Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:11
Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:04 Im ganzen Neuen Testament wird nur EIN NAME gepredigt und verkündigt: "JESUS"!
Genauso ist das.

Genauso ist es? :roll: Dann hat also Jesus wie folgt in Johannes 17:26 gelogen werter Abischai?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun"
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:54
Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:04 Im ganzen Neuen Testament wird nur EIN NAME gepredigt und verkündigt: "JESUS"!
Genauso ist das.

Genauso ist es? :roll: Dann hat also Jesus wie folgt in Johannes 17:26 gelogen werter Abischai?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun"
Lies doch auch mal diese Verse:
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Gott hat seinen Namen seinem Sohn gegeben und der lautet "Jesus"!! - "JHWH" (AT) = "Jesus" (NT)!
- Verstehst du das, Reinhold? - Nein, denn das darfst du ja nicht, sonst müsstest du deine ZJ verlassen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Genauso ist das.
Die Bezüge zu AT-Texten in denen "JHWH" steht werden ausnahmslos mit "Herr" ("kyrios") zitiert, was keine Übersetzung des Gottesnamens, sondern ein Synonym ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Septuaginta
Die griechische Übersetzung des Tanach, die Septuaginta, gibt das Tetragramm in den ältesten Handschriften seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. nur mit althebräischen[59] oder aramäischen Buchstaben mitten im griechischen Text wieder. Der hebräische Gottesname erscheint so in griechischen Handschriften von Büchern der Tora, der Psalmen, des Hiob- und des Zwölfprophetenbuchs. In einigen ist der Platz für das Tetragramm frei gelassen (Papyrus Rylands 458), nur in der Handschrift 4Q120 wird er mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ geschrieben. Erst ab etwa 150 taucht in griechischen Bibelhandschriften stattdessen Kyrios (Herr) für den Gottesnamen auf.[60] Bis zum 9. Jahrhundert verdrängte dieser Titel den hebräischen Namen ganz.

NO KOMMENTAR!
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:28
Genauso ist das.
Die Bezüge zu AT-Texten in denen "JHWH" steht werden ausnahmslos mit "Herr" ("kyrios") zitiert, was keine Übersetzung des Gottesnamens, sondern ein Synonym ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH
Septuaginta
Die griechische Übersetzung des Tanach, die Septuaginta, gibt das Tetragramm in den ältesten Handschriften seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. nur mit althebräischen[59] oder aramäischen Buchstaben mitten im griechischen Text wieder. Der hebräische Gottesname erscheint so in griechischen Handschriften von Büchern der Tora, der Psalmen, des Hiob- und des Zwölfprophetenbuchs. In einigen ist der Platz für das Tetragramm frei gelassen (Papyrus Rylands 458), nur in der Handschrift 4Q120 wird er mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ geschrieben. Erst ab etwa 150 taucht in griechischen Bibelhandschriften stattdessen Kyrios (Herr) für den Gottesnamen auf.[60] Bis zum 9. Jahrhundert verdrängte dieser Titel den hebräischen Namen ganz.

NO KOMMENTAR!

Ja, denn Jesus Christus und seine Apostel und Jünger haben kein einziges Mal "JHWH" gesagt und erst recht nicht "Jehova" oder "Jahwe"! - Also halten wir uns an Jesus Christus und sonst niemanden!
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Reinhold
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
Na gut, dann lesen wir einmal was Dr. Martinus Luther zu deinem o. Kronzeugenbeweis in Johannes 17,11, dass
JHWH Jesus seinen Namen gegeben haben soll in seiner letzten revidierten Übersetzung von 1545 gemeinsam
nach:
11Vnd ich bin nicht mehr in der welt / Sie aber ſind in der welt / vnd ich kome zu dir. Heiliger Vater / erhalt ſie in deinem Namen / die du mir gegeben haſt
Erhalte sie in deinem Namen die du mir gegeben hast? :shock: Klingt eigenartig, u. passt irgendwie nicht zu deiner Behauptung-zensiert Erich? :P Schauens lieber Erich in Vers 12 geht Martinus noch einmal auf jene ein die der Herr Jesus damals bewahrt hat:
12Die weil ich bey jnen war in der welt / erhielt ich ſie in deinem Namen. Die du mir gegeben haſt / die habe ich bewaret / vnd iſt keiner von jnen verloren
Jetzt (endlich) alles kloar lieber Erich?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 16. Dez 2021, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:56
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
Na gut, dann lesen wir einmal was Dr. Martinus Luther zu deinem o. Kronzeugenbeweis in Johannes 17,11, dass
JHWH Jesus seinen Namen gegeben haben soll in seiner letzten revidierten Übersetzung von 1545 gemeinsam
nach:
11Vnd ich bin nicht mehr in der welt / Sie aber ſind in der welt / vnd ich kome zu dir. Heiliger Vater / erhalt ſie in deinem Namen / die du mir gegeben haſt
Erhalte sie in deinem Namen die du mir gegeben hast? :shock: Klingt eigenartig, u. passt irgendwie nicht zu deiner Behauptung-zensiert Erich? :P
Was passt dir denn nicht?

Gott gab seinen Namen seinem Sohn, verkündigt durch den Engel des Herrn der Maria und Josef.
Lk 2,21 Und als acht Tage um waren und er beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.
Und nun zeigst du mir bitte, wo im Neuen Testament irgendwo ein höherer Name steht als "Jesus".

Aber wenn du das nicht kannst, dann frage dich doch mal selbst,
welchen Namen unser Herr Jesus Christus bekannt gemacht hat,
denn "JHWH" oder "Jehova" oder "Jahwe" waren es gewiss nicht. - Alles klar?
Phil 2,9-11
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
"Jesus": Im NT gibt es keinen höheren Namen!
Heinz Holger Muff

Abischai hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:37 Respektlosigkeit gegen Gottes Wort und die es glauben und vertreten im Konzert mit Respektlosigkeit beim wilden Verteidigungskampf (Bärendienst) ergibt eine peinliche Schlammschlacht wie diese, da kann man nur ersehnen, daß Gott selbst da mit der Rute aufmerksam macht, daß es um SEINEN Namen geht, der hier ziemlich durch den Kakao gezogen wird von angeblichen Huldigern für deren freche Reden man sich fremdschämen muß.
Wer oder was hat dich so verärgert lieber Abischai? :(
Heinz Holger Muff

Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:14
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:56
Joh 17,11-12
nach:
Erhalte sie in deinem Namen die du mir gegeben hast? :shock: Klingt eigenartig, u. passt irgendwie nicht zu deiner Behauptung-zensiert Erich? :P
Was passt dir denn nicht?
Was mir nicht passt ist hier nicht relevant lieber Erich. ;) Relevant ist, was du o. (eigenmächtig) unterstrichen hast. Denn trotz deiner Unterstreichung geht dort nicht hervor, dass der allmächtige Gott JHWH seinen Namen an seinen Sohn Jesus-Christus abgetreten hat. Stimmts, oder habe ich recht?
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 23:44
Ich bin nicht Abischai, aber Erich und du verwendet Bibelstellen für eure Gefechte, die sich nicht nur über 100 Seiten ziehn.
Da will nur einer den andren überzeugen:"Ich weiß es besser als Du", denn da steht...
"Ne ich weiß es besser als du! Kannst du nicht lesen..."
Kindergarten :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 23:57
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 23:44
Ich bin nicht Abischai, aber Erich und du verwendet Bibelstellen für eure Gefechte, die sich nicht nur über 100 Seiten ziehn. Kindergarten :)
Offensichtlich gefällt es dir aber -zensiert? :P
Gesperrt