Seltsam, dass Du bei Psalm 14,1 NICHT erwähnst.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 23:41 Nein, so steht es geschrieben:
Ps. 14, 2-5 (LUT): Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Will denn das keiner der Übeltäter begreifen, / die mein Volk fressen, dass sie sich nähren, aber den HERRN rufen sie nicht an? Da erschrecken sie sehr; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten.
Jesus hat die Schriften nie in Frage gestellt, sondern bestätigt. Psalm 14 ist Bestandteil der Schriften.
Interessant ist der Vers 5. Zuerst stellt der HERR fest, alle Menschen seien Sünder. In Vers 5 gibt es aber das "Geschlecht der Gerechten"
. Das Geschlecht der Gerechten wird dann ja in Vers 5 den Toren gegenübergestellt.1 Von David, vorzusingen. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut
Ebenso unterscheidet Paulus in jener Zeit zwischen geistlich Gesinnten und fleischlich Gesinnten.
Zudem führten die durch die Apostel verbreiteten Lehren/Gbote Christi dazu, dass damaligen Knechten der Sünde ermöglicht wurde, sich zu Dienern Gottes zu verändern.Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
Folgende Worte spricht Paulus auch nicht an Sünder, sondern rät, was hilft, sich von fleischlicher Gesinnung also vom Sündigen fernzuhalten.Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Jakobus fasst sich kurz, wie man sich vor dem Einfluss des Verführers zur Sünde, dem Teufel vollkommen schützen kann, also ERLÖSUNG vom Bösen erwirken kann.Eph 6,11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt.
Johannes lobt die wohl durch ihn unterrichteten Jungen Männer bezüglich Worten Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus.Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Also siehst Du, Magdalena61, weder Jesus Christus, noch seine Jünger und Apostel rechtfertigen das kirchenseits wohl aus habgierigen Gründen erfundene Erbsündedogma. Erfolgreicher Absatz von Ablassbriefen bedingte auch genügend Sünder.....1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Gesegnete Grüsse, renato23