Schlangen, Otterngezücht

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:15 By the way: es sind dann schon oft die jüdischen Hollywood-Regisseure welche die anzüglichsten Filme machen. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die jüdische Religion Sexualität und Kinder-Bekommen stark bejaht, so wie ich das verstehe.

LG
Irrige Phänomene gibt es überall.

Sexualität ist ja nichts negatives, wenn es im richtigen Rahmen (kadosch) stattfindet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:38
Sexualität ist ja nichts negatives, wenn es im richtigen Rahmen (kadosch) stattfindet.
Ja, sehe ich auch so.

Im Falle der Paradiesgeschichte war es nicht der richtige Rahmen. Manche meinen, Adam hätte besser auf sein Weib aufpassen sollen. Lässt sich wohl nicht verhindern wenn der Verführer schon im Garten ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Jack Sparrow »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:38Sexualität ist ja nichts negatives, wenn es im richtigen Rahmen (kadosch) stattfindet.
Und notfalls könnte man sich einen passenden Rahmen ja auch für unterwegs einpacken.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:42 Lässt sich wohl nicht verhindern wenn der Verführer schon im Garten ist.
Wir hatten zu Hause eine unverschlossene Lade im Wohnzimmerschrank, in der alle Süßigkeiten aufbewahrt waren...
Meine....wusste ganz genau, was und wieviel sich darin befand.
ICH als Ältere wurde darauf hingewiesen, nichts ohne fragen daraus zu nehmen, wenn die Eltern nicht daheim sind,also arbeiten waren.
Und eines Tages ging mein jüngerer Bruder ins Wohnzimmer zu der Lade und rief mich...
Er nahm Schokolade raus(die durften wir leider nie essen :cry: ) und gab mir auch ein Stück davon.
Ich sagte zwar: Du, Mama hat verboten...aber gab dann nach, weil ich selber auch endlich mal Schoki haben wollte und die war köstlich.
Danach besprachen wir, was wir machen könnten, um das Mama nichts bemerkt oder nicht schimpft darüber.....
Sie bemerkte es leider doch, wenn auch erst ne Zeitlang später, und klar sie hielt ne Standpauke und seit dem wurden wir im Kinderzimmer eingesperrt, was natürlich auch nicht das wahre war und ne Tragödie für uns...
In dem Fall war die Verführung die Lade mit den Süssigkeiten, der Garten unsere Wohnung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:42 Im Falle der Paradiesgeschichte war es nicht der richtige Rahmen. Manche meinen, Adam hätte besser auf sein Weib aufpassen sollen. Lässt sich wohl nicht verhindern wenn der Verführer schon im Garten ist.
Der Verführer?

Meinst du nicht, Gott weiss alles und es war nicht sein Plan das alles so geschieht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:56
Der Verführer?

Meinst du nicht, Gott weiss alles und es war nicht sein Plan das alles so geschieht?
Ja, der Verführer.

Gott weiß alles, ja. Trotzdem entbindet das nicht von Schuld und Folgen der Übertretung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:59
Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:56
Der Verführer?

Meinst du nicht, Gott weiss alles und es war nicht sein Plan das alles so geschieht?
Ja, der Verführer.

Gott weiß alles, ja. Trotzdem entbindet das nicht von Schuld und Folgen der Übertretung.

LG
Was denkst du denn, war genau die Übertretung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von lovetrail »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:01 Was denkst du denn, war genau die Übertretung?
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.(Gen.3,16-17. Lut.)
Ich würde die Übertretung inhaltlich als geistliche und leibliche Hurerei bezeichnen, eine intime Hinwendung zu einer anderen Gottheit, um auf verbotene Weise Genuß, Weisheit, Erkenntnis zu erlangen.

Wie siehts du es?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:07 Ich würde die Übertretung inhaltlich als geistliche und leibliche Hurerei bezeichnen, eine intime Hinwendung zu einer anderen Gottheit,
Auf sowas muss man mal kommen, krass :?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Schlangen, Otterngezücht

Beitrag von Corona »

lovetrail hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:07
Corona hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:01 Was denkst du denn, war genau die Übertretung?
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.(Gen.3,16-17. Lut.)
Ich würde die Übertretung inhaltlich als geistliche und leibliche Hurerei bezeichnen, eine intime Hinwendung zu einer anderen Gottheit, um auf verbotene Weise Genuß, Weisheit, Erkenntnis zu erlangen.

Wie siehts du es?

LG
Ganz einfach, jeder machte einen anderen Verantwortlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten