Oleander hat geschrieben: ↑Do 30. Dez 2021, 16:53
Kingdom hat geschrieben: ↑Do 30. Dez 2021, 16:44
Ja der Schächer am Kreuz
hat Busse getan
Eben! Und nehmen wir mal die RKK her als Beispiel:
Man geht in den Beichtstuhl, bekennt
aufrichtigen Herzens vor einem anderen und Gott seine Sünden und bekommt dann die Absolution UND sollte den
Schaden so gut es einem möglich ist selber wieder gut machen!
Aber dann(zumindest war es früher so, als ich als Kind diese Kirche besuchte ) man noch einen Auftrag vom Beichtvater erhielt, nach vorne zum Altar zu gehn und 5 Vater unser und 3 Gegrüsset seist du Maria
als Sühne zu beten...als ob dann damit alles erledigt sei
Naja, jedem Tierchen sein Pläsirchen..
"Alleine deine Gnade genügt" -ja- aber für Veränderung zu wenig
Also die Vergebung ist vollkommen wenn sie Gott erteilt. Eine Disziplinerung kann aber Gott eben auch dem Menschen noch eine Zeit lang auferlegen, damit er vielleicht nicht leichtfertig mit der Gande und Vergebung anfängt zu spielen.
Ich bin ja nicht Katholik aber ich gehe nun davon aus, dass die RKK da eben auch ein wenig Disziplinierung mit rein bringen wollte aber wenn sie es als Sühne bezeichnet, ist es sicher nicht Biblisch und ja es ist klar wenn man dann eben herzlos, fünf Vater unser runterleiert, ohne zu wissen was man gerade tut und dies als mühselige Strafe sieht und nicht sieht zu was es nützlich sein könnte, dann ist es sowohl für Sühne noch für die Disziplinierung wertlos.
Wem Gott vergibt, der muss zur Sühnung nichts mehr dazu tun, er sollte aber immer im Herzen behalten was ihm eben gerade an Gnade widerfahren ist und was geschehen wäre, wenn da keine Gnade Gottes, gewesen wäre. Wenn man aber einem andere Unrecht antut, so sehen wir auch beim Zöllner der alles Unrecht erworbene zurück zahlen wollte also auch im realen Leben wieder das zu Unrecht erworbene zurück erstatten wollte.
Wem viel vergeben wird, der wird dankbar und weiss es mehr zu schätzen, welchen Erlöser er kennen lernte. Dies stärkt die Liebes Beziehung und wenn man jemanden mehr liebt, dann gibt man selbst auch viel damit man es eben beim nächsten mal besser macht. Somit kann Gnade viel gutes bewirken, wenn sie eben nicht missbraucht wird.
Lg Kingdom