Das letzte Abendmahl

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:17
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:15hat Paulus
Hat Paulus!
Möge jeder tun, wie er glaubt, ich bin kein Paulusjünger ;)
Ich auch nicht, Paulus sagt ja sogar, dass er diese Anweisung vom Herrn empfangen hat.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:31 Paulus sagt ja sogar, dass er diese Anweisung vom Herrn empfangen hat.
Bekam er auch die Anweisung, andere zu verfluchen?
Kannst du das eine vom anderen unterscheiden?
Du isst wohl auch alles, was man dir biblisch auftischt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:33
Bekam er auch die Anweisung, andere zu verfluchen?
Kannst du das eine vom anderen unterscheiden?
Worauf beziehst du dich da konkret?
Du isst wohl auch alles, was man dir biblisch auftischt?
Ähm, ja ich zähle mich zu der Gattung Christ, welche die ganze Bibel als von Gott inspiriert betrachtet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Ich auch, aber nicht alle gehen damit konform.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 15:36
Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:51 Jedoch nur die 12 Jünger nahmen am Abendmahl teil.
In der Offenbarung 21 steht auch:
Die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Mit Verlaub liebes Linchen, aber dat tut nicht ganz stimmen. ;) 12 Jünger-also auch Judas,
nahmen zwar am Passahmahl teil, aber das darauf folgenden Abendmahl fand ohne ihn statt. Hier.....
https://www.bibelkommentare.de/fragen/4 ... -abendmahl
...........werden Sie geholfen. Daher ist der o. in Offb. 21 von dir erwähnte Apostel auch nicht Judas, sondern wie in Ps. 109,8 vorausgesagt nachdem er sein Apostelamt verloren hatte,
gemäß Apostg. 1,20-26 der Apostel............

8 Er soll möglichst früh sterben, / und sein Amt soll ein anderer bekommen!
und
20 Im Buch der Psalmen steht das so: 'Seine Wohnung soll öde werden, niemand wohne mehr darin.' Und: 'Sein Leitungsamt soll ein anderer bekommen.' 21 Das muss nun einer von den Männern sein, die zusammen mit uns die ganze Zeit dabei waren, als der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, 22 und zwar von dem Tag an, als Johannes ihn taufte, bis zu dem Tag, als er von uns weg in den Himmel aufgenommen wurde. Von denen muss einer Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden." 23 So stellten sie denn zwei Männer auf. Es waren Josef, der auch Barsabbas und mit Beinamen Justus genannt wurde, und Matthias. 24 Dann beteten sie: "Herr, du kennst die Herzen aller Menschen. Zeig uns, welchen von beiden du ausgewählt hast, 25 diesen apostolischen Dienst zu übernehmen. Judas hat ihn ja verlassen, um dahin zu gehen, wohin er gehört." 26 Dann ließ man das Los über sie entscheiden. Es fiel auf Matthias, der nun als Zwölfter zu den Aposteln gezählt wurde.

..............MATTHIAS.
Habe die Ehre u. schönen Tach noch.
:wave:
Wir fassen mal zusammen:
Nachdem Iskariot nicht mehr dabei war, waren es nur mehr 11 Apostel und erst nach dem Christus in den Himmel aufgenommen wurde, kam es zu dieser Wahl. https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... e1%2C20-26
Richtig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:59 Ein interessanter Hinweis wäre z.B. (von Corona?) Passahmahl und das andere Mahl haben an verschiedenen Tagen stattgefunden, das lohnt mal zu ergründen.
Hier ist eine Ausarbeitung von Gelehrten, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Die neutestamentlichen Belege dafür, dass pascha auch den gesamten Festkomplex bezeichnen kann, sind zutreffend und überzeugend. Ich möchte noch besonders auf Apg 12, 3f hinweisen.
...
Dort wird für den gleichen Zeitraum einmal der Begriff „die Tage der ungesäuerten Brote“ (V.3) und einmal der Begriff „Passa“ (V.4) verwendet. Der Kontext lässt keine andere Erklärung zu.
bibelbund.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Abischai »

Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, wird wohl Stunden dauern und eingehender Bibelarbeit bedürfen. Aber das Schlußwort sagt in etwa das, was ich erwarte darin zu finden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Magdalena61 »

:)
Deshalb hatte ich ein Zitat von "weiter unten" auf der Seite gepostet. Um anzudeuten, dass es eine vernünftige Erklärung gibt.
Mir würde das reichen... und wer es genauer wissen will, der mag sich damit abgeben.
Oleander hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 11:51 Jedoch nur die 12 Jünger nahmen am Abendmahl teil.
Warum nicht auch all die anderen?
Jünger heißt Schüler. Ein Schüler ist ein Lernender.

Das NT erwähnt recht oft eine große Menge, die Jesus folgte, da waren auch Frauen mit dabei. Er hat wohl immer wieder Interessierte in die Jüngerschaft/ Nachfolge berufen Lk. 9, 57-62

Die 12 Apostel hatte Jesus persönlich ausgewählt und berufen, die waren wohl auch ständig mit Ihm zusammen. Sie sollten ausgebildet werden, um später Führungspositionen zu übernehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das letzte Abendmahl

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:00 Mir würde das reichen...
:lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten