Verfassungen sind wenig wert, wenn sie so schnell gebrochen werden wie heutzutage.
LG
Verfassungen sind wenig wert, wenn sie so schnell gebrochen werden wie heutzutage.
Alles fing mit der Keule an.
Aber das ist doch nichts Neues. - Was ist der Unterschied zwischen Überwachungsstaat und Kinderkreuzzüge? Es gab immer weltliche Macht. - Der einzige Weg heraus ist die geistliche Abkopplung davon. Das Böse in der Welt geht davon zwar nicht weg, aber man kann es loslassen.
Was aber wenn die Gesellschaft als Gesamtheit dem Falschen folgt? Siehe die Diktaturen des 20. Jahrhunderts, welche von der Mehrheit der Gesellschaft willkommen geheissen wurden.
Um sich abzukoppeln, muss man es in seiner jeweiligen Gestalt durchschauen. Und Durchschauen muss man es auf Basis des Wortes und des Geistes Christi. Und diese Abkoppelung kostet eben auch.Hiob hat geschrieben: ↑So 26. Dez 2021, 11:42 Aber das ist doch nichts Neues. - Was ist der Unterschied zwischen Überwachungsstaat und Kinderkreuzzüge? Es gab immer weltliche Macht. - Der einzige Weg heraus ist die geistliche Abkopplung davon. Das Böse in der Welt geht davon zwar nicht weg, aber man kann es loslassen.
Mach es dir nicht schwerer als es ist.
Du verstehst unter "erkennen", etwas ausmachen, irgendwo fern, erspähen und vielleicht noch kategorisch einordnen, ohne persönliche Beziehung dazu, so wird das umgangssprachlich heute bei uns verwendet, aber genau das ist hier nicht gemeint. "Erkennen" meint (biblischer Gebrauch) "er", also vollumfänglich und "kennen", etwas wirklich begriffen zu haben und sich persönlich damit zu einen/identifizieren im Sinne von "durcherkennen", ("Diagnose").
Das ist ganz auf meiner Linie - siehe das hebräische Wort "jada".
Eben NICHT. - Es gibt Rauschgift-Magnaten, die meinen, dass das Verkaufen von Kokain genauso gut ist wie das Verkaufen von Alkohol oder Aktien oder Autos. Dabei wird in der Tat nicht unbedingt geistlich reflektiert, was "gut" ist - man hält es einfach für "normal" und insofern für "gut", als dass es Nutzen bringt - so wie dem Verkäufer der Verkauf von Alkohol, Aktien oder Autos zunutze ist. Da wird nicht reflektiert.