Interessanter Punkt !
Wenn Menschen meinen, sie müßten dem Gericht vorgreifen und die Strafe vollstrecken, dann genau kommt sowas raus, wie Du es benennst. Anstelle das Gericht auch wirklich Gott zu überlassen, greifen Menschen eben vor und machen etwas, wovon gar nicht mal klar ist, ob Gott das auch so machen würde, ER wird da einfach gar nicht gefragt. Da zweifelt mann dann schon an der Aufrichtigkeit der jeweiligen Vollstrecker.
Wenn man aber von der gefährlichen Richtung weiß und andere davor warnen möchte, OHNE irgendwas zu vollstrecken, ist das doch erlaubt, oder? Es geht nicht ums Verdammen oder Verurteilen oder Hinrichten, sondern nur ums Warnen, und das auch nicht mit dem Messer an der Kehle, sondern im Wortsinn, einfach warnen vor dem, was man selbst meint an Gefahr für den anderen zu sehen.
Ich habe mit manchem Moslem hart diskutiert, der die Ansicht vertrag, man müsse Allahs Willen durchsetzen, also die Menschen töten, die ihn selbst oder den Propheten beleidigen. Da vertrete ich die Ansicht: wenn Allah mächtig ist, möge er das bitte selbst erledigen, und nicht seine Menschen vorschicken, das ist sonst verdächtig, gefälscht zu sein und kein Beweis der Größe Allahs. Wenn ich aber von seiner Hand getroffen zu Boden gehe, lasse ich das als Größenbeweis gelten, aber nur dann! Der Gott Abrahams, Isaaks und Israels hat das auch so gehandhabt. Korachs Familie wurde nicht von Menschenhand ausgetilgt, das tat Gott selbst.