Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:37 von Jugend an, nicht von Geburt
Alles was nicht Alter ist, ist Jugend, und die beginnt wann genau? Und angenommen die Jugend begänne mit sagen wir 10 Jahren, wie geht das, daß ein bis dahin "unschuldiger Mensch" dann schleichend oder plötzlich ein "böses Herz" hat?
Da dort auch "des Menschen Herz steht", ist das eine generelle, eine grundsätzliche Aussage über den Menschen, nicht über ausgewählte Sonderlinge.
Ich erinnere mich noch recht gut an meine Kindheit, da war alles gut was ich dachte und tat (in meinen Augen). Später erkannte ich, daß dem nicht so gewesen war.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Corona »

Das steht ja hier, wie ich es schon zietier hatte.
Corona hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:17 Wenn du Gutes tust, so darfst du dein Haupt erheben? Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen!
Es ist ein schleichender Prozess, der stattfinden kann, aber nicht muss/soll.

Oder willst du in voller Absicht behaupten, ein Säugling sei ein Sünder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:01 aber kein Heide kann umkehren, der kann sich nur hinwenden
Zu den "Heiden":
Apostelgeschichte 17:30, 31 hat geschrieben:Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für alle beglaubigte, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat.
Buße ist Umkehr und Sinnesänderung (ebenso im Buch der Offenbarung, das Ziel der schlimmen Ereignisse).
Zuletzt geändert von Isai am So 16. Jan 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Das mit Kain ist ja nicht exemplarisch für den Werdegang. Die Sünde war in der Welt.
Kain war Sünder wie Abel auch. Hier ging es aber um etwas konkretes, Kain konnte seinen Bruder irgendwie nicht so leiden. Und es bahnte sich eine Sündenhaltung gegen den Bruder an, vielleicht so gar eine folgenschwere Handgreiflichkeit, wer weiß!? Gott wußte es und hat Kain genau davor gewarnt. Das war ein Projekt, und das hat Kain ausgereift und ausgeführt. Und genau darum floh er dann auch. Das zog so weite Kreise, daß Kain selbst nie daran gedacht hätte.
Es ging aber um eine konkrete Sache, die ist nicht beispielgebend für die Sünde des Menschen an sich, sondern wir eine Sünde (bestimmte und unbestimmte Artikel).

Leider ist in unserer Sprache mal wieder keine Trennung vorgenommen zwischen der generellen Sünde und einzelnen sündigen Werken.
Unsere Unvollkommenheit trennt usn generell von Gott. Wenn ein Mensch aber in Jesus zum Vater hinzutreten kann, ohne abgewiesen zu werden, heißt daß, daß diese Art "Sünde" nicht mehr da ist, und zwar die Trennung von Gott.
Es gibt Dinge, die trennend wirken (können/wollen/sollen), deren wir uns schuldig machen. Wir bezeichnen das als die Sünden (~taten). Die sind nicht gut, aber die trennen mich nicht wirklich von Gott.
Ich kann also "sündigen" (Bedeutung A), aber ich kann nicht "sündigen" (Bedeutung B).
Ich kann Dinge tun, die das theoretische Potentila haben, mich von Gott zu trennen, aber ich kann mich nicht wirklich von Gott trennen, wenn Gott gesagt hat, daß das nicht mehr erfolgen werde.

(Das ist ungefähr die, bzw. eine Kernaussage des Neuen Bundes)
Corona hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:48 Oder willst du in voller Absicht behaupten, ein Säugling sei ein Sünder?
(vgl. mit obigem Text: JA, will ich. Wer seine eigenen Säuglinge aufmerksam betrachtet, wird das mitunter auch bestätigen können. Ich hatte reichlich Gelegenheit dazu.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:01 Wer seine eigenen Säuglinge aufmerksam betrachtet, wird das mitunter auch bestätigen können. Ich hatte reichlich Gelegenheit dazu
Nun, in die Hosen zu scheissen und nach Essen zu schreien, ist also ein Sünde. Nein, sowas ist mir weder bei den Kindern noch den Enkelkindern aufgefallen :?


Es gibt doch keine theoretische Sünde, entweder du sündigst oder eben nicht. Punkt!

Und wenn du sündigst, solltest du schnellstens Busse tun, und damit aufhören. Punkt! Und dann wird dir vergeben (Hes 18).
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Abischai »

Abischai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:01 (vgl. mit obigem Text: JA...
Zugegeben, mein Beitrag war etwas länger, aber hast Du ihn vielleicht trotzdem gelesen und verstanden oder war er so daneben, daß ihn zu erwähnen und zu berücksichtigen obsolet ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:13
Abischai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:01 (vgl. mit obigem Text: JA...
Zugegeben, mein Beitrag war etwas länger, aber hast Du ihn vielleicht trotzdem gelesen und verstanden oder war er so daneben, daß ihn zu erwähnen und zu berücksichtigen obsolet ist?
Klar hab ich ihn gelesen, darum ja Hesekiel 18.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:00 Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen..
Unwissenheit über was?
Erst musste ja mal verkündet werden, dass es einen Gott gibt, das wurde einem Heiden nicht in die Wiege gelegt und ich kannte Gott nicht mal, wenn da nicht einer sagte, schau...
Das wäre grade so, als hätte mir irgendwer gesagt, kehr um zu Isai!
Ich würde sagen, wer isn die? Ich kenn die gar ned, wie soll ich zu jemanden umkehren, den ich ned mal kenne?
"Na schau mal in die Bibel, was da steht!"
Ja und? Ich lese zwar da einiges, aber kenne deswegen Gott noch immer ned, der hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.
Adam und Eva kannten Gott persönlich(zumindest steht das in der Bibel)
Dem auserwählte Volk seinerzeit bekannt gemacht durch Mose und folgten einer Wolke(Erfahrung)

Dann sprach Michael etwas an: Da rennt mir einer nach mit vielen Worten, ich höre zwar und dann sagt der dann: Ätschibätschi, jetzt haste keine Ausrede mehr, denn du hast es ja gehört!
Der hat dann zwar seinen Job gemacht, aber andererseits mich damit nur richtig überrumpelt.
Ob das im Sinne Gottes ist?
Ist eine Einladung zu einem Festmahl oder Hochzeit eine Einladung oder eine Pflicht zu kommen und wenn man der nicht folgt, Strafe erhält?
Zuletzt geändert von Oleander am So 16. Jan 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Isai »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:19 Unwissenheit über was?
Erst musste ja mal verkündet werden, dass es einen Gott gibt, das wurde einem Heiden nicht in die Wiege gelegt und ich kannte Gott nicht mal, wenn da nicht einer sagte, schau...
Im Kontext (Verse davor) wird es ersichtlich.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet ?

Beitrag von Oleander »

Isai hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:22
Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:19 Unwissenheit über was?
Erst musste ja mal verkündet werden, dass es einen Gott gibt, das wurde einem Heiden nicht in die Wiege gelegt und ich kannte Gott nicht mal, wenn da nicht einer sagte, schau...
Im Kontext (Verse davor) wird es ersichtlich.
Ist eine Einladung zu einem Festmahl oder Hochzeit eine Einladung oder eine Pflicht zu kommen und wenn man der nicht folgt, Strafe erhält?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten