Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 16:28
Sag mal, wem willst Du diese Behauptung auf die Nase binden und glauben machen?
Solche Aussagen bitte bleiben lassen.
### Als Jesus sagte: "Wer mein Blut nicht trinkt und mein Fleisch nicht isst ..." ... da haben einige das doch als Klartext verstanden und sind weggelaufen.
Wer hat das als Klartext verstanden und ist weggelaufen? Und wer hat das verstanden und ist geblieben? Schau Dir die Passage in der Bibel mal an. Als erfahrender Bibelleser kommst Du sicher drauf.
### Noch einen: Am Brunnen von Samaria hat Jesus zu der Samariterin gesagt, ER könne ihr Wasser geben, dass in ihr zur Quelle wird ... NA? - hat die das verstanden --- war das Klartext?
War die Samaritanerin eine Feindin, vor der man die Botschaft Gottes zu deren Schutze verschlüsseln muss? Lies Dir die Passage mal durch und betrachte Dir, wie die Frau auf Jeshuas Worte reagiert.
Und mehrfach steht Tadel in der Bibel: "Ihr habt Ohren und hört nicht,
ihr habt Augen und seht nicht." Bei Klartext wäre aber alles deutlich "zu sehen"!
Wem sagt er das und weshalb? Was sagen Dir die Propheten des AT zu diesem Thema?
Der Stephanus hat getadelt: "Ihr widerstehet fortwährend dem heiligen Geiste" DAS kam nicht gut an, dafür wurde er postwendend ermordet.
Auch hier kommen die Propheten ins Spiel. Das es um den Heiligen Geist geht, habe ich übrigens weiter unten bereits gesagt.
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 17:12
Ha ha die "Wölfe" sind ja sooo brav und verstehen, - entschlüsseln, interpretieren - ja immer nur allen Bibeltext so präzise, richtig und genau, wie Gott es haben will und Gott es gemeint hat. Dann blieben ja keine Feinde Gottes mehr übrig und es würde ja nur die reinste Wahrheit und der "Himmel auf Erden" schon herrschen. Hm, aus solchen schönen Träumen will gewiss keiner erwachen, selbst wenn das 'Bett unterm Hintern schon brennt'.
Das ein Jesusnachfolger, ebenso wie sein Herr, als Schaf unter Wölfe geschickt wird, macht eine Aussage über die Gefahren, in die sich ein Jesusnachfolger begibt. Über eine Verschlüsselung der Botschaft sagt es nichts aus. Entsprechend findest Du auch keine Aussage im ganzen NT in der aufgefordert wird, irgendwas zu verschlüsseln. Es geht da um Leid, nicht um die Verschlüsselung des Evangeliums.
andren hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 17:15
Es ist einfach sinnlos, sich zu bemühen, Dir zu helfen. Du willst keine Hilfe, Du willst Bestätigung Deiner Ideen. Dass das hier etwas wird, scheint mir fraglich.
Kann sein. Ein paar Versuche kann ich mir leisten.