Ja.lovetrail hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 09:07Wenn man sich die Geschichte Israels im alten Testament ansieht, dann geht es eigentlich immer wieder darum, dass das Volk sich von Gott abwendet und mit anderen Göttern hurt. Und dann kommen die Strafen Gottes und dann schreit das Volk zu Gott und erfährt wieder Gnade und dann hurt es abermals, und Gott straft wieder usw.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 28. Dez 2021, 22:57
Gott hat die beiden Menschen ja nicht aus dem Paradies geworfen, weil Eva sich der Hurerei schuldig gemacht hätte, sondern, weil sie und ihr Mann die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten. Der Vorwurf Gottes in 1.Mose 3,11 ist konkret formuliert. Kein Wort von einer dämonischen Empfängnis.
Nein, das denke ich nicht.
In den Kulturen um Israel herum war die kultische Prostitution weit verbreitet. Das Stierbild (goldenes Kalb) stand für einen Gott der Fruchtbarkeit und Stärke:
Der Stier- Gott als ständig präsenter Konkurrent zu JHWH-- 1. Kön. 12,28... die babylonische Göttin Ischtar (Aschera, Astarte), die in alten Überlieferungen Mann auch mal das Geschlecht wechseln konnte und (Baal) und Frau zugleich war ...Der Symbolgehalt von Stierbildern darf nicht einseitig auf Fruchtbarkeit reduziert werden, sondern lässt sich durch Begriffe wie Zeugungskraft, Fruchtbarkeit, Leben, Wohlstand, Kampfesstärke, Überlegenheit und Macht umreißen.
bibelwissenschaft.de
Aber die Sünde der geistlichen Unzucht Israels steht deutlich geschrieben und wird auch kritisiert, während die Unterstellung, Kain sei ein direkter Nachkomme der Schlange, nicht über den Rahmen gewagter Spekulationen hinauskommt.
Na ja, besonders züchtig wird es da nicht zugegangen sein. Das "alle" stelle ich in Frage bzw. die Übersetzung.
Wenn alle (Männer und Frauen) hurten, dann wären die Söhne Levi ja auch involviert gewesen, warum wurden diese dann damit beauftragt, die Götzendiener zu eliminieren, und warum wurden dann "nur" 3000 Mann hingerichtet? 2. Mose 32, 28
Wenn man von "geistig" gezeugten Nachkommen der Schlange spricht, dann wäre die kultische Prostituion ja nun dafür prädestiniert gewesen, solche zu generieren, zumal Israel da wohl wiederholt schuldig wurde. Gibt es in den Schriften Hinweise darauf?
Außer 1. Mose 6 fällt mir gerade nichts dazu ein, aber die Nephilim stammten nicht von menschlichen Vätern ab.
Zu den Nephilim habe ich übrigens im Zuge meiner Recherchen etwas gelesen, das mir völlig neu war:
Menschenfresser
LG