Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:11 Nö, das steht im Neuen Testament, und das ist von Gott und dem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.
Nein, das steht so nicht im NT und schon gar nicht eine Lehre von Jesus.
Erich hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:11 "Jesus" stand in drei Sprachen über dem Haupt Christi am Kreuz.
Aha, das ist mir vollends neu und weder in Schlachter, Luther, Elberfelder usw so….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:48
Offb 5,11-14
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Da möchte der liebe Erich wohl (erneut) durch die Hintertür ins Wohnzimmer-zensiert? ;) Aber die Ältesten und alle Engel des Himmels beten gem. Offb. 7;9-12, doch nicht Jesus, sondern nur einzig den allein wahren Gott JHWH an:
NeÜ
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die um den Thron, herum standen um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht auf dem Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!
Erich du solltest es dir langsam abgewöhnen uns einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Bibelpassagen
als Beweis für deine Trini Theorie unterzujubeln. Hier immer schön an Jesu folgende warnenden Worte aus Lukas 8:17 denken:
17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
Deine Tricks mit Jer. 44,26 u. 1.Thessalonicher 4,16 haben nicht gefruchtet, u. deinen o. Beweis aus Offb. 5,14 kannste jetzt auch an der tiefsten Stelle des Jordans versenken.
:wave:
Lena

Beitrag von Lena »

Im Weihnachtslied, es ist ein Ros entsprungen, heisst es:

Das Blümelein so kleine,
das duftet uns so süß;
mit seinem hellen Scheine
vertreibt’s die Finsternis.
Wahr‘ Mensch und wahrer Gott,
hilft uns aus allem Leide,
rettet von Sünd und Tod.
Larson

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:02 ….
hilft uns aus allem Leide,
rettet von Sünd und Tod.
Mal Hand aufs Herz: da ist immer noch gleich viel Leid und Not.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:46
Erich hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 08:48
Offb 5,11-14
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Wesen und um die Ältesten her, und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Da möchte der liebe Erich wohl (erneut) durch die Hintertür ins Wohnzimmer-zensiert? ;)
Nicht was ich "möchte", sondern was geschrieben steht, ist für mich ausschlaggebend.
Offb 5,8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
Vor Gott und dem Lamm NIEDERFALLEN ist ein Akt der ANBETUNG!
Gott und dem Lamm gebührt die gleiche Ehre, Lob, Preis, Dank, ...!

- Vor dem Namen "Jesus" werden sich alle Knie im Himmel und auf Erden und unter der Erde beugen.
- Und auch die Engel Gottes beten selbstverständlich unseren Herrn und Gott Jesus Christus an.

Leider aber gibt es auch Menschen, die unseren Herrn Jesus Christus nicht als ihren König und Gott haben wollen (obwohl in den Heiligen Schriften geschrieben steht, dass er Herr und Gott und König ist). Der Grund dafür ist aber nur, dass sie Jesus Christus durch ihre menschliche Weisheit leider nicht erkennen können, sonst hätten sie auch damals nicht den "Herrn und König der Herrlichkeit" gekreuzigt.

Der Heilige Geist führt und leitet uns in alle Wahrheit
und er hat uns auch die Geheimnisse Gottes offenbart.

Aber die Ältesten und alle Engel des Himmels beten gem. Offb. 7;9-12, doch nicht Jesus, sondern nur einzig den allein wahren Gott JHWH an:
- Nirgendwo steht "JHWH" geschrieben.
- Es steht hier aber allein "Gott" geschrieben und unser Gott
ist der Heilige Vater und der Heilige Geist und der Heilige Logos (Heilige Wort),
der nicht nur wahrhaftiger Gott ist, sondern auch wahrhaftiger Mensch wurde,
der Sohn, Gottes Sohn und Menschen Sohn, das Lamm, unser Bruder, Mittler usw.,
wie du eigentlich schon längst in- und auswendig wissen müsstest. Jesus Christus!

Erich du solltest es dir langsam abgewöhnen uns einzelne aus dem Zusammenhang gerissene Bibelpassagen
als Beweis für deine Trini Theorie unterzujubeln.
Und du solltest dir mal angewöhnen die Wahrheit zu schreiben und nicht Worte, die weder in der Offenbarung noch im gesamten Neuen Testament geschrieben stehen. Siehe z.B.: Oben (rot markiert).

Deine Tricks mit Jer. 44,26 u. 1.Thessalonicher 4,16 haben nicht gefruchtet,
- Dass bei dir nichts fruchtet, das ist mir doch schon lange klar!

Was passt dir denn nicht?
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR (JHWH),
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
- Dieser Schwur Gottes hat sich erfüllt und kein Hebräer, Israelit und Jude, hier auf Erden, kann mehr den Namen Gottes "JHWH" nennen.
- So ist es, und das musst du eben akzeptieren.
- Gott gab uns nur einen Namen, an den wir glauben sollen: "Jesus"!
(Und deine selbsterfundenen Götzennamen kannst du ruhig in dein Tönnchen stopfen.)

Und was passt dir am folgenden Vers nicht?
1.Thess4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.
Der Herr Jesus Christus kommt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen.

u. deinen o. Beweis aus Offb. 5,14 kannste jetzt auch an der tiefsten Stelle des Jordans versenken.
:wave:
Und Gottes Worte versenke ich nicht, sondern erhöhe sie und stelle sie vor deine Nase.
Aber was kann ich denn dafür, wenn du nichts erkennst und nichts verstehst, Reinhold!? :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:35 Dieser Schwur Gottes hat sich erfüllt .....
Jer 44,26 Da steht nicht das, was du meinst behaupten zu können und zu wollen.
Aber so ist es, wenn Bruchteile aus einer Aussage gezerrt werden, um eine Ideologie zu untermauern.
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:41
Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:35 Dieser Schwur Gottes hat sich erfüllt .....
Aber so ist es, wenn Bruchteile aus einer Aussage gezerrt werden, um eine Ideologie zu untermauern.
Weder Du noch irgend ein anderer Mensch auf Erden kann den Namen Gottes, "JHWH", nennen.
Auch der Herr Jesus Christus, der König der Juden, hat diesen Namen Gottes, "JHWH", nicht genannt,
und auch seine Apostel und Jünger und Schreiber des Neuen Testamentes haben ihn nicht genannt!
("Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden.)
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:16
Weder Du noch irgend ein anderer Mensch auf Erden kann den Namen Gottes, "JHWH", nennen.
Auch der Herr Jesus Christus, der König der Juden, hat diesen Namen Gottes, "JHWH", nicht genannt,
und auch seine Apostel und Jünger und Schreiber des Neuen Testamentes haben ihn nicht genannt!
("Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden und "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden.)
Was du nicht alles meinst zu wissen.
Nur hat Jer 44,26 nichts damit zu tun, wie du es darlegst.
Erich

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:24
Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:16
Was du nicht alles meinst zu wissen.
Nur hat Jer 44,26 nichts damit zu tun, wie du es darlegst.
In deinen Augen so ...
In meinen Augen so ...

Außerdem:
Du glaubst ja sowieso nicht,
was im NT geschrieben steht,
weil nirgendwo "JHWH" steht,
sondern überall nur "Jesus"!

Wie heißt Dein Gott?
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:09 Wie heißt Dein Gott?
Braucht er einen Namen, oder brauchst du einfach ein Name/Objekt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt