Jack Sparrow hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 16:21
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 15:40wieso sieht man eigentlich die Viren, die ja auch erst mal von Außen in den Menschen hineinkommen müssen, überhaupt als Verunreinigung an ?
Gemäß Jesu Aussage muss "man" Viren genau dann als Verunreinigung ansehen, wenn sie aus dem Körper
herausgehen, da über Hineingehendes geschrieben steht:
Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn hineingeht
Du meinst also, dass
alles, was aus dem Menschen hinaus geht,
immer nur verunreinigt sein kann ? Das hielte ich allerdings für übertrieben.
Jack Sparrow hat geschrieben: ↑So 12. Dez 2021, 16:21Das Pronomen "nichts" beschreibt gemäß Duden "die vollständige Abwesenheit" (
https://www.duden.de/rechtschreibung/nichts), so dass eine Verunreinigung unter anderem durch Krankheitserreger, Nahrungsmittel, Genussmittel oder Rauschmittel vollkommen
ausgeschlossen ist.
Richtig, so wäre zumindest Jesu Sicht auf die Dinge. Wobei aber auch hier wiederholt gesagt werden muss, dass verunreinigt in diesem Kontext so viel wie "sich mit etwas gemein machen" bedeutet. Die Übersetzung mit verunreinigen von koinoO ist etwas ungeschickt aus heutiger cartesianisch geprägter Sicht der Welt. Zu Luthers Zeiten mag das noch etwas anders gewesen sein. KoinoO kann positiv oder negativ konnotiert sein, jenachdem um was für eine Art von Gemeinschaft zu wem es sich handelt. Steht es im negativen Kontext, meint es so viel wie Freundschaft mit der Welt.
Weiterhin ist zu beachten, dass alles, was ich in meinen Körper hinein lasse, auch davon abhängt, welche Haltung ich zu diesen Dingen habe. Es ist also nicht einfach nur ein physischer Prozess der Verinnerlichung, sondern mitunter auch ein geistiger Prozesss der damit einher geht.