Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:34
lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:13 Das hat schon eher Gewicht. Aber auch hierbei wäre zu fragen, ob der Vergleich stimmig ist, da ja Paulus sicher nicht dem Gebrauch von "pharmakeia" zustimmen würde.
Dadurch, dass der Begriff unterschiedliche Dinge meint, ist das wohl nur für den Gebrauch des Worts im biblischen Sinn gemeint. Das was du aber dadrunter verstehen willst ist nicht der biblische Gebrauch des Worts. Da ist mehr Differenzierung förderlich.
Siehe auch zum Beispiel hier: https://www.bibelinfo.net/index.php/bib ... a-zauberei
Welche Rolle soll diese Differenzierung spielen?

Die bewusste oder fahrlässige Einnahme von Gift wäre dennoch nicht durch Pauli Anmerkung zum Götzenopferfleisch gedeckt.

Und wie gesagt: Ein (vermeintliches) Medikament ist nicht mit Nahrung gleichzusetzen, denn schließlich ist Nahrung überlebensnotwendig. Deshalb soll man da auch gar nicht lange nachfragen. Es wird durch Gebet und Gottes Wort geheiligt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Die bewusste oder fahrlässige Einnahme von Gift
Du selber hast geschrieben, dass du diverse Mittelchen einnimmst (das mit dem medizinischem Kanabis) und diverse andere Mittel, um vorzubeugen und schiebst den Hokuspokusherstellern dein Geld in den A...
Nahrungsergänzungmittel, Hochkonzentriertes Vitam C usw.
Vertraust du da auf Gott oder den Herstellern dieser Mittel um gesund zu bleiben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:47
lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Die bewusste oder fahrlässige Einnahme von Gift
Du selber hast geschrieben, dass du diverse Mittelchen einnimmst (das mit dem medizinischem Kanabis) und diverse andere Mittel, um vorzubeugen und schiebst den Hokuspokusherstellern dein Geld in den A...
Nahrungsergänzungmittel, Hochkonzentriertes Vitam C usw.
Vertraust du da auf Gott oder den Herstellern dieser Mittel um gesund zu bleiben?
Das ist was anderes. Das habe ich geprüft und für heilsam eingestuft. Zudem ist es relativ billig. Und jetzt kommst du wieder mal eine Weile auf meine Ignore-Liste. Wir hören uns dann im neuen Jahr. Bevor sich noch jemand ärgert. So long!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:51 Das habe ich geprüft und für heilsam eingestuft.
Ja klar, du stufst so vieles ein nach deinen....
Der Glaube versetzt Berge! :roll:
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 15. Dez 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3529
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Welche Rolle soll diese Differenzierung spielen?
Es gibt (mindestens?) vier Übersetzungsmöglichkeiten für "pharmakei"
https://www.blueletterbible.org/lexicon ... jv/tr/0-1/
1. the use or the administering of drugs
2. poisoning
3. sorcery, magical arts, often found in connection with idolatry and fostered by it
4. metaph. the deceptions and seductions of idolatry
Davon wird in der Bibel zumindest die erste niemals benutzt.
Wenn man das also difus lässt, kann man die erste Bedeutung forcieren. Aber Licht ins Dunkle kommt, wenn man schaut und differenziert.
Die bewusste oder fahrlässige Einnahme von Gift wäre dennoch nicht durch Pauli Anmerkung zum Götzenopferfleisch gedeckt.
Siehe oben. Du framst und das auch noch verzerrend um deine Ansicht glaubhaft zu machen. Auf falsche Voraussetzung folgt falsche Schlussfolgerung.
Apropos Gift: Virus bedeutet Gift. Demnach hätte Paulus wohl extrem etwas gegen eine Infektion mit dem Virus?
Und wie gesagt: Ein (vermeintliches) Medikament ist nicht mit Nahrung gleichzusetzen, denn schließlich ist Nahrung überlebensnotwendig. Deshalb soll man da auch gar nicht lange nachfragen. Es wird durch Gebet und Gottes Wort geheiligt.
Wir waren doch schon so weit, dass Paulus bei Weitem sich nicht auf Essbares beschränkt.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:54 Es gibt (mindestens?) vier Übersetzungsmöglichkeiten für "pharmakei"
https://www.blueletterbible.org/lexicon ... jv/tr/0-1/
1. the use or the administering of drugs
2. poisoning
3. sorcery, magical arts, often found in connection with idolatry and fostered by it
4. metaph. the deceptions and seductions of idolatry
Davon wird in der Bibel zumindest die erste niemals benutzt.
Wenn man das also difus lässt, kann man die erste Bedeutung forcieren. Aber Licht ins Dunkle kommt, wenn man schaut und differenziert.
Ich denke das trägt eher zur Verwirrung als zur Klärung bei.
Deine erste Bedeutung ist nicht vom Tisch und auch nicht die anderen Bedeutungen. Das hängt alles eng zusammen. Die biblischen "pharmakoi", welche im Feuersee landen werden, können durchaus auch Drogen für ihre Zaubereien verwendet haben.

Siehe oben. Du framst und das auch noch verzerrend um deine Ansicht glaubhaft zu machen. Auf falsche Voraussetzung folgt falsche Schlussfolgerung.
Du scheinst nicht zu verstehen. Es spielt keine Rolle ob man Gift nun auch als biblisches pharmakon einstuft, da es nicht zur Einnahme gedacht ist. Es wird uns nicht schaden wenn uns jemand hinterrücks vergiften will, aber wir sollen es nicht von den mächtigen Zauberern freiwillig annehmen.
Apropos Gift: Virus bedeutet Gift. Demnach hätte Paulus wohl extrem etwas gegen eine Infektion mit dem Virus?
Dagegen schützt uns das Wort Gottes und vernünftiges Verhalten.
Wir waren doch schon so weit, dass Paulus bei Weitem sich nicht auf Essbares beschränkt.
Welche Rolle sollen denn Feiertage für unser Thema spielen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:19 Das behauptet Abischai damit aber, vielleicht nicht so direkt oder er ist sich dessen gar nicht bewusst, aber anders interpretiere ich seine Auffassung nicht. Und wer nicht einmal über Schuldbildung verfügt, sorry. der sollte hier nicht versuchen einen auf Arzt zu machen.
Das stimmt doch gar nicht. Du hast einen einzigen Beitrag von mir des Kontext entkleidet, dabei habe ich z.B.Oleander auf konkreten Anspruch hin konkret dazu geantwortet, wir sind schon lange nicht mehr an dem Kaugummipapier, das Du 200m hinter mir auf dem Boden entdeckt hast. Du überblätterst hastig was geschrieben wurde und gehst dann mit Deiner Antwort in die Tiefe und lackierst ein einzig Wort, was Dir beim flüchtigen Überlesen hängengeblieben ist, dazu kannst Du auf Deinen Wissensschatz zurückgreifen und dann aber fleißig drauflos!
Den Eindruck habe ich von Deinen korrigierenden Reaktionen, die einfach nur im Wortsinne: parabel sind. Wer soll den mit solcher Korrektur etwas anfangen können? Ich kann es nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:13 dabei habe ich z.B.Oleander auf konkreten Anspruch hin konkret dazu geantwortet,
Stimmt! Aber die allererste Aussage dazu war doch etwas schräg und auch ich dachte, hä?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von lovetrail »

Das Nano-Zeugs soll ja auch in bestimmte Speisen gemischt worden sein und vermutlich wird es auch durch Geoengineering ausgebracht. Das geht den Eliten aber zu langsam. Lunge und Magen scheiden vieles davon wieder aus. Bei einer Injektion ist das anders. Da bleibt mehr hängen, vor allem wenn man immer wieder auffrischt. Das ist der Punkt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Argumente gegen DIE Impfung aus christlicher Sicht

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:37
Abischai hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 00:59 Eine i.m.-oder i.v.- Impfung hat nun mit dem Magen-Darm-Trakt nichts zu tun, sie umgeht jegliche "Firewall" des Darmes und schert sich auch nicht um die Gefahrstoff-Frühesterkennung durch den Blinddarm.
Das gibt dem Ausspruch der Dame eine neue Würze, werden u. a. Warnende als Blinddarm bezeichnet.
Ich glaube nicht, daß jene Youtouberin hier etwas anderes gemeint hat als die weitverbreitete fälschliche Annahme, der Blinddarm sei ein sinnloses, evolutionäres Rudiment.

Was ich meine ist die tatsächliche Funktion des Blinddarmes, der in der Darmflora kaum erkennbare Spuren gefährlicher Stoffe ausmacht und den Darm warnt.
Mancher nimmt etwas zu sich und wundert sich, daß er plötzlich akuten Durchfall bekommt und ärgert sich. Nur sehr wenige Menschen wissen, daß sie damit ganz schnell vor einer schlimmen Vergiftung bewahrt worden sind, und sind dankbar.
Der Blinddarm ist ein ganz wunderbares Organ, dessen Bedeutung lediglich erst vor wenigen Jahren erkannt worden ist. Geistlich gesehen: ein aufmerksamer, munterer Wächter auf der Stadtmauer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Gesperrt