Für mich jener, der die frohe Botschaft(das Reich Gottes ist nah) brachte und immer noch zieht!
Ich habe zwar 2 Mal abgelehnt, weil...aber er gab mich nicht auf.
Gekreuzigt habe ich ihn nicht!
Für mich jener, der die frohe Botschaft(das Reich Gottes ist nah) brachte und immer noch zieht!
Mutter entscheidet ob Jude oder nicht - Vater entscheidet die Stammeszugehörigkeit
Nein nicht grundlegend. Wenn du Busse tust und umkehrst ist alles ok
Das ist im moderen Judentum so üblich, das ist bekannt, vielen sogar woher das rührt und welcher Gedanke zu dieser Handhabe führte, aber in der Schrift steht das nicht, ist da auch nicht herzuleiten, es ist eine reine Regelung der Gemeinschaft in sich. Da es aber nicht gänzlich unrelevant ist, wer wirklich Jude (bzw. Israelit) ist, kommt es darauf an, was die Bibel dazu aussagt, alles andere ist nettes Beiwerk, kann man so sehen, nur eben nicht in Konkurrenz zur Bibel, da lassen wir (Christen) das nicht gelten.
Ist es schon, und hab ich dir schon mal erklärt anhand der Bibel. Und auch wenn Christen meinen es besser zu wissen, ändert das nichts am Sachverhalt.Abischai hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 17:41Das ist im moderen Judentum so üblich, das ist bekannt, vielen sogar woher das rührt und welcher Gedanke zu dieser Handhabe führte, aber in der Schrift steht das nicht, ist da auch nicht herzuleiten, es ist eine reine Regelung der Gemeinschaft in sich. Da es aber nicht gänzlich unrelevant ist, wer wirklich Jude (bzw. Israelit) ist, kommt es darauf an, was die Bibel dazu aussagt, alles andere ist nettes Beiwerk, kann man so sehen, nur eben nicht in Konkurrenz zur Bibel, da lassen wir (Christen) das nicht gelten.
OK, Dein Standpunkt.
Ja zweiAbischai hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 17:45OK, Dein Standpunkt.
Aber mal was ganz anderes, bzw. irreführendes, wofür es keine richtige Erklärung gibt.:
Wie siehst Du (jetzt mal von diesem direkten Thema hier abgesehen) das Verhalten Jephtahs gegen seine Tochter? Gibt es "bei Euch" da eine halbwegs befriedigende Erklärung?
Von ersterer Variante habe ich auch gehört, und die klingt am angenehmsten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß er wirklich seine Tochter gemeuchelt haben sollte, und hernach nicht als Greueltäter gegolten habe, dann hätten alle Israeliten der Umgebung Mitwisser und damit Straftäter sein müssen.