Thomas war erstaunt, als er den Auferstandenen sah, unter Schock ist zuviel gesagt. Es ist leichter, den auferstandenen Jesus als Herrn zu bezeichnen, als ihn als Gott zu bezeichnen. Herr war ja die Anrede für den erwarteten Gesalbten , Messias oder Christus.Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 17. Dez 2021, 20:05Es ist Fakt, der Apostel Thomas hat als Einziger der Apostel Jesus offensichtlich unter Schock stehend in Joh.
20,28 als seinen Gott bezeichnet.
Gott war für das Volk Israel immer nur Einer und der war wohl dafür verantwortlich dafür, daß der Gekreuzigte nun unversehrt vor ihm stand. Gott der HERR war mit dem Herrn Jesus Christus, das war jetzt auf jeden Fall bewiesen.
Ich finde, daß das Eine, das Andere nicht ausschließt. Der Herr Jesus Christus konnte einerseits Gott als seinen Vater bezeichnen und er selbst kam zunächst einmal bei den religiösen Oberen in den Verdacht, daß er sich damit selbst zu Gott macht. Warum fanden sie das so anmaßend ? Joh 10,33Reinhold
Wäre er aber dabei gewesen als Maria aus Magdala den 10 im Kämmerlein anwesenden Jüngern wie von Jesus beauftragt das berichtete, was er ihr wie folgt in Joh. 20,17 aufgezeigt hatte, hätte er es ganz bestimmt nicht gesagt:Wie von mir erwähnt war Thomas leider nicht dabei als Maria diese unmissverständliche Aussage Jesu an die Jünger übermittelte.17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
Als Sohn des lebendigen Gottes wird Jesus auch bezeichnet. Das stimmt ja einmal fleischlich, denn der Herr Jesus wurde ja nicht aus dem Samen Josefs gezeugt, sondern der Heilige Geist hat sie überschattet.Reinhold
Bevor ich es vergesse. Es wird sicherlich seinen Grund gehabt haben warum Gottes Geist den Apostel Johannes sofort nach der Aussage von Thomas in Joh. 20,28 veranlasste in den nachfolgenden abschließenden Versen 30+31 den Herrn Jesus nicht wie Thomas als Gott, sondern als den Sohn des lebendigen Gottes kenntlich zu machen:30 Jesus tat vor den Augen seiner Jünger noch viele andere Wunderzeichen, die aber nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. 31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr als Glaubende Leben habt in seinem Namen.
Aber es wird ja vermutet, daß in dem Sohn Gottes noch eine Person war, die vom Himmel herab und von Geburt an, in den. Menschen Jesus hineingekommen ist Joh. 6,38 Diese Person hatte Herrlichkeit beim Vater, ehe die Welt war. Joh 17,5 Ich hatte Oleander etwas dazu geschrieben.
Diese Person wird mit dem Herrn Davids in Verbindung gebracht, der zur Rechten des HERRN sitzt Ps 110,1 und den das Volk Israel erwartet hat.
Der Herr Davids ist aus meiner Sicht mit dem Engel des HERRN zu vergleichen, der im AT die Vollmacht hatte, den Menschen als Gott zu erscheinen. Genau das sagt ja das Bild in Ps 110 aus. Da ist jemand, der genießt das ganze Vertrauen dessen, der auf dem Thron sitzt und darf in seiner Vollmacht erscheinen.
Das macht ihn nicht äquivalent mit Gott, aber er durfte sich im AT als Gott Israels den Menschen nahen.
Es gibt wohl eine unterschiedliche Qualität des Gottseins. Der Herr Jesus nannte immer seinen Vater als wahren Gott. Joh 17,3 Das ist der Geist, der alles geschaffen hat und alles erfüllt. Aber seinem Sohn hat er die Vollmacht gegeben, Gott zu sein, allerdings im untergeordneten Sinne.
Der Christus, des lebendigen Gottes Sohn sind Anreden, die das Judentum ereifert haben. Da haben sie gesagt, er macht sich selbst zu Gott. Joh 10,33Reinhold
Schließlich war er ja dabei, als Gottes Geist es gem. Matthäus 16:13-17 den anwesenden Jüngern wie folgt offenbarte:13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi[1] kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Simon Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Aber es gibt eben verschiedene Qualitäten des Gottseins. Der Vater im Himmel ist der wahre Gott, der Sohn Gottes ist der von ihm Bevollmächtigte. Da deutet alles auf den Engel des HERRN oder Engel des Bundes. Der wird in dem Herrn Jesus gewesen sein und vielleicht hat Thomas das auch so gemeint.