Nein, mitnichten.
Und Guru habe ich grundsätzlich keinen. Was bringt dich dazu, ihn so zu nennen ?
Was hälst du von ihm ?
Nein, mitnichten.
Ich spreche von Jesus Christus, dem du nicht glaubst,
Mt 16,6
Jesus aber sprach zu ihnen:
Seht zu und hütet euch
vor dem Sauerteig
der Pharisäer und Sadduzäer!
Also mächtige Schwarzmagier.Im Yoga sprechen wir von Asuras. Sie werden oft als Dämonen bezeichnet. Auch die Asuras sind wie eine Art gefallener Engel, gefallener Mensch. Sie haben spirituelle Praktiken geübt, intensiv praktiziert, aber nutzen die Kräfte, um Macht zu bekommen und reich zu werden.
Eben, und all deine Thesen über eine Gottheit Jesu sind keine Lehren Jesu, sondern Sauerteig der Theologie, denn Jesus lehrte es nicht.
Das ist für mich nicht überzeugend. Hast du jemals eine (auch nur oberflächliche) Beziehung zu einem Kind gehabt, das unheilbar an Krebs erkrankt war? Da fliegen alle Statements wie “Böses [basiert] letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen” zum Fenster raus. Das ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.Spice hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 09:54 Wenn man davon ausgeht, dass der Urgrund der Welt nicht materieller, sondern immaterieller Natur ist, dann ist das Wesentliche der Welt immateriell. Also hätten wir hier ausschließlich positive Geistwesen, die eben die Welt in ihrer dynamischen Ordnung erhalten.
Der Mensch wird aber in der materiellen Welt seiner selbst bewusst und zwar - in heutiger Zeit - als körperliches, also materielles Wesen. D.h. mit anderen Worten, von seiner eigentlichen Natur, weiß er nichts.
Aber er hat das Bedürfnis, nicht nur zu überleben, sondern gut zu leben. Damit kommt er natürlich nicht nur durch die Natur, sondern auch durch die Gesellschaft in der er lebt in zahlreiche Konflikte. Und die nicht gelungenen Lösungen der Konflikte sind das sogenannte Böse. Innerseelisch können das dann Abspaltungen der eigenen Persönlichkeit sein, die dann ein Eigenleben führen und den betreffenden Menschen quälen.
Daraus ist ersichtlich, dass alles Böse letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen beruht und nicht auf kosmischen Wesenheiten.
Es ist dann nicht ernst zu nehmen, wenn man individuelle Sorgen, Ängste und Probleme auf individuell verschuldete Ursachen zurück führt, wie es eine Bewegung aus der Positiven Psychologie mit ihrem Allmachbarkeitswahn (Byron Katie) zu pflegen tut, die sich auch im Denken des Neoliberalismus (Ayn Rand) allgemein in allen Gesellschaften niederschlägt. Man kann hier nur in Bildern sprechen. Das Böse in der Welt hat eine kollektive Ursache. Es ist die Emergenz, die sich aus allem kollektiven Wirken erhebt. Es basiert nicht ausschließlich auf Unwissen, einige wissen sehr genau bescheid oder müssten es wissen, aber kollektiv gesehen herrscht Unwissen und Ratlosigkeit. Viel mehr ist es aber die bloße Ohnmacht, diese bestehenden Systeme, die ja bisher als Erfolgsmodell wahrgenommen wurden, nicht als Wege in den Abgrund anerkennen zu wollen, was sie tatsächlich für die meisten Menschen und Lebewesen auf der Welt sind.Claymore hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 23:50 Das ist für mich nicht überzeugend. Hast du jemals eine (auch nur oberflächliche) Beziehung zu einem Kind gehabt, das unheilbar an Krebs erkrankt war? Da fliegen alle Statements wie “Böses [basiert] letzten Endes auf der Unwissenheit des Menschen” zum Fenster raus. Das ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen.
Ja, Spukerforschung ist ein Teil des Themas. Aber ich habe die Befürchtung, dass gerade die AR D mit oberflächlichen wissenschaftlichen Scheinerklärungen daherkommt. Und das ist dann gezielte Fehlinformation. Was alles an Spuk bei spiritistischen Sitzungen sich ereignete, muss man fairer Weise auch mit dazu rechnen.Spice hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 07:48 @ 0TP und alle Interessierten: Zur Zeit ist in der ARD - Mediathek eine Doku über Spuk zu sehen (na ja, die 4. Episode ist ja kein Spuk). Es muss niemand angst haben, eine solche Sdg. sich anzuschauen. Es wird niemand dadurch negativ beeinflusst und ein Gruselfaktor ist auch nicht vorhanden. Aber die Sdg. ist lehr- und aufschlussreich (na ja, ein bischen).
Hier der link: https://www.ardmediathek.de/video/spuk- ... zdjNTMwYzc
Ich habe bereits alle Episoden gesehen. Es ist eine Vierergruppe, die alle ihre persönlichen Erlebnisse hatten und sich auch untereinander austauschen. Zugeschaltet sind dabei zwei "Experten", die die Erlebnisse materialistisch erklären wollen. Aber zum Glück überzeugen diese Erklärungen die Klienten nicht. Es werden dann die Ereignisse nachgestellt und eine Geisterjägerin begibt sich mit technischem Gerät an die entsprechenden Orte. Die Geräte schlagen an und sie selbst hat entsprechende Empfindungen.oTp hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 08:00Ja, Spukerforschung ist ein Teil des Themas. Aber ich habe die Befürchtung, dass gerade die AR D mit oberflächlichen wissenschaftlichen Scheinerklärungen daherkommt. Und das ist dann gezielte Fehlinformation.Spice hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 07:48 @ 0TP und alle Interessierten: Zur Zeit ist in der ARD - Mediathek eine Doku über Spuk zu sehen (na ja, die 4. Episode ist ja kein Spuk). Es muss niemand angst haben, eine solche Sdg. sich anzuschauen. Es wird niemand dadurch negativ beeinflusst und ein Gruselfaktor ist auch nicht vorhanden. Aber die Sdg. ist lehr- und aufschlussreich (na ja, ein bischen).
Hier der link: https://www.ardmediathek.de/video/spuk- ... zdjNTMwYzc