Nobody2 hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 11:30
Travis hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 11:10
Der Zugang zu digitalen Medien trägt aus meiner Sicht zur Destabilisierung der Demokratie bei.
Jedes totalitäre Regime, jede Diktatur verachtet, verabscheut und fürchtet die digitalen, freien Medien, denn sie bedrohen deren Herrschaft. Darum werden diese Medien in Staaten wie China oder Nordkorea strengstens überwacht und zensiert, wie übrigens auch die Bevölkerung.
Und jetzt mach den Check: Wer trägt nun die Verantwortung, wenn er eine totale Überwachung anstrebt? Die Medien, oder diejenigen, die sich ihrer bedienen? Mein PC steht derzeit ruhig am Tisch und tut mal gar nichts, außer das die CPU arbeitet. Ich muss aber jede Aktion selbst veranlassen. Ich und nicht den PC! Korrigiere die Denklogik.
Doch hier gebe ich Travis Recht. Es gibt eine Tendenz zum globalen Misstrauen und das ist eine neue seltsame Entwicklung. Denn selbst die Totalüberwachung ist nichts Böses an sich. Mich stört es nicht, wenn mein Handy melden würde: "Helmuth, dein Blutdruck ist gefährlich hoch, mach etwas dagegen." Dem muss ich nicht sofort ein Misstrauen entgegenbringen.
Also ist auch das lediglich eine Frage der Handhabung. Man kann dich überwachen zu deinem eigenen Segen und man kann dich überwachen, um Fluch über dich zu bringen. Das liegt nicht an der Überwachung, sondern an den daran beteiligten Menschen.
Ach lass einfach mal nach Nobody2 und wende dein Blick auf Jesus, der die einzige Lösung ist. Dann kannst du getrost auf das ganze Welttheater scheißen und erhältst durch die Neugeburt deines Geistes eine völlig neue Perspektive, die dir den inneren Frieden nicht mehr rauben kann.