"Annehmen" = glauben. Glauben, dass Jesus Christus den Preis für die Sünde (der Welt, aber auch für meine Übertretungen) bezahlt hat.
Die Formulierung: "Du musst das Sühneopfer Jesu annehmen" ist für mein Empfinden ziemlich unglücklich gewählt, und ich würde das "Sühneopfer" durch "Angebot" ersetzen. Ein Angebot kann man annehmen.
Gott bietet mir an, "gerecht" (heilig) zu werden in seinen Augen, weil Er mir das ewige Leben in der Gemeinschaft der Erlösten schenken will. Er bietet mir ein Visum für die Einreise an sowie eine zeitlich unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in seinem Reich. Und die Formalitäten, die mich dazu berechtigen, ein Mitglied seiner Familie zu werden, hat Er bereits erledigt.
Kol.1, 21-22
Hebr. 9,15
Hebr. 9,26
Apg. 4,12
Wer sagt: Nein, das interessiert mich nicht, es reicht, wenn ich an die Gnade Gottes glaube (diffus), Gott will keine blutigen Opfer...
... der wird dann den Preis für seine Unzulänglichkeit halt selbst bezahlen müssen. Ich fürchte nur, damit wird ein Mensch eine Ewigkeit lang nicht fertig werden.
Wer in der Wüste gestrandet ist, egal, ob mit oder ohne eigene Schuld, und die Hand ausschlägt, die ihm das Wasser des Lebens reichen will, der wird wohl einen Hitzschlag erleiden oder an Austrocknung sterben.
LG