Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Abischai, das mag ja alles sein und ist mir auch nicht unbekannt, aber man könnte genauso gut kontern, dass manche einfach nichts dazulernen wollen und selbstzufrieden meinen, sie wüssten schon alles.

Wer wirklich leidenschaftlich dabei ist, wird sich eben auch diese Details ansehen.- Ist wie bei allem im Leben. Und daran erkennt man auch den Profi.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:22 Natürlich haben Dämonen die Flut überlebt, die können nicht ertrinken, es sind Geister.
Daher schrieb ich ja auch von den Nachfahren aus den Verbindungen mit menschlichen Frauen.
Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:22 Aber ob es nachflutliche "Inkubi" wirklich gibt, weiß keiner so recht, das wird behauptet, egal, die Bibel erwähnt solches MIT KEINER SILBE.
Was ist daran "nicht genau"? Es fehlt nicht nur jede biblische Erwähnung, dass die Flut fehlgeschlagen wäre. Es fehlt auch jede sonstige Erwähnung davon, dass die Nachflut-Nephilim mit denen zu tun hätten, die aus den vorsintflutlichen dämonischen Verbindungen hervorgegangen wären. Dazu müsste zunächst nachgewiesen werden, dass der Verwendete Begriff "nephilim" sich ausschließlich auf solche Mischwesen bezieht. Das Lovetrail das nicht nachweisen kann, ist bereits offenkundig. Aber vielleicht kann es ja sonst wer?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7771
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Ich habe mir die Details sehr detailliert angesehen, habe sie quasi studiert und gelebt, aber heute warne ich davor.
Mit anderen Worten, da wo Du gerade hinwillst, war ich vor vielen Jahren schon.

Mein Vater hat mir vor einigen Jahren (Ende der 90'er) mal mitgeteilt, und mich sehr energisch warnen wollen, daß es - hat er neulich auf einem Lehrgang gelernt - Computerviren gibt, die von bösen Leuten verbreitet werden und einen Computer zerstören können.

(Daran hat mich die Kontroverse hier das ein bisschen erinnert)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:37 Ich habe mir die Details sehr detailliert angesehen, habe sie quasi studiert und gelebt, aber heute warne ich davor.
Mit anderen Worten, da wo Du gerade hinwillst, war ich vor vielen Jahren schon
Du meinst Lovetrails Beitrag, richtig?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7771
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

Ja, ich meinte Lovetrails Beitrag...

"Nephilim" bedeutet so in etwa "beseelte Wesen" (Pl.), nicht mehr und nicht weniger. Wer des Hebräischen mächtig ist, kann das genauer wiedergeben.

Wie es heute verwendet wird (das Wort), weiß ich nur von den Sonderlehren, nicht aber, was es ursprünglich und damit biblisch bedeutet.
Uns bleibt m.E. nur zu schauen, wie und wo der Begriff in der Bibel vorkommt und wie er dort im Kontext auch gemeint ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:37 Ich habe mir die Details sehr detailliert angesehen, habe sie quasi studiert und gelebt, aber heute warne ich davor.
Mit anderen Worten, da wo Du gerade hinwillst, war ich vor vielen Jahren schon.

Mein Vater hat mir vor einigen Jahren (Ende der 90'er) mal mitgeteilt, und mich sehr energisch warnen wollen, daß es - hat er neulich auf einem Lehrgang gelernt - Computerviren gibt, die von bösen Leuten verbreitet werden und einen Computer zerstören können.

(Daran hat mich die Kontroverse hier das ein bisschen erinnert)
Mich erinnert das eher an die Haltung eine jsc zu Verschwörungstheorien. Er hat angeblich Freunde abdriften gesehen, die sich mit solchen Theorien beschäftigt haben und deshalb hat er monatelang auf Seiten der C-Maßnahmenbefürworter gekämpft.

Man lasse sich nicht so schnell von solchen Zuschreibungen irritieren; so ist es auch mit dem Thema "Gefallene Engel/Nephilim", denn ich bin überzeugt davon, dass die große Verführung mit der Rückkehr dieser Wesen zu tun hat. Viele werden ihnen nachlaufen weil sie kein ausreichendes Bibelwissen dazu haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:43 Man lasse sich nicht so schnell von solchen Zuschreibungen irritieren;
Sagst du? Lovi!!!!!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:46
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:43 Man lasse sich nicht so schnell von solchen Zuschreibungen irritieren;
Sagst du? Lovi!!!!!
Ja, was meinst du was ich mir alles anhören muss :-D Das härtet ab.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:46 Ja, was meinst du was ich mir alles anhören muss
Schnuckilein, wir uns auch deine....ähm
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:42 "Nephilim" bedeutet so in etwa "beseelte Wesen" (Pl.), nicht mehr und nicht weniger. Wer des Hebräischen mächtig ist, kann das genauer wiedergeben.
Sein Bezug auf 4Mose 13,33 ist fast symptomatisch. Dort behaupten die Kundschafter Israels, bis auf Josua und Kaleb, da diese JHWH vertrauten, sie hätten Nefilim im gelobten Land gesehen. Dies erwies sich als Versuch, das Volk vom Betreten des gelobten Landes abzuhalten und sie zu entmutigen. Im ganzen Buch Josua trat ihnen übrigens einziger Nefilim entgegen. Die ungläubigen Kundschafter hatten gelogen.

Schon der Begriff "Riesen" ist im Hebräischen nicht die Hauptbedeutung. Dort würde man eher mit "Gefallene" übersetzen. Hinzu kommt, dass sich das "auch danach" in 1Mose 6,4 auf die folgende Beschreibung der Situation bezieht und nicht darauf, Nefilim hätten die Flut überlebt. Entsprechend kommt der Begriff auch nur in Gen 6 und Num 13 vor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten