Mein Herr und mein Gott

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:53 Ein Mensch kann nicht Sachwalter Gottes, resp. des HG sein.
Ich wollte zwar nicht mehr, aber deine o. Behauptung zwingt mich förmlich dazu dir folgendes aus dem Tanach aus der von dir anerkannten Buber&Rosenzweig Übersetzung aus Joel 2:27-29 unter deine offensichtlich unwissenden Äuglein zu halten:
"Danach wird es geschehen: Über alles Fleisch schütte ich meinen "GEISTBRAUS" ,
daß künden eure Söhne und Töchter, eure Alten Träume träumen,
eure Jünglinge Schau ersichten. Und auch über Knechte und Mägde schütte in jenen Tagen
ich meinen "GEISTBRAUS" ."
Wat nu werter Larson?
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19730
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:40 Danach wird es geschehen: Über alles Fleisch schütte ich meinen "GEISTBRAUS" ,
Ich bete seit Tagen dafür, es lag mir so am Herzen; dass Gott weiter ausgießt seinen Geist über ALLES Fleisch :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:40 Wat nu werter Larson?
Was nun? Dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben hatte.
Der Mensch kann nicht Sachverwalter Gottes, resp. des HG sein. Das ist nicht in den Händen des Menschen, sondern in Gottes Händen. Dein Zitat aus bestätigen meine Aussage.

Und wie soll ich dein "werter" verstehen? Aufrichtig oder ironisch?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15540
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:51
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Und der Erstgeborene hatte eben den Vorzug in göttlicher Vollmacht den Menschen zu erscheinen.
Ganz Israel wird als Erstgeborener bezeichnet.
Ja, und auch das ist ein Bild und Jesus ist die Realität.
Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:51 Shmah Israel, JHWH, eloheinu JHWH echad!
Amen! w-ha-mashiach Jeshua hu b-no.
Zuletzt geändert von Michael am Di 14. Dez 2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6534
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:44
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:40 Danach wird es geschehen: Über alles Fleisch schütte ich meinen "GEISTBRAUS" ,
Ich bete seit Tagen dafür, es lag mir so am Herzen; dass Gott weiter ausgießt seinen Geist über ALLES Fleisch :Herz2:
Linchen ich freue mich riesig darüber, dass Gott offensichtlich deine Gebete erhört hat.
:wave:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:51
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Christen stützen sich auf das NT, das im Wesentlichen eine Auslegung des alten Testamentes ist.
Nun, wenn man diese „Auslegungen“ genauer betrachtet, so fällt ja einiges dahin. Das NT ist eher eine neue Lehre, fremd vom AT, mit der Gotteslehre, mit der “Rechtfertigung“, mit der beginnenden Opfertheologie usw.
Für dich fällt alles dahin, weil du ja das At nicht auf den Christus bezogen liest. Also liegt immer eine Decke über deinem Kopf. Es fehlt dir das Licht, um zu erkennen, was da steht, wenn du nicht auf das schauen willst, was Jesus Christus getan hat.
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Auch dort ist Gott Vater und er hat Söhne.
Wie verstehst du das Wort „Söhne“?
Söhne haben ihren Ursprung immer in ihrem Vater. Das gibt es auch im Himmel. Hiob 1,6
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Und der Erstgeborene hatte eben den Vorzug in göttlicher Vollmacht den Menschen zu erscheinen.
Ganz Israel wird als Erstgeborener bezeichnet.
Was sagt das schon aus ? Es gibt viele Erstgeborene, aber nur einen Erstgeborenen vor aller Kreatur. Kol 1,15
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 Das hat den Engel des HERRN, wie er meistens genannt wird auch zum Gott Israels gemacht. Ri 13,21-22
Aha, eine willkürliche Interpretation, dass dieser Bote Gottes auf einmal ein Gottessohn sei, was natürlich nicht im Text und im Kontext des Abschnittes steht.
Aber es steht dort, daß der Engel des HERRN als Gott betrachtet wird und die Engel Gottes werden z. Bsp. in Hiob 1,6 als Söhne Gottes bezeichnet.
Larson
Zippo hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:52 In diese Verlegenheit kommen wir doch gar nicht mehr. Wenn wir den Namen JHWH nennen, dann sprechen wir von der Vergangenheit.
...
Unser Gott heißt nicht JHWH, sondern es ist der Herr Jesus Christus.
Ach so, das soll Vergangenheit sein? Jesus bekräftige genau diese ewige Existenz von JHWH, seines Gottes. Er warnte, auch nur ein Strichlein der Torah anders zu lehren…. Du hast dir einen neuen Gott gemacht?

Shmah Israel, JHWH, eloheinu JHWH echad!
Du lebst eben in der Vergangenheit und trauerst einem alten Bund nach. Das war ein Bund Gottes mit dem erstegeborenen Sohn Israel. Heute leben wir in einem neuen Bund mit dem Sohn Gottes Jesus Christus.
Diesen Gott habe ich mir nicht selber gemacht, sondern er ist Gegenstand dessen, was die Apostel, die Erstgeborenen des neuen Bundes gelehrt haben.
Simon Petrus, den der Herr Jesus Christus "Fels" genannt hat, der hat mir etwas zu sagen. Das AT sagt mir auch sehr viel, aber vor allem mit Blick auf den Herrn Jesus.
Aber die Zeiten des alten Bundes mit Israel sind ein für allemal vorbei.

Da rufe mal dein Schma Israel, aber Gott wird es nicht viel zur Kenntnis nehmen. Es sollte damals den Gott Israels von anderen Göttern, wie Baal oder der Astarte abheben.
Aber mein Gott ist das nicht, denn Gott der Vater hat den Herrn Jesus Christus zu dem Gott gemacht, der zu seiner Rechten sitzt und der für alle ein Fels der Errettung geworden ist, die ihm vertrauen und nachfolgen.
Wenn du ihn nicht kennenlernen willst, was machst du dann eigentlich hier noch, gibt es nicht jüdische Foren, wo man sich über JHWH Gedanken machen kann ? Es ärgert dich ja doch bloß, was wir hier schreiben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19730
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:28 Das war ein Bund Gottes mit dem erstegeborenen Sohn Israel.
Römer 11
17 Wenn aber einige Zweige herausgebrochen wurden, du aber als Zweig vom wilden Ölbaum mitten unter ihnen eingepfropft wurdest und damit Anteil erhieltest an der kraftvollen Wurzel des edlen Ölbaums, 18 so rühme dich nicht gegen die anderen Zweige!
Wenn du dich aber rühmst, sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.
19 Nun wirst du sagen: Die Zweige wurden doch herausgebrochen, damit ich eingepfropft werde.
20 Gewiss, wegen des Unglaubens wurden sie herausgebrochen.
Du aber stehst durch den Glauben. Sei daher nicht überheblich, sondern fürchte dich!
21 Hat nämlich Gott die Zweige, die von Natur zum edlen Baum gehören, nicht verschont, so wird er auch dich nicht verschonen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:02 Ja, und auch das ist ein Bild und Jesus ist die Realität.
Das ist abslot nur ein Bild, sondern der Ewige steht zu seinem Wort und es betrifft Israel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:28 Für dich fällt alles dahin, weil du ja das At nicht auf den Christus bezogen liest.
Die Tenach ist Theozentrisch und nicht Christozentrisch.
Und lass deoch gefälligst mal so profane Bemerkungen wie die Decke, es ist einfach nur lächerlich, so zu argumentieren, und es macht es nicht glaubwürdiger.
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:28 Söhne haben ihren Ursprung immer in ihrem Vater. Das gibt es auch im Himmel.
Der Mensch ist kann auch „Sohn-Gottes“ sein….
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:28 Aber es steht dort, daß der Engel des HERRN als Gott betrachtet wird
Nein, wenn man genau liest steht das nicht dort… und in Hiob steht nicht von Engeln, oder dass jene Söhne Gottes als “Engel“ betrachtet werden.
Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:28 Du lebst eben in der Vergangenheit und trauerst einem alten Bund nach.
Was du nicht alles meinst zu glauben.
Deine restlicher Kommentar kommentiere ich nicht weiter, denn er ist so absurd…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19730
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christus, der Fels

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:25 Er ist nach der Auferstehung von seinem Vater emporgehoben worden und ist nun unser Gott geworden.
Also mein Gott ist Jesus keineswegs, mein Gott ist der Vater ...
Jesus ist der Erstgeborene unter Brüder und göttlicher Natur, Menschensohn auf Erden und Gottessohn im Geiste
Ich sehe ihn ihm einen Bruder im Geiste , wie ich auch dich als einen Bruder im Geiste sehe, aber fleischlich bist du nicht mein Bruder.
Gott gab seinem Sohn für eine zeitlang das Zepter in die Hand um in Liebe zu regieren, also ist er auch ein König(oder Prinz) wie auch immer man das sehen mag.
Ganz zum Schluss übergibt Jesus wieder die "Macht" an seinen Vater ab und wir werden alles in Allem sein, keine Unterschiede mehr...
Eph 4,6 ...ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten