Messianische Prophezeiungen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:50
R.F. hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 15:09 Wenn vom Volk Israel die Rede ist, wird in allen mir bekannten Foren dies auf die “Juden” (Juda, Benjamin, Levi) bezogen. Die Namen der übrigen neun oder zehn Stämme werden selten genannt. Die Gesamtzahl der Abkömmlinge der Stämme Israels zählten ca. 800 v. Chr. bereits um die zehn Millionen; es dürften heute um die fünfhundert Millionen geworden sein. Und diese müssen sich ja irgendwo aufhalten.
Richtig, einige davon halten sich in christlichen Foren auf.
Kennst du welche?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Crissi »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:49Kennst du welche?
Ja.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 03:46 Er begann seine Mission lediglich in Israel,
Und blieb auch dort.

Nur Paulus meinte er müssen zum Heidenmissionar werden, was ihm ja auch Ärger mit den richtigen Aposteln einbrachte. Seltsam, dass Jesus seine eigenen Nachfolger nicht mal informierte was nun Sache ist, und dass da ein fremder das Zepter führen wird. ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:55
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:49Kennst du welche?
Ja.
Cool, wo sind die? Wir sind schon lange auf der Suche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Crissi »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:58Cool, wo sind die? Wir sind schon lange auf der Suche.
Vielleicht habt ihr an der „falschen“ Stelle gesucht? Verwunderlich dabei, sie sind mitten unter uns. ;)
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Crissi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 07:08
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:58Cool, wo sind die? Wir sind schon lange auf der Suche.
Vielleicht habt ihr an der „falschen“ Stelle gesucht? Verwunderlich dabei, sie sind mitten unter uns. ;)
Auf gut Deutsch: Du kennst sie auch nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15457
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:57 Nur Paulus meinte er müssen zum Heidenmissionar werden, was ihm ja auch Ärger mit den richtigen Aposteln einbrachte.
Mit Ärgernissen muss man immer rechen. Sie tun aber nichts zur Sache. Auch Jesus hatte jede Menge Ärger, besonders mit der religiösen Oberschicht der Juden. Seine Mission musste auch am Kreuz enden. Er wusste bereits im Voraus, wohin ihn dies führt und was ihm die Juden antun werden. Doch er entzog sich dem WIllen Gottes nicht.

Es hielt ihn nicht davon ab, weil er um der Wahrheit willen für Gott dafür dieses Zeugnis geben musste. Jeder, der die Wahrheit hören will, muss sich mit ihm auseinandersetzen. An ihm gibt es keinen Weg vorbei.

Und so wurde er auch das Licht für die Nationen und erfüllte die Weissagung Jesaja 49:6 als der Erstling. Zuerst sollte dabei Israel aufgerichtet werden, was besonders Jesus erfüllte. Paulus verstand sich ebenso angesprochen von dieser Weissagung, als er in die Nachfolge von Jesus gerufen wurde. Es war ja klar, dass Jesus innerhalb von 3 Jahren nicht die Weltmission erfüllen konnte.

Wer ein wenig Hirn hat, kann das nachvollziehen. Somit wurde nach ihm dann der Apostel Paulus ein Licht für die Heiden Petrus war dafür zu träge und der HG als auch Paulus offenbarten ihm das auch. Paulus war dafür aber prädestiniert. Er ging dabei dennoch immer zuerst zu den Juden, aber die Heiden kamen wie von selbst. Getrieben vom HG konnte er daher bezeugen:
Apg 13,47 hat geschrieben:Denn so hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich zum Licht der Nationen gesetzt, damit du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde.“
Paulus schaffte es mit seiner Mission auch nicht über die gesamte Welt, aber zumindest bis Rom. Dieses Licht wird seither von Generation zu Generation weitergegeben durch vom HG angetriebene Menschen, wie Petrus oder Paulus, die in Jesu Namen das Evangelium verkündigen, sodass es nunmehr bereits der gesamte Erdkreis kennt. Bald kommt die Zeit, in der sich auch diese Weissagung erfüllt, womit sie dann zu ihrem Ende kommt:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Man sollte nicht auf das Ende warten, denn dann kann es zu spät sein. Man sollte es annehmen, sobald man davon hört, denn so sehr liebt Gott die Menschen, dass er das jeder Generation immer aufs Neue sagen muss, damit alles es hören.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 20. Dez 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 03:46 Larson, wenn du meine Beiträge nicht liest
Nun, ich lese die Beiträge schon, und sehe auch diese Polarisierung und einseitige Sichtweise über geschehenes.
Die Kontrapositionen sind doch die christliche Lehre, und nicht meine wenigen Beiträge.

Bisher wurden hier so fadenscheinige „messianische Prophezeiungen“, wo Texte dermassen aus dem Kontext gerissen und umgedeutet werden, nur weil da die Kirche Schriften (NT) als inspiriertes Wort Gottes proklamiert wurden, und unantastbar dadurch gemacht wurden.

Weiter hast du mir nichts zu sagen, wo ich mich aufhalten soll. Was massest du dir eigentlich an?

„Jesus kam für alle Menschen“, klar, machte Paulus aus dem Juden Jesus etwas, und die Kirchenväter schmückten das noch mehr aus, dass Gott Mensch wurde, was es für Paulus so noch nicht gab. Denn das ganze chr. Opferverständnis steht dich diametral zur Lehre in der Torah…. Und Jesus war kein Religionsstifter, der eine neue Lehre gründete, ansonsten würde er seine Messianität verloren haben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:46
Corona hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 06:57 Nur Paulus meinte er müssen zum Heidenmissionar werden, was ihm ja auch Ärger mit den richtigen Aposteln einbrachte.
Mit Ärgernissen muss man immer rechen. Sie tun aber nichts zur Sache. Auch Jesu hatte jede Menge Ärger, besonders mit der religiösen Oberschicht der Juden. Seine Mission musste auch am Kreuz enden. Er wusste bereits im Voraus, wohin diese Mission führt und was ihm die Juden antun werden. Doch er entzog sich dem WIllen Gottes nicht.

Es hielt ihn nicht davon ab, weil er um der Wahrheit willen für Gott dafür auch das Zeugnis geben musste. Jeder, der die Wahrheit hören will, muss sich mit ihm auzseinadersetzen. An ihm gibt es keinen Weg vorbei.
Er wusste, dass die Römer ihn töten würden, weil sie jeden der eine Gefahr für sie darstellte kreuzigten.

Und so wurde er auch das Licht für die Nationen und erfüllte die Weissagung Jesaja 49:6 als der Erstling. Paulus verstand sich ebenso angesprochen von dieser Weissagung, als er in die Nachfolge von Jesus gerufen wurde. Es war ja klar, dass Jesus innerhalb von 3 Jahren nicht die Weltmission erfüllen konnte.

Wer ein wenig Hirn hat, kann das nachvollziehen. Somit wurde nach ihm dann der Aposte Paulus (gemeinsam mit Barnabas) ein Licht für die Heiden und getrieben vom HG konnte er dies auch bezeugen:
Dann habe ich eben mehr als nur 'ein wenig Hirn'. Deine Begründung erklärt eben nicht, wieso, dass Jesus Anhänger nichts von ihm wussten, obwohl man ihnen nachsagte sie hätten den HG. Und Paulus unglaubwürdige Geschichte, was ihm auf der Reise nach Damaskus passiert sei, ist auch nicht sonderlich hilfreich.


Man sollte nicht auf das Ende warten, denn dann kann es zu spät sein. Man sollte annehmen, sobald man davon hört, den so sehr liebt Gott die Menschen, dass er das jeder Generation immer aufs Neue sagen muss, damit alles es hören.
Ja, man sollte annehmen, dass Menschen wie du, die die Unzulänglichkeiten der griechichischen Texte kennen, sich endlich der Wahrkeit zuwenden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Messianische Prophezeiungen

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 03:46 Such dir ein Judenforum. Hier bist du fehl am Platz mit deiner Mission gegen Jesus. Ich selbst missioniere gerne unter Juden, aber sie sollten auch hören.
Jawoll, raus hier mit den Juden, denn die gehören hier einfach nicht hin, wo gibt es denn so etwas aber auch, das die Juden hier das Christentum so einfach kritisieren können.
(Zumal deine Argumente mehr als spärlich, eigentlich erbärmlich sind, allein schon deshalb müssen die Juden hier gefälligst raus.)

Du scheinst ein Antisemit reinsten Wasseres zu sein, wie schriebst du noch:
Michael hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:44 Mein Ich hasst Juden auch insgeheim, weil sie z.B. ihrem gottgegebennn Auftrag nicht nachgekommen sind. Die Welt würde an sonst im Segen leben, was das große Endziel Gottes ist
Die Welt im Segen des großen Endziels Gottes..., aber die Endlösung hatten wir doch schon, und funktioniert hat es nicht so wirklich.

Man fasst sich hier nur noch an den Kopf, ein Christ der hier gerne seinen Besitzanspruch des Heiligen Geistes offeriert, und der im 21. Jahrhundert in einem christlichen Forum immer noch seinen Antisemitismus offen zur Schau trägt, was seid ihr bloß für elendige Kreaturen....
Antworten