Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

@Travis
Ich kenne diese "Auslegung" auch, ihrer sind viele ähnlichgeartete, und als junger Kerl habe ich das auch alles nacheinander ernstgenommen und mich so "von jedem Wind" der "Lehre" (in diesem Fall ist das keine Variation DER Lehre, sondern eine andere) hin- und hertreiben lassen. Jetzt habe ich zumindest das Hintergrundwissen, was es so alles gibt, und das ist "gefangen unter den Gehorsam Christi", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Lovetrail ist sich sicher nicht im Klaren, was er damit anrichtet, denn bisher hat das ja keinerlei Praxisbezug und muß nicht wirklich funktionieren. Das kommt erst dann, wenn er live einem Bruder gegenübersteht und sich entscheiden muß, ob er ihn nun als Bruder respektiert, oder ihn als Betrüger ausmacht und sich von ihm distanziert, und das vor dem Hintergrund der Worte Jesu: "was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan". Diese Entscheidung scheint Lovetrail noch nicht zu kennen, so mein Eindruck.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:07 Ich kenne diese "Auslegung" auch, ihrer sind viele ähnlichgeartete, und als junger Kerl habe ich das auch alles nacheinander ernstgenommen und mich so "von jedem Wind" der "Lehre" (in diesem Fall ist das keine Variation DER Lehre, sondern eine andere) hin- und hertreiben lassen. Jetzt habe ich zumindest das Hintergrundwissen, was es so alles gibt, und das ist "gefangen unter den Gehorsam Christi", wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Ich verstehe was Du meinst.
Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:07 Jetzt habe ich zumindest das Hintergrundwissen, was es so alles gibt, und das ist "gefangen unter den Gehorsam Christi", wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Dieser Ausdruck aus 2Kor 10,5 ist spannend und würde in diesem Fall auf einen schwämerischen Hintergrund hindeuten. Dort verliert man leider recht schnell die biblische Bodenhaftung.
Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:07 Lovetrail ist sich sicher nicht im Klaren, was er damit anrichtet, denn bisher hat das ja keinerlei Praxisbezug und muß nicht wirklich funktionieren. Das kommt erst dann, wenn er live einem Bruder gegenübersteht und sich entscheiden muß, ob er ihn nun als Bruder respektiert, oder ihn als Betrüger ausmacht und sich von ihm distanziert, und das vor dem Hintergrund der Worte Jesu: "was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan". Diese Entscheidung scheint Lovetrail noch nicht zu kennen, so mein Eindruck.
Das mit der Bewährung in der Praxis ist ein Bereich, dem man sich nicht entziehen sollte. Leider gibt es um christlichen Bereich bereits seit Jahren eine "Bubble-Bildung". Eine Nebenwirkung dabei ist, dass man sich abseits von biblischen Kernpunkten der guten Lehre seine eigenen "Kern"punkte sucht und diese auf eine Art "heilentscheidenden Sockel" hebt. Damit erschafft man künstliche Grenzen zu Geschwistern im Leib Christi und nabelt sich von ihnen ab. Als Resultat werden selbst abstruse Ideen als "ausreichend biblisch belegt" angesehen, ohne dass überhaupt entsprechende Aussagen in der Bibel gefunden wurden. Dieses Forum ist voll solcher Beispiele.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:07
Lovetrail ist sich sicher nicht im Klaren, was er damit anrichtet, denn bisher hat das ja keinerlei Praxisbezug und muß nicht wirklich funktionieren. Das kommt erst dann, wenn er live einem Bruder gegenübersteht und sich entscheiden muß, ob er ihn nun als Bruder respektiert, oder ihn als Betrüger ausmacht und sich von ihm distanziert, und das vor dem Hintergrund der Worte Jesu: "was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan". Diese Entscheidung scheint Lovetrail noch nicht zu kennen, so mein Eindruck.
Sollen wir auch nicht genauer forschen was Sünde ist, weil uns dies ja auch zu einem falschen Urteil bzgl. eines Bruders verleiten könnte?

Mischt du da nicht zwei Dinge durcheinander, lieber Abischai?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:58
Die Frage nach einer genetischen Reinheit der überlebten Frauen ist darüber hinaus vollkommen aus der Luft gegriffen. Da gibt es in der Bibel nichts zu. Liest sich wie eine christlich angehauchte Philosophie, die sich nicht sonderlich an biblische Aussagen gebunden fühlt.
Jetzt stürzt du dich aber auf einen Nebenschauplatz, den ich eher beiläufig als Möglichkeit erwähnt hatte.

Ich denke ohnehin, dass es sich eher so verhält, dass eben auch nach der Sintflut noch Engelsöhne zu Menschentöchtern eingingen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 15:53
Du bist ja genetisch auch kein Nachkomme Abrahams
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke sogar, dass ich von einem der Stämme Israels herkomme.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:52Jetzt stürzt du dich aber auf einen Nebenschauplatz, den ich eher beiläufig als Möglichkeit erwähnt hatte.
Das liegt an dem Thema des Threads.
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:52 Ich denke ohnehin, dass es sich eher so verhält, dass eben auch nach der Sintflut noch Engelsöhne zu Menschentöchtern eingingen
Auch für diesen Nebenschauplatz fehlt jedwede biblische Grundlage.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:55 Auch für diesen Nebenschauplatz fehlt jedwede biblische Grundlage.
Das wurde an anderer Stelle von mir schon ausführlich diskutiert. Wer es anders sehen will, soll es anders sehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:58 Das wurde an anderer Stelle von mir schon ausführlich diskutiert. Wer es anders sehen will, soll es anders sehen.
Es wurde von Dir an anderer Stelle lediglich behauptet. Eine biblische Grundlage gab es bisher nicht. Du könntest es hier nachholen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7767
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Laut Bibel sind NICHT diejenigen Kinder Abrahams, die es nach dem Fleisch (genealogisch) sind, sondern ausschließlich (!!) diejenigen, die es nach dem GLAUBEN sind. Natürlich können das auch Nachkommen nach dem Fleisch sein, wenn sie es nach dem Glauben sind. Das ist eine ganz wichtige und zentrale Aussage der Schrift.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 16:55 Auch für diesen Nebenschauplatz fehlt jedwede biblische Grundlage.
Noch was, ist es wirklich nötig immer wieder so autoritär zu formulieren? Du könntest auch sagen, "ich sehe keine biblische Grundlage dafür".

Also ich wüsste nicht warum du irgendwie über mir stehen solltest in solchen Fragen. Das Mod-Amt ist ja nicht dafür da, ex cathedra zu formulieren. Das wäre eher ein Missbrauch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten