Das Lied beginnt bei 1.10Wo Menschen sich vergessen, die Wege verlassen.
Und neu beginnen, ganz neu.
Refrain: Da berühren sich Himmel und Erde,
dass Frieden werde unter uns,
da berühren sich Himmel und Erde,
dass Frieden werde unter uns.
2) Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken.
Refrain
3) Wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden.
Refrain:
Text: Thomas Laubach
Musik: Christoph Lehmann
Die alternative Bibellese:
1. Mose 28: Wo Menschen ... die Wege verlassen und neu beginnen... Jakob musste sein vertrautes Leben hinter sich lassen; nicht ganz freiwillig, aber mit dem Segen seines Vaters.
Jakob musste neu beginnen, irgendwo, bei Verwandten, die er wahrscheinlich kaum oder gar nicht kannte. Seine Eltern hatten ihm befohlen, in das Haus Bethuels, des Vaters seiner Mutter zu gehen.
1. Mose 29: Wo Menschen sich in Liebe verschenken... In der Familie seiner Mutter wurde Jakob liebevoll aufgenommen und verliebte sich in Rahel, die jüngere Tochter. Da er zuerst die ältere Schwester Lea heiraten muss, hat er nach sieben Jahren zwei Frauen. Lea liebt ihn.
1. Mose 33: Wo Menschen den Hass überwinden- Jakob kehrt in sein Heimatland Kanaan zurück. Gott ist mit ihm, und nachdem Esau genügend Geschenke erhalten hat, akzeptiert er seinen Bruder.
Ich wüßte gerne, welche Gedanken und Gefühle Jakob hatte, als er fort musste aus der Heimat und das Erbe verlassen, um das er so verbissen gekämpft hatte; als er vor dem Zorn seines Bruders in eine ungewisse Zukunft fliehen musste.
Dieser Traum mit der Himmelsleiter-- da berührte für einen Moment der Himmel die Erde.
Gott sicherte ihm zu: "Ich halte zu dir, Jakob, ich werde dich nicht verlassen".
Was sagt uns dieser Text?
LG