des Menschen. Wenn dieser Eindruck; diese Begegnung, da ist, dann kann der Intellekt die Hausaufgaben machen, und dann erkennt und versteht er auch die Zusammenhänge.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Corona »

Von den 70 Weisen wurden NUR die 5 Bücher Moses übersetzt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 08:09 Leider gibt es wohl keinen eindeutigen Bibelvers, der genau bestätigt, dass Jesaja 7:14 auf Ahas zutrifft. Das sind doch alles Mutmaßungen eurerseits…
Ignoriert man damit nicht was geschrieben steht? Vielleicht zugunsten der Theologie durch Menschen? Das ist jetzt halt schn ein 1700 Jahre alter Hut. Mehr als zitieren und darauf hinweisen kann man nicht:
Jes 7,3 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu Jesaja: Geh doch hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schear-Jaschub, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, zur Straße des Walkerfeldes hin.
Der Herr sandte den Propheten Jesaja zu Ahas mit der Botschaft gem. Verse 4-9. Diese redeten also miteinander. Die Botschaft war eine Prophetie für die unmittelbare Zeit über Juda und Israel und reicht darüber nicht hinaus. Sie hat keinen messianischen Charakter, sondern die Zusage Gottes, dass er Juda noch verschont lässt. Und weiter steht geschrieben:
JJes 7,10-11 hat geschrieben: Und der HERR fuhr fort, zu Ahas zu reden, und sprach: Fordere dir ein Zeichen von dem HERRN, deinem Gott; fordere es in der Tiefe oder oben in der Höhe.
Wieder wird Ahas angesprochen, was er ablehnte, weil er sich aus welchem Grund immer fürchtete, ich vermute schlicht Unglaube. Und dann weissagte Jesaja, dass der HERR selbst ein Zeichen geben werde, gnädig wie er ist. Und nun interpretierst du, dass er damit nicht Ahas anspricht? Obwohl Jesaja und Ahas miteinander darüber reden?

Oder nur weil Gott das Zeichen "ihnen" also auch einer größeren Gruppe gab? Es war ja klar, dass es damit an ganz Juda ging. Und dann wäre Ahas nicht mehr damit gemeint, wiewohl er damals das Haupt über Juda war? Gott wendet sich grundsätzlich an das Haupt.

Die Weissagung hört auch nicht mit Vers 14 auf, sie erstreckt sich über das gesamte Kapitel bis zum Ende. Das muss in den Kontext mit hineingenommen werden, woraus sich ergibt, dass es NICHT um Jesus geht, da dieses Kind dabei nicht als sündlos beschrieben wird. Klarer geht es nicht mehr.

Und zum Thema hier geht es damit sicher auch nicht, dass der Messias Gott sein werde. Wer es nicht sehen will, der wird es auch nicht sehen. Man will oft nur das sehen, was man sehen will. Andere werden aber auch Thess. 5:19-22 zur Anwendung bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 05:01Heftige Kontroversen haben sich an dem Wort almah entzündet. »Nach Ansicht zahlreicher Bibelkritiker bedeutet almah nicht eine biologische Jungfrau, sondern eine junge verheiratete Frau. Sie alle irren.«
Alma. Dieses Wort ist ein altes Wort, im bayerischen Sprachgebrauch. Kaum jemand kennt es noch. Alma sagt man hierzulande, zur „Himmelswiese“.

LG Magdalena61
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
renato23
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 22:00 PS.:
Erich hat geschrieben: ↑Mi 8. Dez 2021, 22:00
Und nun beantworte doch mal meine ganz einfache Frage mit "ja" oder "nein":
"Glaubst Du, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist?"
Nein, für mich ist Jesus Christus wahrer vollkommen gottgefällig lebender Mensch jener Zeit, der den allein wahren Gott auf Erden in dessen Auftrag vertreten hat und weder Tod noch Teufel scheute, die zum wahren Menschen verändernden Verhaltens- und Vergebungslehren (den eigentlichen Heilsplan Gottes) dessen der ihn gesandt hat im Gehorsam Gott gegenüber zu verbreiten.

Und wenn Jesus zum Vater im Himmel betet und sagte: Das ist das ewige Leben, dass sie Dich er DU ALLEIN wahrer Gott bist erkennen.

Jesus sagte ja nicht, "das ist das ewige Leben, dass sie auch Dich nebst mir als ALLEIN wahren Gott bekennen.

Weisst Du Erich, Jesus hat mich auf eindrückliche Weise in seine Nachfolge berufen, was mir ein neues Leben in IHM ermöglichte. Das ist mit ein Grund, dass ich niemals etwas Anderes glauben oder weitergeben würde, was nicht aus dem Mund des fleischgewordenen Wort Gottes kommt oder mit diesem im Einklang ist.

Ich sehe, dass wir in einigen Glaubensüberzeugungen sehr ähnlich denken. Wenn ich Deine Frage mit "ja" beantwortet hätte, würde ich ja meinen Herrn und Meister Jesus so quasi zum Lügner stempeln. Doch weil ich IHM soviel verdanke, und er in mir Wohnung genommen hat, weiss er ja, dass ich IHM glaube und nicht Dir.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Jack Sparrow »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 05:01Dazu:
Wenn sich das hebr. almah in Jesaja 7,14 nicht auf eine Jungfrau beziehen würde, dann würde Matthäus den Propheten Jesaja falsch zitieren,
Das Zitat entstammt der Septuaginta.

Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf Griechisch verfasst ist und nicht auf Hebräisch, so dass die Autoren des Matthäus-Evangeliums nur noch abschreiben mussten.
In der hebräischen Sprache gibt es zwei Ausdrücke für das Wort »Jungfrau«.
Die Septuaginta spricht von einer unverheirateten Frau.
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... =parqe/nos
Gesperrt