Stimmt! Der Ort an dem Gott und seine treuen Engel wohnen. Gem. Hiob,1,6-2,1 u. Epheser 6,12 haben aber auch Satan nebst Schergen offensichtlich einmal dort ihr Unwesen getrieben:Crissi hat geschrieben:Schaue ich nach oben, sage ich die Himmel, der Himmel ist ein Ort.
NeÜ
und6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
und1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.
Nachdem es Gott aber zu viel wurde, weil der Teufel ohne Grund Gottes Diener wie es wie folgt aus Offb. 12, 7-12 hervorgeht Tag u. Nacht verklagte, reinigte Gott den Himmel und
warf den Teufel samt Anhang aus dem Himmel hinaus:
7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, / das Reich gehört ihm! / Von jetzt an herrscht Christus, sein König! / Und hinausgeworfen ist der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
Und wie wir sicherlich gut nachvollziehen können, herrscht in dem neuen von Gott
gereinigtem Himmel (s.o.-natürlich außer bei Erich) jetzt sehr-sehr große Freude.