Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 07:00
Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 09:05Von mir aus: Jedenfalls ist Reinkarnation unwiderleglich bewiesen
Erzähle das mal den Mitarbeitern des Vatikan ;) Wäre sie unwiderleglich bewiesen, würde dann nicht jeder daran glauben?
Davon gehört haben sie selbstverständlich, aber denkst du, dass die das überhaupt wissen wollen ? - Wenn das hier schon nicht einmal viele User wissen wollen? - Die Kirche ist eine Machtinstitution und denkst du, die gibt freiwillig zu, "wir haben 2000 Jahre lang euch falsches gelehrt"? - Die Menschen glauben stets das, was sie glauben wollen. An Wahrheit sind nur wenige interessiert.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 07:04
Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 09:07Was du GottGeist nennst, übergeht nicht das menschliche Interesse, d.h. Gott kann nicht wirken, wenn der Mensch gegenüber Gott verschlossen ist.
Was ich GottGeist nenne, ist das allerhöchste Wesen! GottGeist wirkt, wann wo und wie er möchte. (In mir auch)
Nein, so wirkt es nicht. Das ist viel zu undifferenziert. Inspiriert denn das "stets wirkende GottGeist-Wesen" einen Mörder zu morden?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:37 Davon gehört haben sie selbstverständlich, aber denkst du, dass die das überhaupt wissen wollen ? - Wenn das hier schon nicht einmal viele User wissen wollen? - Die Kirche ist eine Machtinstitution und denkst du, die gibt freiwillig zu, "wir haben 2000 Jahre lang euch falsches gelehrt"? - Die Menschen glauben stets das, was sie glauben wollen. An Wahrheit sind nur wenige interessiert.
Schau dich mal selber an im Spiegel objektiver Vernunft.
Ich meine da bei dir so Manches Scheuklappendenken und rosa-rote-Brille -Denken zu erkennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 08:07
Spice hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 18:10 Visionen gehen nicht aus falschen Vorstellungen hervor. Falsche Erlebnisse kann man auch nicht haben. Jedes Erlebnis ist echt.
Dann hast du Probleme.
Nein. Nur diejenigen, die zu undifferenziert denken.
Wie viele haben Hölle und Dämonen gesehen ? Das müsstest du deshalb sofort anerkennen.
Was hat Sundar Singh nicht alles gesehen ? Verstorbene, Engel und Dämonen. Und das nicht vermischt mit den Seltsamkeiten und Skurrilitäten so mancher "Erlebnisse"
Was für Traum-Illusionen kann sogar ein Hypnotiseur erzeugen ?
Was haben manche "Lichtarbeier" nicht für tolle Erlebnisse. Da merkt man gleich, wie Geister Jemand manipulieren. Natürlich nur, wenn man ihnen alles glaubt.

Auch intensive Erlebnisse mit Aliens wären dann wahr. Mit denen beschäftige ich mich aber gar nicht, weil sie mich nicht interessieren. da gehe ich erst gar nicht dran.
Auch ein Traumerlebnis ist echt: Der Mensch erlebt Emotionen, ängstigt sich etc. Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Wenn sich jemand einen schlimmen Scherz erlaubt und ihm auf dem Handy mitteilt "eben ist deine Oma schwer verunfallt", dann löst das bei demjenigen entsprechende Emotionen und Gedanken aus, ja er wird sogar aktiv...
Also Erlebnisse sind immer echt. Die Frage ist vielmehr, wie entstehen sie und wie lassen sich negative Erlebnisse vermeiden? - Darum dreht sich alles! Oder darum sollte sich alles drehen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:41
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:37 Davon gehört haben sie selbstverständlich, aber denkst du, dass die das überhaupt wissen wollen ? - Wenn das hier schon nicht einmal viele User wissen wollen? - Die Kirche ist eine Machtinstitution und denkst du, die gibt freiwillig zu, "wir haben 2000 Jahre lang euch falsches gelehrt"? - Die Menschen glauben stets das, was sie glauben wollen. An Wahrheit sind nur wenige interessiert.
Schau dich mal selber an im Spiegel objektiver Vernunft.
Ich meine da bei dir so Manches Scheuklappendenken und rosa-rote-Brille -Denken zu erkennen.
In Bezug auf Reinkarnation habe ich jedenfalls keine... :D
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Auch ein Traumerlebnis ist echt: Der Mensch erlebt Emotionen, ängstigt sich etc. Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Wenn sich jemand einen schlimmen Scherz erlaubt und ihm auf dem Handy mitteilt "eben ist deine Oma schwer verunfallt", dann löst das bei demjenigen entsprechende Emotionen und Gedanken aus, ja er wird sogar aktiv...
Also Erlebnisse sind immer echt. Die Frage ist vielmehr, wie entstehen sie und wie lassen sich negative Erlebnisse vermeiden? - Darum dreht sich alles! Oder darum sollte sich alles drehen.
Wo bist du gerade ? Ich rede von der Realität. Nicht von persönlichen Erlebnisse, die nur Fantasien und falsche Erlebnisse sind.
In der Realität werden Erlebnisse, wir reden gerade von spirituellen, auf ihren Wirklichkeitsgehalt geprüft.
Etwa: Ist der beeindruckende gleißend helle Engel, der mir gerade eine Botschaft gegeben hat, wirklich ein Engel, und ist das, was er mir mitgeteilt hat wahr ?
Wie willst du das unterscheiden, ohne dich als neunmalklug zu outen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Auch ein Traumerlebnis ist echt: Der Mensch erlebt Emotionen, ängstigt sich etc. Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Wenn sich jemand einen schlimmen Scherz erlaubt und ihm auf dem Handy mitteilt "eben ist deine Oma schwer verunfallt", dann löst das bei demjenigen entsprechende Emotionen und Gedanken aus, ja er wird sogar aktiv...
Also Erlebnisse sind immer echt. Die Frage ist vielmehr, wie entstehen sie und wie lassen sich negative Erlebnisse vermeiden? - Darum dreht sich alles! Oder darum sollte sich alles drehen.
Wo bist du gerade ? Ich rede von der Realität. Nicht von persönlichen Erlebnisse, die nur Fantasien und falsche Erlebnisse sind.
Persönliche Erlebnisse sind persönliche Erlebnisse. Sie hat also real der, der sie erlebt. Jede Wahnvorstellung ist für den Erlebenden real.
Aber man hat immer weniger und schließlich keine illusorischen Erlebnisse mehr, wenn man nach der Wahrheit sucht und so immer mehr mit ihr in Einklang lebt.
Deshalb ist WAHRHEIT so wichtig und nicht irgendein religiöser Glaube.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Naja, bei manchen meiner Träume dachte ich eher: Schade, dass es nur ein Traum war! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:59
oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Auch ein Traumerlebnis ist echt: Der Mensch erlebt Emotionen, ängstigt sich etc. Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Wenn sich jemand einen schlimmen Scherz erlaubt und ihm auf dem Handy mitteilt "eben ist deine Oma schwer verunfallt", dann löst das bei demjenigen entsprechende Emotionen und Gedanken aus, ja er wird sogar aktiv...
Also Erlebnisse sind immer echt. Die Frage ist vielmehr, wie entstehen sie und wie lassen sich negative Erlebnisse vermeiden? - Darum dreht sich alles! Oder darum sollte sich alles drehen.
Wo bist du gerade ? Ich rede von der Realität. Nicht von persönlichen Erlebnisse, die nur Fantasien und falsche Erlebnisse sind.
Persönliche Erlebnisse sind persönliche Erlebnisse. Sie hat also real der, der sie erlebt. Jede Wahnvorstellung ist für den Erlebenden real.
Aber man hat immer weniger und schließlich keine illusorischen Erlebnisse mehr, wenn man nach der Wahrheit sucht und so immer mehr mit ihr in Einklang lebt.
Deshalb ist WAHRHEIT so wichtig und nicht irgendein religiöser Glaube.
Ach ja, warum gibt es dann irreleitende falsche spirituelle Erlebnisse, die von der Wahrheit wegleiten ?
Unsere Irrtumsfähigkeit reicht leider bis in weite Bereiche spiritueller Welten und Erlebnisse hinein....
Und wenn Erlebnisse auch Teile von Wahrheiten enthalten: Welche ?
Zuletzt geändert von oTp am So 2. Jan 2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:02
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Naja, bei manchen meiner Träume dachte ich eher: Schade, dass es nur ein Traum war! :)
Das gibt´s natürlich auch :) .
Antworten