Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:42 Ja, ich meinte Lovetrails Beitrag...

"Nephilim" bedeutet so in etwa "beseelte Wesen" (Pl.), nicht mehr und nicht weniger. Wer des Hebräischen mächtig ist, kann das genauer wiedergeben.

Wie es heute verwendet wird (das Wort), weiß ich nur von den Sonderlehren, nicht aber, was es ursprünglich und damit biblisch bedeutet.
Uns bleibt m.E. nur zu schauen, wie und wo der Begriff in der Bibel vorkommt und wie er dort im Kontext auch gemeint ist.
Ja bitte, dann schau doch mal nach. Ich fasse es nicht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7771
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Abischai »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:43:..ich bin überzeugt davon, dass die große Verführung mit der Rückkehr dieser Wesen zu tun hat. Viele werden ihnen nachlaufen weil sie kein ausreichendes Bibelwissen dazu haben.
Das glaube ich z.B. absolut nicht.
Wir haben es mit Schwindel zu tun, dem die Menschen aufsitzen sollen, nicht mit tatsächlichen Potenzen. Blendwerk, Flitter, Nebelkerzen, das versucht und verführt die Menschen.
Die Annahme, es seien wirklich Dinge im Spiel, die über die Kompetenz des Menschen hinausgehen, ist m.E. biblisch nicht zu begründen, widerspricht einigen Grundaussagen der Bibel sogar, wie ich meine.

Wer auf die Erde geworfen worden ist, große Wut hat, weil er weiß, daß er nicht mehr viel Zeit hat, ist der Teufel.
Wenn man die Bibel aufmerksam verfolgt erkennt man, daß der Teufel nichts "schafft", sondern die Menschen mit dem Vorhandenen verführt, betrügt, verleitet, einander böses zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:48
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:46 Ja, was meinst du was ich mir alles anhören muss
Schnuckilein, wir uns auch deine....ähm
Naja, für dich ist so einiges was in der Bibel steht eine Zumutung. Insofern bist du jetzt nicht gerade der Maßstab.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:56 daß der Teufel nichts "schafft",
:clap:
Er imitiert und verdreht, aber ist Gott untergeordnet
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:58 für dich ist so einiges was in der Bibel steht eine Zumutung.
Sachamal, machst du dir grade mal wieder ein "Bild"? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:56
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:43:..ich bin überzeugt davon, dass die große Verführung mit der Rückkehr dieser Wesen zu tun hat. Viele werden ihnen nachlaufen weil sie kein ausreichendes Bibelwissen dazu haben.
Das glaube ich z.B. absolut nicht.
Wir haben es mit Schwindel zu tun, dem die Menschen aufsitzen sollen, nicht mit tatsächlichen Potenzen. Blendwerk, Flitter, Nebelkerzen, das versucht und verführt die Menschen.
Die Annahme, es seien wirklich Dinge im Spiel, die über die Kompetenz des Menschen hinausgehen, ist m.E. biblisch nicht zu begründen, widerspricht einigen Grundaussagen der Bibel sogar, wie ich meine.

Wer auf die Erde geworfen worden ist, große Wut hat, weil er weiß, daß er nicht mehr viel Zeit hat, ist der Teufel.
Wenn man die Bibel aufmerksam verfolgt erkennt man, daß der Teufel nichts "schafft", sondern die Menschen mit dem Vorhandenen verführt, betrügt, verleitet, einander böses zu tun.
Nicht nur der Teufel wird auf die Erde geworfen sondern auch ein Drittel seiner Engel. (Offb.12,9)

Ich sag dir, diese Corona-Verführung war nur ein Anfänger-Test. (ohne überheblich klingen zu wollen). Die eigentlich arge Verführung kommt noch. Und die hat mit übernatürlichen Dingen und Wesen zu tun.

vgl:
Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; (Offb.13,13. Lut.)
Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. (Mt.24,23-25. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Was einst gewesen ist, das wird wieder sein, und was einst geschehen ist, das wird wieder geschehen. Und es gibt nichts Neues unter der Sonne. Kann man von irgendetwas sagen: »Siehe, das ist neu«? Längst schon war es in unbekannten Zeiten, die vor uns gewesen sind! (Pred.1,9-10. SLT)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 18:03 Und die hat mit übernatürlichen Dingen und Wesen zu tun.
Und David besiegte "Goliat"! :clap:
Johannes 12
31 Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet.
Halt ihm Jesus Worte entgegen und gib ihm nicht die Ehre durch deine Aussagen.

Es ist vollbracht!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 18:24
Und David besiegte "Goliat"! :clap:
Ja, aber David wusste auch mit wem er es zu tun hatte.
Johannes 12
31 Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet.
Halt ihm Jesus Worte entgegen und gib ihm nicht die Ehre durch deine Aussagen.

Es ist vollbracht!
Hör auf mir Vorschriften zu machen und Dinge gegeneinander zu stellen die zusammengehören!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 18:30 Hör auf mir Vorschriften zu machen
:?: :?: :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten